Kommerzbands

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The Metal Ace

Newbie
6 Feb. 2005
3
0
46
Und wieder einmal werden die Herzen der Waren Metaller und Wackenfans
auf eine schwere Probe gestellt. Nach den schweren Rückschlägen duch
die Onkelz 2004 oder Nighwish, Oompf, Within Tempation und diese Popstar witzfigur 2005 wir jetzt mit Bullet for my Valentine wieder eine total berühmte kommerzkombo eingeladen. Wie groß hat sich Wacken auf den Hut geschrieben ohne super bekannte bands wie Metallica auszukommen und nun wird jedes Jahr eine Reihe solcher Bands eingeladen und damit groß Werbung gemacht. Nur dieses Jahr denke ich wird das maß bei vielen noch so übezeugten wackenfans voll sein und es die letzte Reise in den Norden gewesen sein. So auch für mich.

The Metal ACe
 

Tyfon

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2006
264
0
61
ich bin echt traurig dass ich auf dich verzichten muss Metal Ace.
Lol meinste dass interessiert irgendwen wenn du nicht kommst ???
Wird sowieso ausverkauft sein, dass stört keinen wenn du nicht kommst
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
Der Erfolg oder Mißerfolg einer Band in kommerzieller Hinsicht ist mir persönlich relativ wurscht, hauptsache die Mucke stimmt.
Allein das eine in Wacken auftretende Band genügen CDs verkauft, um davon leben zu können, oder dank erfolgreicher Promotion seitens des Labels Airplay bei MTVIVA bekommt, sagt nichts verbindliches über die Qualität ihrer Musik aus.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ich muß ihm aber in einem Punkt schon Recht geben:

Es ist nicht allzu lange her, als die Wacken-Orgas manche Bands für das Festival mit der Begründung "zu teuer" ablehnten. Bestes Beispiel dafür ist Nightwish, die mehrere Jahre lang wegen der "überhöhten Gage" abgelehnt wurden, da dies den Ticketpreis hätte ansteigen lassen müssen. Dann aber plötzlich, ein Jahr später, durften sie doch spielen. Von "überhöhter Gage" keine Rede mehr, stattdessen stieg der Ticketpreis, wobei dies mit "erhöhten Wasserkosten" begründet wurde...

Die ehemalige Idee des "Festivals ohne Headliner" ist leider gewichen und eine konsequente Einstellung, die es mal gab ("wenn Bands so viel Kohle wollen, dann können wir auf sie verzichten- die Fans kommen fürs Wacken, nicht für diese oder jene Band"), leider auch.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.192
12.554
168
Metalfranken
Ich muß ihm aber in einem Punkt schon Recht geben:

Es ist nicht allzu lange her, als die Wacken-Orgas manche Bands für das Festival mit der Begründung "zu teuer" ablehnten. Bestes Beispiel dafür ist Nightwish, die mehrere Jahre lang wegen der "überhöhten Gage" abgelehnt wurden, da dies den Ticketpreis hätte ansteigen lassen müssen. Dann aber plötzlich, ein Jahr später, durften sie doch spielen. Von "überhöhter Gage" keine Rede mehr, stattdessen stieg der Ticketpreis, wobei dies mit "erhöhten Wasserkosten" begründet wurde...

Die ehemalige Idee des "Festivals ohne Headliner" ist leider gewichen und eine konsequente Einstellung, die es mal gab ("wenn Bands so viel Kohle wollen, dann können wir auf sie verzichten- die Fans kommen fürs Wacken, nicht für diese oder jene Band"), leider auch.

Deswegen wird 2007 wohl das Letzte Wacken für mich sein.
 

H3nn0R

Member
14 Dez. 2006
68
0
51
Siegen
sollen denn nur regionale bands aus wacken + 10 km umgebung spielen oder was^^ man kann sich auch anstellen. ich kenn außer eine band keine die nícht versucht geld zu verdienen! welche der bands im billing verkauft denn nicht cd's? man kann sich echt anstellen...