Kein Eintritt mit politischen Patches

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
37.013
23.751
128
53
Trier
maxresdefault.jpg

:o
Das Pferd sieht aus wie mein Lateinlehrer in der 10. Klasse.

• Wow
Reaktionen: Nareklus
9 Dez. 2024
50
53
33
Der Schaden ist auch wirklich übel, egal wo ich hinkomme und erzähle das ich in Wacken war krieg ich zu hören „Ah, da haben sie doch Anti-Nazi Patches verboten!“
Ja, weil die Medien daraus mal wieder einen Kauderwelsch gemacht haben und manche "Influencer" (ja, ich weiß) diese Scheiße bereits beim laufenden Festival so dargestellt haben. Das ist dann schwer wieder aus den Köpfen herauszukriegen. Denen ist es ja scheiß egal, ob es stimmt oder nicht. Hauptsache Fame und Klicks für ihr Portmonee.

9 Dez. 2024
50
53
33
Beim Summer Breeze hängen dieses Jahr solche Schilder (bin selbst auf dem Reload), das fände ich auch fürs Wacken eine schöne Lösung inkl. klarer Positionierung gegen die AfD. (Und wer damit ein Problem hat, darf dem Holy Ground gerne fernbleiben :D )

In Kombination, dass solche Typen wieder meinen abzulehnen, dann Namen geben lassen und direkt melden, damit die da ihren Rüffel kriegen. Das ist für mich nämlich der Part, den ich noch nicht ganz nachvollziehen kann. Da muss ja ein unfassbarer Druck auf die Personen auch gemacht worden sein. Das finde ich in diesem Zusammenhang auch sehr bedenklich. Was sind das nur für Menschen? Und nein, das ist wirklich auf die jeweilige Person gemünzt, nicht auf die Veranstalter. Die haben am wenigsten mit der Situation zu tun. Die müssten auf eine Blacklist kommen. So etwas mit Menschen zu machen, geht gar nicht.

• Like
Reaktionen: Regeane

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
712
1.078
108
25
Düsseldorf
In Kombination, dass solche Typen wieder meinen abzulehnen, dann Namen geben lassen und direkt melden, damit die da ihren Rüffel kriegen. Das ist für mich nämlich der Part, den ich noch nicht ganz nachvollziehen kann. Da muss ja ein unfassbarer Druck auf die Personen auch gemacht worden sein. Das finde ich in diesem Zusammenhang auch sehr bedenklich. Was sind das nur für Menschen? Und nein, das ist wirklich auf die jeweilige Person gemünzt, nicht auf die Veranstalter. Die haben am wenigsten mit der Situation zu tun. Die müssten auf eine Blacklist kommen. So etwas mit Menschen zu machen, geht gar nicht.
Wenn man bedenkt wie aggressiv und konfliktbereit der ein oder andere von der Security aufgetreten ist (Protektorhandschuhe hab ich mehrfach gesehen und hier auch erwähnt) und wie schnell man sich 1-2 Kollegen rangerufen hat sobald es auch nur das kleinste Problem gab glaube ich schon das man da sehr schnell eine entsprechende Drohkulisse entstehen lassen konnte wenn man es wollte.

• Like
Reaktionen: Regeane
9 Dez. 2024
50
53
33
Wenn man bedenkt wie aggressiv und konfliktbereit der ein oder andere von der Security aufgetreten ist (Protektorhandschuhe hab ich mehrfach gesehen und hier auch erwähnt) und wie schnell man sich 1-2 Kollegen rangerufen hat sobald es auch nur das kleinste Problem gab glaube ich schon das man da sehr schnell eine entsprechende Drohkulisse entstehen lassen konnte wenn man es wollte.
Jo, ich weiß wie diese Menschen ticken. Und ich hätte mir trotzdem den Namen geben lassen. Körperlich angreifen dürfen sie auch nicht, auch wenn sie das gerne möchten (zumindest stellen sie es dann gerne so dar). Dann würde ich direkt bei der Polizei zudem eine Anzeige machen. Ruhig sprechen und den Namen geben lassen. Wie sollen sonst sollen die schwarzen Schafe entlarvt werden? Es muss auch mal eine Grenze gezogen werden. Es geht darum, dass unsere Grenzen auch geschützt werden. Es ist nichts schlimmes daran, es zu verlangen. Ich sehe es jetzt aus der weiblichen Perspektive. Soweit ich es verstanden habe, waren es wohl viele Frauen, die meinten, dass die Patches abgemacht werden müssen.

• Like
Reaktionen: Regeane und dizoe67

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.755
2.912
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ja, weil die Medien daraus mal wieder einen Kauderwelsch gemacht haben und manche "Influencer" (ja, ich weiß) diese Scheiße bereits beim laufenden Festival so dargestellt haben. Das ist dann schwer wieder aus den Köpfen herauszukriegen. Denen ist es ja scheiß egal, ob es stimmt oder nicht. Hauptsache Fame und Klicks für ihr Portmonee.

Ja manche Wacken-Berichte auf Youtube sind ja generell kompletter Müll. Da wird sich gekünstelt über alles Mögliche aufgeregt.

Diese Patchsache war schon scheiße, aber effektiv betraf es einen begrenzten Zeitraum, weil während des Festivals schon reagiert wurde.

Komisch fand ich aber folgendes:
Ich war mit einer Freundin auf der Plaza in der Ecke wo die Charity-Stände waren. Da gab es auch einen Stand mit linken, politischen Patches. Haben mit der gesprochen und gesagt, dass man mit den Patches nicht auf das Infield komme.

Sie meinte: Ja man habe ihnen (den Standbetreibern) auch gesagt dass politische Patches verboten seien, aber beschwert habe sich noch keiner.

Das wundert mich dann wie da das Briefing aussah und von wem es kam. Es wirkt halt schon bissel fishy.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfenhein

9 Dez. 2017
334
503
98
46
Ruhrgebiet
Das wirklich Schlimme ist ja, das nun ganz viele AfD-Internet-Rambos glauben, das die Veranstalter vom W.o.A hinter ihnen stünden, und das "Linksgrüne" da nichts zu suchen haben. Das von Hämatom bis Sabaton sich ganz viele der Bands gegen Hass und ausgrenzung ausgesprochen haben, und auch die Festivalleitung mehre Klarstellung rausgehauen haben, scheit den Deppen egal zu sein. Wenn sich das W.o.A jetzt über das nächste Jahr nicht regelmäßig eindeutig positioniert, haben wir ganz ganz übles Volk aufm Wacken.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
712
1.078
108
25
Düsseldorf
Das wirklich Schlimme ist ja, das nun ganz viele AfD-Internet-Rambos glauben, das die Veranstalter vom W.o.A hinter ihnen stünden, und das "Linksgrüne" da nichts zu suchen haben.
DAS ist mit Abstand das schlimmste Ergebnis des ganzen Dramas, die Anzahl an dummdämlichen rechten Klappspaten die in dem Zeitraum zwischen aufkeimen des Dramas und dem Statement des Festivals überall ihren geistigen Dünnschiss in sämtliche Kommentar Spalten geworfen haben, haben dieses Bild des "rechten" Festivals noch krasser in alle Köpfe getragen als das ursprüngliche Problem.

Norrøn

7 Aug. 2011
554
1.100
98
Da ist aber auch die Kommunikationsstrategie Teil des Problems. Beim Summer Breeze hat man es ja auch hinbekommen, gleich im Vorfeld klarzustellen, dass antifaschistische Botschaften ausdrücklich erwünscht sind. Möglicherweise hat man da auch auf das Kommunikationsdesaster beim Wacken reagiert, da das Summer Breeze jedoch bereits zuvor als äußerst inklusiv galt und es dahingehend (meines Wissens nach) keinerlei Beschwerden in den letzten Jahren gab, ist davon auszugehen, dass das für die kein Neuland war. Und die Bestätigung von Five Finger Death Punch als Zugpferd der kommenden Ausgabe des Festivals, lässt mich ehrlicherweise auch ein bisschen an der Glaubwürdigkeit dieser Klarstellungen zweifeln. Das könnten sie nur noch (negativ) toppen, wenn sie Falling In Reverse ankündigten. Den Schuh kann man sich also schon selbst anziehen, auch wenn AfD-Dumpfbacken natürlich weiterhin AfD-Dumpfbacken bleiben und dementsprechend natürlich auch AfD-Dumpfbacken-Sachen machen. Trotzdem hat man da tagelang auf Social Media rumgeeiert und versucht, mit irgendwelchen vorgefertigten Nicht-Statements à la "Wir nehmen das ernst..." zu beschwichtigen.

Thulex

Newbie
23 Dez. 2022
4
3
18
52
Moin,

ich lese jetzt hier ne Zeit mit und verstehe das Meiste und stimme überein, dass das Verhalten der Ordner so nicht geht. Selber mitbekommen habe ich hiervon gar nichts, was nichts heißt. Die tatsächliche Größe des Shitstorms kann ich nicht abschätzen, in meiner Bubble ist davon, außerhalb dieses Forums nichts angekommen.

Aber was ich mich wirklich Frage, und ich habe schon recherchiert, was ist das Ding mit 5FDP? Meine KI verwechselte die zuerst mit Pantera, auf nachfrage korrigierte sie und meinte, dass das Kontroverse an denen ihr "Living the dream" Video sei. Geht es darum, oder gibt es noch mehr? Worum geht es also?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.755
2.912
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Moin,

ich lese jetzt hier ne Zeit mit und verstehe das Meiste und stimme überein, dass das Verhalten der Ordner so nicht geht. Selber mitbekommen habe ich hiervon gar nichts, was nichts heißt. Die tatsächliche Größe des Shitstorms kann ich nicht abschätzen, in meiner Bubble ist davon, außerhalb dieses Forums nichts angekommen.

Aber was ich mich wirklich Frage, und ich habe schon recherchiert, was ist das Ding mit 5FDP? Meine KI verwechselte die zuerst mit Pantera, auf nachfrage korrigierte sie und meinte, dass das Kontroverse an denen ihr "Living the dream" Video sei. Geht es darum, oder gibt es noch mehr? Worum geht es also?

Stell die Frage vielleicht besser in diesem Thread:

Die Band ist so gar nicht meine Baustelle. Ich meine gelesen zu haben, dass die Trump-Supporter sind.

KPF70

27 Juli 2026
162
160
43
55
5FDP hab ich vor zwei Jahren als Vorband beim Metallica-Doppelkonzert in HH verpasst. Jetzt bin ich auch nicht mehr ganz so traurig, wenn’s so geistige MAGA-Mützchenträger sind.

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca