Motto/Thematisierung, Ankündigungsshow - vermisst ihr das?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tlutsch53

Member
21 Juli 2024
90
120
58
30
Es wird vermutlich wie in jedem Konzern sein. "Hier lieber Geschäftsbereichsleiter, dass ist deine Zielmarge. Bitte zusehen, dass diese erreicht wird."

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.312
1.574
108
Die Frage ist, wer die Entscheidungsgewalt darüber hat, wie die zukünftige Linie des W:O:A auszusehen hat (politische Positionen, allgemeine Außenwirkung, etc.)? Wacken in Wacken oder KKR in USA?
Je mehr man sich von neutral (mirdochallesegalwasaufderweltpassiert, nur Metal zählt) entfernt und sich für ein Thema positioniert (z.B. Antifaschismus, Demokratie, Vielfalt), umso größer ist die Gefahr, das Kunden wegbleiben. Und gerade jetzt, wo die Ticketverkäufe schwerer werden und ein Investor am Drücker sitzt, dem es primär um Geldverdienen geht, wird es noch schwieriger, aus Lippenbekenntnissen Fakten zu schaffen!
Operativ dürfte KKR in Detailfragen wie Motto, Ausrichtung, etc. wenig Entscheidungsgewalt haben. Eher noch Superstruct.

transporthummel

18 Juli 2007
660
741
88
41
Bad Vilbel
www.in-exile.de
Die Mottos an sich sind mir eher egal, ich finds aber schon schön, wenn es pro Ausgabe eine Art wiedererkennbares Design gibt, das sich auf den Plakaten, den Bannern und Screens an den Bühnen, dem Bändchen und den Standard-Shirts wieder findet. So fühlt sich jedes Jahr frisch an und man wird beim Anschauen alter Plakate, Fotos oder Merch-Items automatisch an das jeweilige Jahr erinnert.

Ich fand "Party On" dieses Jahr eher etwas cringe, aber die rote Farbstimmung an den Bühnen fand ich dann doch ziemlich stimmig.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.312
1.574
108
Meinst du die mischen sich da ein?
Ich denke solange die Zahlen stimmen lassen die eine sehr lockere Leine.
Das Ziel von Superstruct ist ja Festivals näher zusammen zu bringen und Synergien zu schaffen. Ich denke schon, dass da in Bezug auf Ausrichtung, möglichen Bookings, etc. mitgeredet wird.

Roby73

29 Juni 2023
215
122
58
53
ITALY
Ich finde die verschiedenen Themen sehr schön, und mir hat es immer gefallen, dass jedes Wacken ein eigenes Motto hatte. Das diesjährige und auch das kommende Motto wirken auf mich allerdings etwas steril. Aber wie einige von euch schon geschrieben haben: Am Ende spielt es keine große Rolle und ich finde nicht, dass es den Erfolg oder die Wirkung einer einzelnen Ausgabe des Festivals entscheidend beeinflusst.

Was die Drohnenshow betrifft, fand ich es schade, denn sie waren wirklich sehr beeindruckend. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich angesichts der Kosten – vermutlich um die 40.000 Euro – lieber wieder für die klassischen Feuerwerke entschieden hat. Sie sind deutlich günstiger und machen trotzdem immer noch eine gute Figur.

Man muss aber auch sagen, dass es bei den Themen mit der Zeit immer schwieriger wird, etwas wirklich Neues und Originelles zu finden, ohne sich zu wiederholen.

TobiiiWacken

7 Aug. 2018
234
236
68
42
Wie schon angesprochen, wurde eigentlich nur das letzte Jahr einigermaßen mit dem Motto durchgezogen.

Wenn man ein Thema hat, sollte sich das auch auf dem ganzen Aktionsbereich bemerkbar machen. War letztes Jahr besser, aber wenn zum Beispiel das Thema Wikinger angesagt ist, dann sollte das es ab Plaza auch entsprechend Alles thematisiert sein. Kostet natürlich auch nicht wenig, aber nur grafisches Banner an den Bühnen und Getränkeständen (dieses Jahr ja eh kein Thema mehr) und ein paar Darsteller, ja ganz nett, aber so richtig als Thema etwas dürftig.

Von daher ist es meiner Meinung nach auch nicht schlimm, wenn man es ganz sein lässt.

• Like
Reaktionen: Farbwanze und Roby73

Roby73

29 Juni 2023
215
122
58
53
ITALY
Mit dem Motto? Ja, das war eh meistens immer nur halbherzig umgesetzt und man merkte es eigentlich immer nur bei Eröffnung und Abschied.
Aber das sie den "Ankündigung" für nächstes Jahr so wegfallen lassen fand ich schade.
Das ganze wirkte etwas lustlos diesmal.
Tatsächlich hätte ich mir angesichts des Jubiläums auch etwas mehr Begeisterung und Enthusiasmus erwartet, aber letztendlich ist es trotzdem in Ordnung so.