Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.181
3.801
108
Sauerland
In hinblick auf klimaschutz, veganismus isses halt ganz oder gar nich
Im Endeffekt ist aber Veganismus ne persönliche Entscheidung während der einzelne keinen großen Einfluss auf die Erderwärmung hat, sicher sind Fleischproduktion etc Faktoren aber halt minimal im Vergleich zu dem was einige wenige beitragen insbesondere die großen Ölkonzerne aber auch andere Firmen die rücksichtlos Ressourcen ausbeuten. Im Endeffekt ist es wieder so dass der Konsum im Kapitalismus niemals 100% ethisch sein kann, dazu kommen dann noch persönliche Faktoren ich bin beispielsweise froh in den letzten paar Wochen überhaupt was gegessen zu haben während ich mich halb zu Tode gearbeitet hab, da blieb meist nach 10 Std Maloche keine große Zeit oder Energie mehr für kochen oder sinnvolle Ernährung dementsprechend hab ich mich die letzten Wochen echt vom letzten Müll ernährt und bei mir war das jetzt nur Ausnahmesituation anderen wo es wirklich ums Überleben geht und kaum Kohle da ist gehts da nochmal deutlich schlechter und wenn ich mir halt angucke ob du für 5€ lieber 4 Schnitzel im Angebot aus Massentierhaltung oder 200g Bio Naturtofu kaufst ist bei den meisten Leuten die Antwort ziemlich klar.

Was aber endlich aufhören muss ist diese Haltung mit jeden Tag Fleisch ist normal usw aber das wird dauern bis dieser ganze Kram aus den Köpfen raus ist gerade weil Ernährungsthemen aktuell behandelt werden wie Religion. Die einen wollen sich ihr Fleisch nicht verbieten lassen und essen es dann trotzig jeden Tag oder noch schlimmer gehen so Idioten wie Jordan Peterson und Co mit ihren Meat only Diäten auf den Leim und auf der anderen Seite Leute denen alles außer 100% Vegan und Bio auch nicht gut genug ist.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.490
26.179
168
37
Es kann ja jeder Vegan/Vegetarisch leben und meinetwegen ist es auch kein Lifestyle sondern eine Lebenseinstellug gehe ich völlig konform mit

Was mir in dieser ganzen Debatte komplett fehlt und sich schön am Beispiel immer wieder Veganismus und eine vegetarische Ernährung nebeneinander zustellen, Veganismus ist eine ethische Haltung. Keine Ernährungsform.

Sich vegetarisch zu ernähren ist deutlich näher am Omnivoren Futtern, als an ein einer tierleidsfreien Ernährung. Vor allem den Kühen in der Milchindustrie gehts absolut dreckig und ich finde es durchaus spannend zu diskutieren, ob das leben als Milchkuh nicht vielleicht ein noch viel grausamerer Leidensweg ist als einfach gemästet und getötet zu werden.
Es ist einfach keine Ernährungsdebatte und sollte meiner Meinung nach auch nicht als solche geführt werden.

Wie gesagt, es komt mir zu kurz: Vegan zu leben heißt so weit wie individuell möglich auf jede Form von Ausbeutung von Lebewesen zu verzichten.

Haustiere zu halten is halt generell Schmutz und befriedigt nur seine inneren Bedürnisse Macht auszuüben

Kuscheln. Emotionaler Support. Sprünge in die Magengrube. Vorurteilsfrei selber Snackos verdrücken können. Erzwungene Bewegung.
(alles aufn Hund gekommen)

Außerdem sind Sie schäbbicher Angler :o

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.853
24.058
128
Krötis Kissen
Was mir in dieser ganzen Debatte komplett fehlt und sich schön am Beispiel immer wieder Veganismus und eine vegetarische Ernährung nebeneinander zustellen, Veganismus ist eine ethische Haltung. Keine Ernährungsform.

Sich vegetarisch zu ernähren ist deutlich näher am Omnivoren Futtern, als an ein einer tierleidsfreien Ernährung. Vor allem den Kühen in der Milchindustrie gehts absolut dreckig und ich finde es durchaus spannend zu diskutieren, ob das leben als Milchkuh nicht vielleicht ein noch viel grausamerer Leidensweg ist als einfach gemästet und getötet zu werden.
Es ist einfach keine Ernährungsdebatte und sollte meiner Meinung nach auch nicht als solche geführt werden.

Wie gesagt, es komt mir zu kurz: Vegan zu leben heißt so weit wie individuell möglich auf jede Form von Ausbeutung von Lebewesen zu verzichten.

Kuscheln. Emotionaler Support. Sprünge in die Magengrube. Vorurteilsfrei selber Snackos verdrücken können. Erzwungene Bewegung.

Ich bin bei weitem nich perfekt, weiss ich selber und zu schwach vegan zu leben.
Ausserdem fang ich eh nichts. Bin quasi veganer Angler :o

• Wow
Reaktionen: Nareklus

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.181
3.801
108
Sauerland

Vielen Leuten gerade Omnivoren fehlt auch einfach komplett der Bezug zwischen Tier und was zu Hause auf den Tisch kommt und ich denke das ist tatsächlich was wo man ansetzen kann weil der ganze Prozess von Schlachtung bis Verarbeitung irgendwo im Hintergrund abläuft. Das scheinen zumindest auch viele Tierschützer und ihre Orgas inzwischen verstanden zu haben, man sollte aber hier auch finde ich vom Gesetzgeben mal schärfer regeln was ggf als irreführende Werbung definiert wird. Das Bild von der glücklichen Kuh auf der Wiese auf irgendwelchen Industriekäsepackungen oder Schokoladentafeln oder das grinsende Schwein auf der Werbetafel des Metzgers z.B. wäre vielleicht mal ein erster Ansatz um da mal anzufangen.

Da gibt es beim Stichwort Angler eben auch so Geschichten, das Video eines Anglers aus Mainz beispielsweise der in der Stadt einen Wels gefangen hat und diesen dann vor Ort waidgerecht getötet hat sicher kein schöner Anblick aber was denken die Leute wie das mit dem Fisch beim Fischhändler oder das Fleisch beim Metzger aussieht. Noch dazu sind Welse eine absolute Naturkatastrophe, da sie kaum Fressfeinde haben, auch im letzten Kloakenwasser leben können, sich extrem stark vermehren und selber wirklich alles fressen was ins Maul passt.