Und deshalb verbietest du mir den Mund. 'Klappe halten' ist ein wirklich durchschlagendes und sofort nachvollziehbares Argument.
Ja, mein Kommentar war vielleicht zweideutig zu verstehen, wenn man ihn aus dem Kontext reißt, was aber bei einem Mindestmaß an Intelligenz und Denkvermögen nur schwer möglich ist. Ja, denken und verstehen dauert manchmal und benötigt Energie.
Wenn ich ich im Infield nach einer blöden 'Rempelverschüttung' bei einem ehrenhaften neuen Bierchen mit einem "Männchen" (viel mehr war er nicht) diskutiere, hinter dessen Kutte deutlich ein Shirt mit dem Logo "..NSD..." zu sehen ist (Wieso wurde DEM Typen der Zugang gestattet?)... ...
Meine Frage:an ihn "ja, und wenn deine [NAZIPartei] dann regiert und Mist baut?"
Er: "...wähl ich anders!"
Ich: "kannst du das dann noch?"
er: [betretenes Gesicht]
Ganz ehrlich, ich stehe dazu... und du darfst mich gerne zitieren...
Wenn ich mir das Leben, die Denkweise und die Situation von vor knapp 100 Jahren vorstelle (die einzigen Informationsquellen waren der Dorfbüttel, die Tageszeitung und eventuell die Wochenschau im Kino)...
Als junger Mann wäre ich dem Männchen aus Braunau wahrscheinlich auch nachgelaufen
Aus heutiger Sicht (alle anderen Verbrechen gegen die Menschheit sind ein anderes Thema) klage ich an, dass ich wegen diesen großmachtslüsternen, menschenverachtenden Vollidioten meine Großeltern nicht erlebt habe. Nur über Erzählungen kann ich sie definieren.
Mein Großvater (Kriegsversehrter aus dem ersten Weltkrieg) besuchte immer gerne eine Kneipe, in der sich selbst im dritten Reich die Kommunisten trafen. Und meine Großmutter warnte ihn immer wieder "Pass auf, was du sagst, sonst kommst du auch noch weg!"
Wenn ich nur dieses eine Männchen, am **NSD*** erkennbar, auch nur zum Nachdenken angeregt habe, dann werte ich das als einen kleinen Sieg.
Was kannst du dazu voweisen?