KalleMitBart
W:O:A Metalhead
- 4 Aug. 2025
- 110
- 112
- 68
- 58
Vor allem aber durch das Nachlegen warmen BieresMan sollte, gerade im Festivalbetrieb, immer das häufigere öffnen der Box einrechnen.Da steigt der Verbrauch schon recht schnell an.
Vor allem aber durch das Nachlegen warmen BieresMan sollte, gerade im Festivalbetrieb, immer das häufigere öffnen der Box einrechnen.Da steigt der Verbrauch schon recht schnell an.
Das ist schon ein ordentlicher WertIch habe jetzt mal den Verbrauch der IceCube Dual gemessen. Links -16°C, Rechts 6°C, Raum 25°C über 24 Stunden 323 Wh.
Interessant. Kommt mit meiner Nutzung auf dem Wacken hin. Ich gehe bei dir von links - kleineres Fach aus.Ich habe jetzt mal den Verbrauch der IceCube Dual gemessen. Links -16°C, Rechts 6°C, Raum 25°C über 24 Stunden 323 Wh.
Japp. Wenn dann die Anzeige von 6 Grad mal eben auf 15 oder höher geht und dann die Box erstmal wieder runtermuss….Vor allem aber durch das Nachlegen warmen Bieres![]()
Im kleinen Fach Butter im großen 4 Packungen Speiseeis a 500gDas ist schon ein ordentlicher Wert. Wenns wärmer wird, steigt der Verbrauch aber noch. Frage: wie war sie gefüllt? War der Inhalt vorgekühlt?
Großes Fach mit 2kg SpeiseeisInteressant. Kommt mit meiner Nutzung auf dem Wacken hin. Ich gehe bei dir von links - kleineres Fach aus.
Danke dafür
Nach einer kurzen Recherche:Die Marke gibts scheinbar nur in der Schweiz. Wär interessant, welcher "Hersteller" dahinter steckt.
Danke, bei Galaxus war ich auch schon, in DE sind die Kühlboxen offenbar aber nicht erhältlichNach einer kurzen Recherche:
Kibernetik entwickelt und produziert selber. Ein grossteil der Produktion sitzt sogar in der Schweiz.
Dis ist übrigens das gute Teil: https://www.galaxus.ch/de/s3/produc...rierbox-55-liter-1224v-55-l-kuehlbox-58106435
hier gäbe es zumindest die Möglichkkeit die Kühlbox in der Schweiz abzuholen... vielleicht fährt ja mal jemand da vorbei den ihr kennt.Danke, bei Galaxus war ich auch schon, in DE sind die Kühlboxen offenbar aber nicht erhältlich![]()
Die Generatoren sollten einfach langfristig verschwinden. Es gibt soviel bessere Möglichkeiten. Es gibt mittlerweile effiziente Akkus mit hoher Kapazität , Kühlboxen und Solarpanelen , da braucht man diese Knatterkisten garnicht mehr . Zumal es auch nicht gesund ist , die ganze Woche neben Generatoren zu sitzen die weder Kat noch sonstige Abgasreinigung habenEs gibt doch das Silent Camping. Kann man stattdessen nicht einfach ein 'Generatoren Camping' machen? Alle Camps, die einen Benzin Generator haben, versammeln sich auf diesem Campground. Das wäre wohl die beste Lösung? Extra abkassieren könnte man da auch!
Ist eben (auch) eine Geldfrage, speziell wenn der Moppel schon vorhanden ist. Ich habs ja schon mehrfach vorgerechnet:Die Generatoren sollten einfach langfristig verschwinden. Es gibt soviel bessere Möglichkeiten. Es gibt mittlerweile effiziente Akkus mit hoher Kapazität , Kühlboxen und Solarpanelen , da braucht man diese Knatterkisten garnicht mehr .
Najaaaa, nen 2kW-Moppel gibts ab 300 Euro, zzgl. Sprit, Motoröl und irgendwann Zündkerzen. Eine Powerstation (Anker, Bluetti, Jackery usw. usf...) mit um die 1000 Wh kostet etwa das doppelte, und die Ecoflow ungefähr das dreifache. Und wenn man dann noch ein passendes Solarpanel mit akzeptablem Packmaß möchte, legt man gut und gerne nochmal den Preis vom Moppel oben drauf.
Alle Akkus altern, auch die in den Powerstationen. Aktuell geht man von etwa 10 Jahren aus, dann ist die komplette Powerstation Elektroschrott. Ein gut gewartetes Notstromaggregat kann hingegen 20, 30 Jahre und länger funktionieren.
Dem Gestank kann man ggf. mit (teurem) Sonderkraftstoff entgegenwirken:Zumal es auch nicht gesund ist , die ganze Woche neben Generatoren zu sitzen die weder Kat noch sonstige Abgasreinigung haben
Das Zauberwort wäre der Sonderkraftstoff "Aspen". Das ist speziell gereinigtes Alkylatbenzin welches bis zu 99 % schadstoffärmer (frei von Benzol und Schwefel) ist, ausserdem enthält es kein Ethanol und ist - im Gegensatz zu heutigem Tankstellensprit - jahrelang haltbar.
Ist das ein versteckter Hinweis, dass ihr ggf. vorhabt, in die Schweiz zu fahren?vielleicht fährt ja mal jemand da vorbei den ihr kennt.
nicht akut, aber liegt ja auf dem Weg nach Italien... und es gibt ja Leute hier im Forum die Verwandtschaft in der Schweiz haben, vielleicht wäre das auch noch ne Möglichkeit.Ist das ein versteckter Hinweis, dass ihr ggf. vorhabt, in die Schweiz zu fahren?![]()
Nach den Berichten hier im Thread spekulier ich tatsächlich auf eine Box von Maentum - wenn da was ist, kann ich ggf. sogar selbst hinfahren und denen persönlich auf den Sack gehennicht akut, aber liegt ja auf dem Weg nach Italien... und es gibt ja Leute hier im Forum die Verwandtschaft in der Schweiz haben, vielleicht wäre das auch noch ne Möglichkeit.
Aber das Problem mit Gewährleistung etc. bleibt natrülich.

Nochwas dazu - nachdem wir gestern mal wieder (der 5.te in den letzten 2 Monaten) einen weitreichenderen Stromausfall (Ursache noch unbekannt) hatten, werde ich meinen Moppel garantiert nicht stilllegen. Der wird auch weiterhin gut gewartet sowie Sprit dafür vorgehalten.Die Generatoren sollten einfach langfristig verschwinden.
nö, haben da nix gemerkt diesmal. habs nur am nächsten Tag in den Nachrichten gelesen.Nochwas dazu - nachdem wir gestern mal wieder (der 5.te in den letzten 2 Monaten) einen weitreichenderen Stromausfall (Ursache noch unbekannt) hatten, werde ich meinen Moppel garantiert nicht stilllegen. Der wird auch weiterhin gut gewartet sowie Sprit dafür vorgehalten.
Solar ist ja schön und gut, ab November seh ich dann, wie gering der Ertrag hier im Bergschatten tatsächlich ist.
Apropos Stromausfall, @mad_milchmann
Wieder ein Anschlagsversuch gegen Rohde und Schwarz, aber im Gegensatz zu 2021 ist der diesmal Medienberichten zufolge ja glimpflich ausgegangen - oder gabs doch Probleme bei euch?