Glasflaschenverbot????

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Mh ich habe vor 2 Tagen mal eigenen Met angesetzt und hab flüssige Reinzuchthefe bei einer Temperatur von ~20° dazugegeben bisher aber keine Gährung begonnen - einer ne Idee woran es liegen könnte? :confused:
Hast du das Gefäß in eine Richtung offen (Siphon), um das CO2 entweichen, aber keinen Sauerstoff eindringen zu lassen? Und hast du echten Honig oder Kunsthonig verwendet? Ansonsten fällt mir noch ein, dass du eventuell die Temperatur erhöhen könntest (35°C sollte ideal für Hefen sein).
Das mal nur aus der Sicht eines Chemikers, von Gärung selbst hab ich nur theoretisch Ahnung...
Ich weiß zwar nicht was PEHD ist *g* aber ich denke auch dass das Zeug innerhalb von 3 Tagen nicht gleich plastikmische wird...
Polyethylen High Density. Meist kennt man PE-LD (die normalen dünnwandigen Getränkeflaschen). Die dicken Cokeflaschen könnten PE-HD sein... guck mal auf den Boden.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Hast du das Gefäß in eine Richtung offen (Siphon), um das CO2 entweichen, aber keinen Sauerstoff eindringen zu lassen? Und hast du echten Honig oder Kunsthonig verwendet? Ansonsten fällt mir noch ein, dass du eventuell die Temperatur erhöhen könntest (35°C sollte ideal für Hefen sein).
Das mal nur aus der Sicht eines Chemikers, von Gärung selbst hab ich nur theoretisch Ahnung...

Polyethylen High Density. Meist kennt man PE-LD (die normalen dünnwandigen Getränkeflaschen). Die dicken Cokeflaschen könnten PE-HD sein... guck mal auf den Boden.

Mh hab nen richtigen Weinballon luftdicht verschlossen halt mit diesem Röhrchen und allem und dem Wasser im Röhrchen - aber bisher nix angefangen zu blubbern :-/ Auch keine Blasen auf dem Met gebildet bisher
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Also auf meiner Cokeflasche steht gar nüx :confused: Da ist nur n kurzer, dicker Strichcode in Bodennähe^^
Muss entweder auf der Flasche oder auf dem Etikett stehen. Die Recyclingangabe halt...
Mh hab nen richtigen Weinballon luftdicht verschlossen halt mit diesem Röhrchen und allem und dem Wasser im Röhrchen - aber bisher nix angefangen zu blubbern :-/ Auch keine Blasen auf dem Met gebildet bisher
Dann hast du nen Gärröhrchen, alles klar. Hast du noch was von der Hefe? Wenn ja, nimm ein wenig und probiers mal mit Zuckerwasser in ner kleineren Flasche - nur so testen, ob sie noch lebt. Ansonsten verweise ich dich mal an die Spezialisten in diesem Thread:
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=158809
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Wohooo, Glasflaschenverbot, ole ole....

Als Weintrinker hab ich da richtig Spaß bei .... *fähnchenschwenk*


-
L_S
 
Zuletzt bearbeitet:

M!nG !

Newbie
26 Mai 2010
15
0
46
wein ausm tetra pak schmeckt nicht der nimmt den geschmack der verpackung an....
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
wein ausm tetra pak schmeckt nicht der nimmt den geschmack der verpackung an....

EInspruch. Es gibt im Weinhandel einen sehr leckeren Wein der in 3-Liter-Kartons mit Zapfe angeboten wird. Perfekt für Festivals. Ich will da ja keine Degustation veranstalten sondern halt irgendwas trinken was man gut mit Wasser mischen kann. ;)