Sarkozy und Royal :(

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Naja, beim letzten Mal kamen ein Konservativer und ein wirklich Rechter in die Stichwahl, diesmal ein extrem Konservativer mit einer gewissen Rechtslastigkeit (ich nehme schon an, dass der Stimmen von der FN abgefangen hat) und die sozialdemokratische Kandidatin. Selbst wenn du das aktuelle Ergebnis nicht gut findest, es ist das Gegenteil eines Rechtsrucks.


Erstmal: ALLE Kandidaten? Dann hätte dir ja nichts recht sein können, also bitte keine Verallgemeinerungen. Schließlich gabs da noch einige mehr.

Zweitens: Aha, also doch nicht alle.

du findest die aktuellen stichlinge als nicht rechtslastig? zu der royal hab ich meinen senf schon gesagt, zu sarkozy bracuh ich nichts mehr sagen.

richtig, es ist mir nicht alles recht, aber wie gesagt, man wählt ja schliesslich das kleinere übel, da muss man dummerweise einige fakten, die man kritikwürdig findet, auch mal traurigerweise ausser acht lassen.

genau, doch nicht alle!
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
du findest die aktuellen stichlinge als nicht rechtslastig? zu der royal hab ich meinen senf schon gesagt, zu sarkozy bracuh ich nichts mehr sagen.

richtig, es ist mir nicht alles recht, aber wie gesagt, man wählt ja schliesslich das kleinere übel, da muss man dummerweise einige fakten, die man kritikwürdig findet, auch mal traurigerweise ausser acht lassen.

genau, doch nicht alle!
Ich habe nicht gesagt, dass ich damit so wirklich einverstanden bin. Also nochmal zu meiner eigentlichen Aussage:

Stichwahlkandidaten beim letzten Mal: Chirac und Le Pen.

Stichwahlkandidaten dieses Mal: Sarkozy und Royal.

Unter der Annahme, dass Chirac und Sarkozy politisch durchaus vergleichbar sind (obwohl Sarkozy natürlich zweifellos ne Ecke übler ist), müsstest du ja, um einen Rechtsruck zu erkennen, Mme Royal rechts von Le Pen einordnen. Und ob man mit ihr einverstanden ist oder nicht, da sträubt sich mir alles.
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Ich habe nicht gesagt, dass ich damit so wirklich einverstanden bin. Also nochmal zu meiner eigentlichen Aussage:

Stichwahlkandidaten beim letzten Mal: Chirac und Le Pen.

Stichwahlkandidaten dieses Mal: Sarkozy und Royal.

Unter der Annahme, dass Chirac und Sarkozy politisch durchaus vergleichbar sind (obwohl Sarkozy natürlich zweifellos ne Ecke übler ist), müsstest du ja, um einen Rechtsruck zu erkennen, Mme Royal rechts von Le Pen einordnen. Und ob man mit ihr einverstanden ist oder nicht, da sträubt sich mir alles.

nein nein, rechter als le pen hab ich damit nicht ausdrücken wollen.
kurz zu meiner äusserung von wegen rechtsruck: dazu ein auschnitt aus einem interview mit olivier duhamel (frnz. politologe):

...auf die frage, ob in frankreich ein rechtsruck stattfindet...:

-Zweifellos. Das äußert sich sowohl in den Themen des Wahlkampfes als auch in der neuen Akzeptanz von Le Pen, auch seitens der Medien. Es äußert sich sowohl in der Jagd Sarkozys nach den Stimmen der extremen Rechten als auch in der Schwäche der gesamten Linken in den Umfragen.

Zum einen ist die Zeit mit all den Ängsten, die sie mit sich führt, für die Rechte günstig. Zum anderen wird die gesamte Wählerschaft immer älter. Die Zeitumstände und die soziologische Beschaffenheit der Wählerschaft ziehen Frankreich nach rechts. Das ist ein Vorteil für die Rechte bei diesen Wahlen. Aber es reicht nicht, um den Sieg zu garantieren.
----------------------------------------------------------------

zu royal:

(...)Eindeutigkeit und Entschlossenheit präsentierte sie in den vergangenen Monaten hingegen im Zusammenhang mit den Unruhen in den Vorstädten. "Ich, als Tochter von Militärs", lautet eine ihrer häufigsten Phrasen wenn es um "Ordnung" geht. Und sie will in den Vorstädten "noch härter durchgreifen". Was sie darunter versteht: die Sozialleistungen von Eltern straffällig gewordener Jugendlicher sollten notfalls gestrichen werden. Wegen der Abschaffung der Wehrpflicht müssten "neue Formen militärischer Disziplin" gefunden werden. Straffällig gewordene Jugendliche sollten von Soldaten bewacht werden. Parteiintern geriet sie dafür massiv unter Kritik. "Sarkozy läuft Le Pen hinterher, und Ségolène hinter Sarkozy", mokierte etwa ihr Parteikolleg, der ehemalige Bildungsminister Claude Allègre.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
nein nein, rechter als le pen hab ich damit nicht ausdrücken wollen.

Dann ist der Rest hinfällig, da es hier um die Wahlergebnisse geht. Ich will ja nicht behaupten, dass die Stichwahlkandidaten besonders toll seien, aber im Vergleich zur letzten Wahl handelt es sich nicht etwa um einen Rechtsruck, sondern trotz allem um eine gewisse Tendenz Richtung links.
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Dann ist der Rest hinfällig, da es hier um die Wahlergebnisse geht. Ich will ja nicht behaupten, dass die Stichwahlkandidaten besonders toll seien, aber im Vergleich zur letzten Wahl handelt es sich nicht etwa um einen Rechtsruck, sondern trotz allem um eine gewisse Tendenz Richtung links.

bloss weil madame royal als "sozialistin" das scheinbar linke lager anspricht? ich bitte dich. ihre völlige unentschlossenheit in ihren äusserungen spricht da bände. in meinen augen ist sie nur schmuckes gemässigtes beiwerk der rechtspolitik eines sarkozy. ist vielleicht hart ausgedrückt und sicherlich kenne ich nicht alle genauen fakten und versprechen der dame, aber aufgrund der wählerschaft frankreichs würde sie wohl im falle eines wahlsieges eine deutlich rechtere position einnehmen, als sie es zur zeit vielleicht darstellt. ich weiss, gewagte these :)
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
bloss weil madame royal als "sozialistin" das scheinbar linke lager anspricht? ich bitte dich. ihre völlige unentschlossenheit in ihren äusserungen spricht da bände. in meinen augen ist sie nur schmuckes gemässigtes beiwerk der rechtspolitik eines sarkozy. ist vielleicht hart ausgedrückt und sicherlich kenne ich nicht alle genauen fakten und versprechen der dame, aber aufgrund der wählerschaft frankreichs würde sie wohl im falle eines wahlsieges eine deutlich rechtere position einnehmen, als sie es zur zeit vielleicht darstellt. ich weiss, gewagte these :)

Noch einmal: Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das Ergebnis für optimal befinde.

Aber wenn du mir jetzt nicht endlich beweist, wo bei dieser Wahl im Vergleich zur letzten ein Rechtsruck stattgefunden hat, dann kann ich das Ganze leider nur als paranoides unsinniges Gelaber abtun.
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Noch einmal: Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das Ergebnis für optimal befinde.

Aber wenn du mir jetzt nicht endlich beweist, wo bei dieser Wahl im Vergleich zur letzten ein Rechtsruck stattgefunden hat, dann kann ich das Ganze leider nur als paranoides unsinniges Gelaber abtun.

wenn man einen le pen in der stichwahl hat, ist natürlich "rechter" im sinne eines politischen wandels anhand einer offensichtlich "linken" wie royal kaum möglich. ich beziehe meine öusserung des rechtsrucks weniger auf die wahlsituation im moment, als vielmehr den gesamteindruck der französischen bevölkerung. wie gesagt, geschürt durch angst und schulden etc. entwickelt der bürger halt gerne mal ein flächendeckendes rechtes gedankengut. dass die jetzige konstellation nicht den eindruck erwecken würde, als dass ein rechtsruck entshet, so ist aber nicht erst seit le pen ein deutlicher rechter einschlag allgegenwärtig. das kannst selbst du nicht leugnen. und das hat nichts mit paranoidem gebrabbel, sondern mit der vorsicht vor rechter politik zu tun. verstehst du das so besser?
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Threadtitel: Sarkozy und Royal
Frankreich ist einfach nur noch ein riesengrosses Opferarschloch! rechts, rechter, frankreich :(
ich beziehe meine öusserung des rechtsrucks weniger auf die wahlsituation im moment,
dass die jetzige konstellation nicht den eindruck erwecken würde, als dass ein rechtsruck entshet,
Danke, damit hast du dich dann ja wohl selbst widerlegt.
wenn man einen le pen in der stichwahl hat, ist natürlich "rechter" im sinne eines politischen wandels anhand einer offensichtlich "linken" wie royal kaum möglich. ich beziehe meine öusserung des rechtsrucks weniger auf die wahlsituation im moment, als vielmehr den gesamteindruck der französischen bevölkerung. wie gesagt, geschürt durch angst und schulden etc. entwickelt der bürger halt gerne mal ein flächendeckendes rechtes gedankengut. dass die jetzige konstellation nicht den eindruck erwecken würde, als dass ein rechtsruck entshet, so ist aber nicht erst seit le pen ein deutlicher rechter einschlag allgegenwärtig. das kannst selbst du nicht leugnen. und das hat nichts mit paranoidem gebrabbel, sondern mit der vorsicht vor rechter politik zu tun. verstehst du das so besser?
Wenn du grundsätzlich über Rechtstendenzen in der Politik diskutieren willst, ist das was Anderes. Aber der Threadtitel und deine ersten Kommentare lesen sich nun mal anders und haben keinen inneren Zusammenhang.
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Threadtitel: Sarkozy und Royal



Danke, damit hast du dich dann ja wohl selbst widerlegt.

Wenn du grundsätzlich über Rechtstendenzen in der Politik diskutieren willst, ist das was Anderes. Aber der Threadtitel und deine ersten Kommentare lesen sich nun mal anders und haben keinen inneren Zusammenhang.

wenn man nach dem klassischen schema deiner beiden stichwahlvergleiche argumentiert, dann find ich das sehr fahrlässig.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
wenn man nach dem klassischen schema deiner beiden stichwahlvergleiche argumentiert, dann find ich das sehr fahrlässig.
Wenn du grundsätzlich über Rechtstendenzen in der Politik diskutieren willst, ist das was Anderes. Aber der Threadtitel und deine ersten Kommentare lesen sich nun mal anders und haben keinen inneren Zusammenhang.
Kein weiterer Kommentar, bis was Sinnvolles kommt.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Aber ich finde nicht schlimm, dass man hiefür einen extra Fred aufmacht. Wenn es sich zu den Franzen ausdiskutiert hat, dann verschwindet der Fred sowieso in der Versenkung. Die etablierten Threads bleiben.
find ich nun auch net so schlimm. schliesslich wird doch auch gerade von denen die das kritisieren zu jedem "furz" nen thread aufgemacht. :rolleyes:

Und offen gesprochen, weiß ich, wenn ich die Fred-Überschrift lese, direkt worum es hier geht und muß nicht erst 10 Politk-Freds durchwühlen, um zu schauen, ob das irgendwo diskutiert wird.
ich offen gesprochen nicht. ein bischen mehr info was er überhaupt will wär schon net schlecht gewesen. aber dann gehöre ich halt zu der politisch ungebildeten seite. kann ich aber mit leben.

achja und @quark: leider versteh ich kein französisch, also wärs vielleicht sinnvoll diskussionen in einer sprache zu führen die wohl jeder versteht (zumindest in nem deutschen forum :p) ;)
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Threadtitel: Sarkozy und Royal



Danke, damit hast du dich dann ja wohl selbst widerlegt.

Wenn du grundsätzlich über Rechtstendenzen in der Politik diskutieren willst, ist das was Anderes. Aber der Threadtitel und deine ersten Kommentare lesen sich nun mal anders und haben keinen inneren Zusammenhang.
hör mal, du kannst ihm jetzt doch nicht einfach mit logik kommen :rolleyes:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.960
6.697
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
...
achja und @quark: leider versteh ich kein französisch, also wärs vielleicht sinnvoll diskussionen in einer sprache zu führen die wohl jeder versteht (zumindest in nem deutschen forum :p) ;)

Ich fand's allerdings lustig, und dazu noch passend auch noch!

Dass du da kein Scheiss verstanden hattest, war kein Absicht. (auch die anderen überigens)

Nur wieso soll man in 'nem Fred über Frankreich nicht in Französisch reden? :confused: ;) :eek: :D
 

EvilMaster666

W:O:A Metalmaster
6 Okt. 2005
7.918
0
81
44
Trollhöhle im Wald / NRW
find ich nun auch net so schlimm. schliesslich wird doch auch gerade von denen die das kritisieren zu jedem "furz" nen thread aufgemacht. :rolleyes:


ich offen gesprochen nicht. ein bischen mehr info was er überhaupt will wär schon net schlecht gewesen. aber dann gehöre ich halt zu der politisch ungebildeten seite. kann ich aber mit leben.

Danke, dass tut mal gut! :D