Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Oberbayern am Land :-D

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Für meine Handys + Abendbeleuchtung kam ich mit 4 Powerbanks gerade so hin.
Wir hatten bis 2017 zwei Powerbanks mit, dazu ein Schließfach mit Steckdose. Nur: 2017 kostete ein Schließfach der Größe M gerade mal die Hälfte dessen, was ein kleineres Schließfach der Größe S in 2026 gekostet hat.

Ich habe mir fürs nächste Mal einen kleinen Solar-Generator gekauft...
Geht, jedenfalls wenn die Sonne scheint. Ich hatte am Breeze ein 200 W Solarpanel an einer Mini-Powerstation mit 288 Wh - das hat dicke für alle Handys und unsere 18650er Akkus der Dampfen (E-Zigarette) gereicht. Aber meine Kühlbox im Strombetrieb zieht das Teil in 2 Stunden leer.

Muss denn unbedingt ein Kühlschrank mit? Ist es nicht Teil des Camping-Erlebnisses, dass man eben nicht die halbe Küche mitschleppt?
Ein Kühlschrank oder auch eine Kompressor-Kühlbox benötigt nunmal Strom. Selbst wenn man eine aktuelle 22 Liter-Kompressorkühlbox hat, braucht die gut und gerne 45 Watt, bzw. 0,3 kWh/Tag - bei 35° Celsius im Schatten natürlich mehr, als bei 20° Aussentemperatur.

Mit unserer 40 Liter Gas-Kühlbox kommen gerade mal 2 Leute über 1 Woche Festival. Schleppt ein Camp mit +20 Leuten also besser 1, 2 Kühlschränke für alle mit die dann einzeln jeweils so 60 - 80 Watt ziehen, oder doch lieber +10 Kühlboxen, die dann zusammen +600 Watt und mehr brauchen?

Halbe Küche 🤭 da haben mich @saroman und @mad_milchmann am Stormcrusher 2023 überrascht - die beiden haben für alle Pesto-Nudeln mit Schinken und Käse mit 1 großen Topf auf 1 (in Worten: einem) Gaskocher zubereitet.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
2.198
1.304
108
Rudolstadt
Geht, jedenfalls wenn die Sonne scheint. Ich hatte am Breeze ein 200 W Solarpanel an einer Mini-Powerstation mit 288 Wh - das hat dicke für alle Handys und unsere 18650er Akkus der Dampfen (E-Zigarette) gereicht. Aber meine Kühlbox im Strombetrieb zieht das Teil in 2 Stunden leer.
Ich empfehle dringend eine neue Kompressor Kühlbox.
Meine hat am 500Wh Akku zwei Tage durchgehalten.

• Like
Reaktionen: Big-G

KPF70

27 Juli 2026
185
182
43
55
Meine hat am 500Wh Akku zwei Tage durchgehalten.
Ich hab mir auch extra eine aktuelle Kompressorkühlbox (alpicool 29liter)und ne Powerststion (Anker solix 1000 gen. 2 für 499€, hat 1kwh) gekauft und Tage vorher auf Zuverlässigkeit getestet, weil eine andere Kühlbox zuvor so einen hohen Anlaufstrom benötigte, dass die Solix den 12V-Anschluss gleich abschaltete.
Zuhause Getränke auf 4 Grad runtergekühlt. Drei Stunden später in Wacken wieder in Betrieb genommen - allerdings auf 7 Grad eingestellt. Hielt dann auch volle vier Tage durch. Kurz vor Abfahrt hatte ich dann immer noch kühle Getränke👍

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118

Ist aber nicht meine, ich habe immer noch meine Gaskühlbox von 2015.

Am Ende ist das alles eine Geldfrage: portables 400 W-Solarpanel 579 Euro; 1056 Wh Powerstation 600 Euro; 40 Liter Akku-Kühlbox 600 Euro... 🤷‍♀️

Das ist viel Essen und Trinken am Infield, auf mehreren Festivals.

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

KPF70

27 Juli 2026
185
182
43
55
Mittlerweile gibts ja auch ordentliche Kompressorkühlboxen für unter 200€, Preise für Powerstations fallen auch. Und kleinere Solarpanels sind auch deutlich billiger.
Und ne Kompressorkühlbox im Haushalt ist auch nicht falsch, wenn man mal einen Kühlschrank abtauen möchte oder dieser am WE kaputtgeht.
Gleiches bei Powerstations. Auch nicht falsch, eine zur Hand zu haben. Aber das stimmt schon: Das sind schon einige Festivals mit Infieldvollpension.

• Like
Reaktionen: Skargon89
3 Aug. 2026
56
30
18
41
Wir hatten bis 2017 zwei Powerbanks mit, dazu ein Schließfach mit Steckdose. Nur: 2017 kostete ein Schließfach der Größe M gerade mal die Hälfte dessen, was ein kleineres Schließfach der Größe S in 2026 gekostet hat.

Halbe Küche 🤭 da haben mich @saroman und @mad_milchmann am Stormcrusher 2023 überrascht - die beiden haben für alle Pesto-Nudeln mit Schinken und Käse mit 1 großen Topf auf 1 (in Worten: einem) Gaskocher zubereitet.

Ok verstehe. Ich denke, ihr esst dann einfach mehr auf dem Campingplatz. Ich hatte mir nur Getränke mitgenommen (und die standen im Kofferraum und haben sich gefühlt nicht groß aufgeheizt - natürlich aber nicht eiskalt) und ich war ja alleine. Wenn man als Gruppe reist, will man vielleicht zusammen Mittag essen usw. das kann ich schon nachvollziehen. Ich wäre aber zu faul, mir im Urlaub selbst Essen machen zu müssen. Bin meistens nachmittags los zum Infield und habe mir dann dort was geholt. Hatte vorher gelesen, dass es auf den Campingplätzen Verpflegungszelte geben soll, aber habe da weder auf meinem noch auf den anderen was gesehen.

Die Existenz der Schließfächer habe ich zu spät mitbekommen, wo/ wie bucht man die denn? Wäre für mich fürs nächste Mal schon interessant...

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Mittlerweile gibts ja auch ordentliche Kompressorkühlboxen für unter 200€
Ja, hab ich gesehen, als ich die Vevor-Seite (wieder) gesucht habe.

Preise für Powerstations fallen auch. Und kleinere Solarpanels sind auch deutlich billiger.
Naja... 500 bis 600 Euro sind aktuell der Kurs für 1 kWh Powerstations.
Solarpanels wären günstig, geradezu billig, weil bei Hausprojektierungen oft ein, zwei Panele übrig sind, die dann häufig für deutlich unter 100 Euro zu bekommen sind.
So eins mit 113 cm x 177 cm bei 20 kg Eigengewicht transportierst und montierst allerdings nicht mal eben am Festival aufs Auto und nachher wieder runter (hat ein Kumpel so allerdings letztes Jahr am Breeze gemacht - Dachlatten, Säge, Befestigungsmaterial, Akkuschrauber etc. müssen dann halt auch mit, wenn man das nicht zuhause vorbereiten kann). Portable/faltbare Panele allerdings... sind nach wie vor recht teuer.

Ich zitiere mich mal dazu:
Najaaaa, nen 2kW-Moppel gibts ab 300 Euro, zzgl. Sprit, Motoröl und irgendwann Zündkerzen. Eine Powerstation (Anker, Bluetti, Jackery usw. usf...) mit um die 1000 Wh kostet etwa das doppelte, und die Ecoflow ungefähr das dreifache. Und wenn man dann noch ein passendes Solarpanel mit akzeptablem Packmaß möchte, legt man gut und gerne nochmal den Preis vom Moppel oben drauf.

Alle Akkus altern, auch die in den Powerstationen. Aktuell geht man von etwa 10 Jahren aus, dann ist die komplette Powerstation Elektroschrott. Ein gut gewartetes Notstromaggregat kann hingegen 20, 30 Jahre und länger funktionieren.

Und ne Kompressorkühlbox im Haushalt ist auch nicht falsch, wenn man mal einen Kühlschrank abtauen möchte oder dieser am WE kaputtgeht.
Gleiches bei Powerstations. Auch nicht falsch, eine zur Hand zu haben.
Ja, wenn man keinen Ausweichkühlschrank hat ;) aber auch zur Krisenvorsorge ist das definitiv eine Möglichkeit.

Ich hab mir 2015 für 180 Euro eine DOMETIC CombiCool RC 1205 GC geholt, das war damals einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis - zieht aber im 230 V Modus satte 85 Watt. Da ist selbst das oben verlinkte Vevor-Teil mit 45 Watt sparsam dagegen.

• Like
Reaktionen: Skargon89

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Ok verstehe. Ich denke, ihr esst dann einfach mehr auf dem Campingplatz.
Speziell das Stormcrusher oder auch das Bavarian Battle Open Air mit max. 1000 Besuchern bieten mit 2, vielleicht 3 Essenständen jetzt nicht so die Mega-Auswahl. Ausserdem baue ich mir mit Grill und Kühlbox eine schwindlige Steak-Semmel in jedem Fall für unter 8 Euro.

Wenn man als Gruppe reist, will man vielleicht zusammen Mittag essen usw. das kann ich schon nachvollziehen. Ich wäre aber zu faul, mir im Urlaub selbst Essen machen zu müssen.
Von unseren (je nach Festival wechselnden) Gruppen sind viele ohnehin regelmäßige Camper. Klar wird da auch mal Auswärts (Analog: Infield) gegessen, fürs Frühstück oder gar den ersten Kaffee will jedenfalls ich aber nicht immer erst losstiefeln müssen.

Die Existenz der Schließfächer habe ich zu spät mitbekommen, wo/ wie bucht man die denn? Wäre für mich fürs nächste Mal schon interessant...
Dazu gibts immer einen Newsbeitrag auf der Wackenseite sowie hier im Forum, das war der von diesem Jahr:

Sind wechselnde Anbieter. Safebox in Größe M (25 x 14 x 30/35 cm) von diesem Jahr lag bei 54 Euro für 1 Woche. Zum Vergleich: 2015 habe ich für Größe M (damals 36 x 35 x 30 cm - das ist heute Größe L) für 5 Festivaltage noch 13 Euro bezahlt, 2016 und '17 warens für das kleinere Schließfach schon 21 Euro.

Skargon89

25 Juli 2012
2.198
1.304
108
Rudolstadt

Ist aber nicht meine, ich habe immer noch meine Gaskühlbox von 2015.

Am Ende ist das alles eine Geldfrage: portables 400 W-Solarpanel 579 Euro; 1056 Wh Powerstation 600 Euro; 40 Liter Akku-Kühlbox 600 Euro... 🤷‍♀️

Das ist viel Essen und Trinken am Infield, auf mehreren Festivals.
Für ein paar Handys und eine Kühlbox reicht auch ein 100W Panel vollkommen aus.
Meiste Zeit hat das Panel sich gelangweilt weil der Akku voll war ^^

Ich kann für Solarpanel und Akku den Campingausstatter Berger empfehlen und nicht die großen China Marken. Das ich sowas mal schreibe :ugly:
Akkustation mit 1kWh 400€, Solarpanel mit 300W 350€. Wobei aus eigener Erfahrung weniger auch ausreicht.
Und für eine Kühlbox Maentum, aber abwarten auf einen Sale dann kostet die 30l nur 200€

Klar kann man dafür öfters im Infield essen. Wenn man das aber nicht tut und vor allem essen in der Kühlbox hat hat man das Geld schnell wieder drinnen. Die meisten hier besuchen ja nicht nur ein Festival im Jahr ^^

Hatte vorher gelesen, dass es auf den Campingplätzen Verpflegungszelte geben soll, aber habe da weder auf meinem noch auf den anderen was gesehen.
Nächstes mal empfehle ich dir die Wacken App zu nutzen. Auf der Karte siehst du deinen Standort und auch den der kleinen und großen Frühstückszelte. Das große Frühstückszelt bei N hatte richtig Buffet und auch Mittagessen Angeboten.

Du kannst in der App auch den Standort deines Autos speichern ;)

KPF70

27 Juli 2026
185
182
43
55
Naja... 500 bis 600 Euro sind aktuell der Kurs für 1 kWh Powerstations.
Solarpanels wären günstig, geradezu billig, weil bei Hausprojektierungen oft ein, zwei Panele übrig sind, die dann häufig für deutlich unter 100 Euro zu bekommen sind.
So eins mit 113 cm x 177 cm bei 20 kg Eigengewicht transportierst und montierst allerdings nicht mal eben am Festival aufs Auto und nachher wieder runter (hat ein Kumpel so allerdings letztes Jahr am Breeze gemacht - Dachlatten, Säge, Befestigungsmaterial, Akkuschrauber etc. müssen dann halt auch mit, wenn man das nicht zuhause vorbereiten kann). Portable/faltbare Panele allerdings... sind nach wie vor recht teuer.
Falsch ausgedrückt von mir. Ich hatte eigentlich an eine Solartasche oder diese Faltdinger gedacht.
Sind dann gefaltet maximal 60cm x 60 cm groß und wiegen um die 4kg.Ich hab eine, die kaum größer als eine Handtasche ist und 120 w bringen soll. Kam dann nicht zum Einsatz.

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
83
14
53
Hamburg
Eine gute Möglichket, falls man das technisch umsetzen kann: Solapaneel(e) mit Alurahmen besorgen und am Dachträger montieren.
Ich mache das seit 2013 so. Während der Fahrt liegen die Paneele auf dem Bett (VW-Bus) und ich montiere/demontiere sie vor Ort mit Kabelbindern.
Andere haben das Panel schon während der Fahrt auf dem Träger. Das traue ich mich nicht.

Genannte Paneele kosten mittlerweile quasi nichts mehr. Selbst damals, 2013, kosteten 100W unter 100€. Heute gibts 400W-Paneele für unter 70€.
Bis letztes Jahr hatte ich immer eine alte Autobatterie+Laderegler als Zusatzpuffer dabei. Seit dieser Saison nun eine Anker Solix C1000.
Die angeklemmte Kühlbox ist eine ältere Mobicool Q40 mit Peltier-Technik.
Auf 230V betrieben lässt sie sich regeln und zieht runtergeregelt sehr konstante und sehr planbare 20W. :)

Wenn das jeder im Camp so oder so ähnlich macht, dann hat man genügend Kühlkapazität. Egal bei welchem Wetter. :)
Ohne Abgase und ohne Krach.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph P.

20 März 2019
1.490
1.309
108
43
Also wir hatten dieses Jahr im Camp (wieder) die Maetum-Akkubox, mit der wir zum einen unsere Smartphones geladen haben und unsere Kühlbox betreiben wollten.
Quintessenz: bin mir nicht sicher, ob es das Geld wert ist.

Gut geeignet um etwas in unserer Auto-Kühlbox kalt zu halten, aber erst an den letzten beiden (kühleren) Tagen reichte ein Akku auch erst aus, um was runterzukühlen. Wenn wir die Kühlbox auf voller Leistung betrieben haben (bereits genannte ~45W), dann war der Akku am nächsten Morgen mausetot. Dazu kam der lange Fußweg von L bis Oberkante Camping Plaza, womit auch mal flott einer aus dem Camp für eine Stunde weg war: das Teil ist auch nicht das leichteste! (Gab es nicht mal `22 sogar so eine Station in der Nähe WOS??)

Für unser kleines Camp werde ich mir für nächstes Jahr eine kleine Akku-Solaranlage (Größenordnung 100 bis 200W) holen. Die soll hauptsächlich für Musik und Handy da sein. Und die Kühlbox wird dann klassisch mit Eiswürfeln+Salz betrieben.

Ich hatte nebenher noch meine Akku-Powerbank (diese China-Teile mit den 4 kleinen Platten) dabei. Die lag tagsüber auf dem Zelt und konnte sich laden, Abends hat sie mein Handy gefüllt. Hat für das eine Handy über die Festivalwoche bestens funktioniert.

• Like
Reaktionen: ultrakarpfen