Motto/Thematisierung, Ankündigungsshow - vermisst ihr das?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
949
589
88
Hamburg
Es scheint mir so zu sein, dass die Orga die Thematisierung der Wacken Ausgaben nun wieder abgeschafft hat. Nachdem dieses Jahr schon nur noch "Party On" war, wurde für nächstes Jahr eigentlich nichts angekündigt - außer "Faster Harder Louder" soll das Motto sein :confused:
Vielleicht bin ich hier in der Minderheit, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das gut. Die Themen fand ich immer sehr random (bis auf Wikinger 2023, was einfach gut zu Wacken passte), sie wirkten verkrampft hinzugedichtet und boten für mich überhaupt keinen Mehrwert. Ob da nun ein paar verkleidete Zombies rumlaufen oder in Barmbek platzt ne Currywurst... die Bühnendeko war bis auf leichte Anpassung auch immer mehr oder weniger gleich. Kurzum: Hat's nicht gebraucht, das Gehirnschmalz kann woanders besser eingesetzt werden.

Gleiches gilt im Prinzip auch für die Drohnenshow bei der Ankündigung für's nächste Jahr. Ich habe in meinem Umfeld einiges an traurigen Stimmen wahrgenommen, dass es dieses Jahr keine gab. Für mich waren die zwar auch immer nett anzusehen, aber ich dachte mir trotzdem jedes mal "das muss eine Schweinegeld kosten, gibt es nicht wichtigere Bereiche wo man dringender etwas investieren müsste?". Ich weiß nun natürlich nicht, ob es in der Orga eine ähnliche Erkenntnis gab oder ob Sparzwang oder andere Gründe zur Abschaffung geführt haben. Aber ich sag's mal so, wenn das Budget für solche Spielerein nicht noch on top irgendwie übrig ist, würde im Zweifel immer für noch mehr befestigte Wege und gut gereinigte/gewartete Sanitärstationen etc. optieren. Da ich solche Verbesserung dieses Jahr verstärkt wahrgenommen habe, kann ich persönlich im Gegenzug auf Drohnen gut verzichten.

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
18.911
7.958
128
Husum
www.facebook.com
Ich finde ein durchgängiges Motto schon irgendwie cool, aber es müsste auch auf dem gesamten Gelände erkennbar sein, was ja Bühnen, Wege, Camps und Bereiche wie das Wasteland, Walking Acts oder sonstige beträfe. Dazu müsste es auf Logos, Bannern und Online verbaut werden. Das ist einfach eine Sache des Geldes und schier unmöglich umzusetzen in dem Ausmaß, so dass es sich flächendeckend jedem erschließt. Dazu müssten ja auch irgendwie die Bandbuchungen passen aber hier will man sich ja eben gerade nicht beschränken sondern ein breites Feld aufstellen.

Rukster

2 Juli 2021
297
392
88
33
Die Mottos waren für mich immer so ein Hit & Miss. Also das Alien-Ding mocht' ich gar nicht, aber Witches & Warlords hat glaube ich das bisher beste Wacken-Merch überhaupt (und mitunter das schönste Bändchen) hervorgebracht. Party On war gefühlt einfach "da", Mayas haben wir ja skippen müssen, Horror und Wikinger waren fine enough, da hatte ich aber noch nicht unheimlich viel von mitbekommen.

Die Drohnenshow brauch ich aber tbh auch nicht zwingend, hab die noch nie angeschaut tatsächlich ^^'

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
728
1.107
108
25
Düsseldorf
Finde es auch ganz gut das viel Geld was vorher in Party und Show gewandert ist stattdessen in die Infrastruktur gewandert ist, das Themenzeug war auch spätestens mit dem Alien Kram ziemlich ausgelutscht. Das Würfelset und das D20 Shirt von 24 hatten sich ja auch so gut verkauft das man letztes Jahr und dieses Jahr konsequent Neuauflagen gemacht hat obwohl es thematisch 0 gepasst hat irgendwie.

• Like
Reaktionen: IDontKnow

Danos

3 Dez. 2018
341
482
98
29
Kreis Ostholstein
Dass man jetzt praktisch komplett die Mottos durch Kalendersprüche wie "Party on!" und "Faster, Harder, Louder" ersetzt, finde ich schon schade. Ich kann mir auch vorstellen, dass man so Mottos relativ günstig umgesetzt bekommt, wenn man es klug angeht. Im Wesentlichen geht es ja um das Corporate Design des jeweiligen Jahres und ein sich auf den Shirts durchziehendes Thema – ich für meinen Teil brauche keine Walking Acts. Aber es kann schon sein, dass einem die Mottos schnell ausgehen… Fantasy (Witches & Warlocks), Horror, Dystopien (Sci-Fi) und Wikinger sind ja schon die gängigsten Themen, mit denen sich Bands beschäftigen. Maya hätte cool ausgesehen und ein wenig Fokus auf Metal-Bands aus Meso- und Lateinamerika gelegt und das wars dann ja irgendwie. Gibt natürlich noch Bands, die sich mit Krieg beschäftigen oder den Black Metal, aber Weltkrieg oder brennende Kirchen als Übermotto wäre verständlicherweise… schwierig…

Trotzdem wäre ein bisschen Kreativität bei den Jahresmotiven schon ganz nice, Copenhell hatte 2023 z.B. ein sehr charmantes Design, das von den alten Max-Fleischer-Cartoons der 30er inspiriert ist.
2023.06-14-17-copenhell.webp

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.294
1.557
108
2025 war in meinen Augen das einzige mal wo man das Motto konsequent umgesetzt hat. Das Spacecamp war cool. Auch die Studenten/Rakettentüftler auf den Campgrounds. Und die Ariane-Rakette im Infield. Un die verschiedenen Space-Thematisierten Vorträge auf den Bühnen und im Space-Camp.

Zuletzt bearbeitet:

ChuckMG

13 Dez. 2023
275
208
68
36
Auch hier ist das Thema Kommunikation wieder so eine Sache.
War es das mit dem jeweiligen Jahresmotto oder nicht?
Ich weiß gar nicht ob man "Party On" überhaupt als Motto sehen kann.
Zumindest habe ich in die Richtung wenig wahrgenommen.
Bei der Einführung in 2019 war es auch irgendwie schon ziemlich abrupt. Die ersten Designs sahen völlig anders aus, bevor das Metropolis Motto ziemlich kurzfristig meine ich rein kam.

Insgesamt finde ich die Idee mit den Mottos aber schön wenn sie wirklich entsprechend liebevoll und bemerkbar umgesetzt wird.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.279
2.238
108
40
Ich vermisse es nicht. Das Wikinger Thema war ganz cool, aber ansonsten fehlt es mir kein Stück. Walking acts gibt's eh, manchmal find ich die toll, manchmal könnte ich sie erschlagen, wenn sie sich ungefragt im Biergarten an mich dran kuscheln und mir ihre scheiss Fettschminke auf den Rücken schmieren und vor der Bühnen rumhüpfen, dass man nichts mehr sieht. Drohnenshow brauch ich ehrlich gesagt auch nicht.

Alles in allem, ich mag ein ansprechendes Ambiente, an Themen reichen mir Wackinger und Wasteland, weil das da konsequent und stimmungsvoll umgesetzt wird. An den anderen Bühnen möchte ich einfach nur Musik hören und sehen, da brauche ich das nicht. Und so konsequent und ästhetisch wie im Wasteland wird es eh nicht umgesetzt. Tut mir aber auch nicht weh wenn es da ist 🤷

Treckerfahrer

20 Juli 2022
209
327
88
Ich fand das mit den Farben früher Cool. Das wiederholt sich dann auch irgendwann. Aber gab es jemals rosa oder lila als Farb Thema?
Rosa wäre witzig! Aber nicht als Hauptthema. Als zweite parallele Linie ja...
Das Wacken-Publikum ist schon sehr tolerant, was das betrifft, wie die Leute rumlaufen (Farben und Designs, was nicht nur schwarz und hart ist). Aber wenn die rosa Kuh mit dem Blümchenhaarkranz das alleinige Mainshirt wäre, gäbe es wohl eine Meuterei; nicht nur unter den konservativen Traditionalisten...
Eine zwinkernde Kuh im dezenten Regenbogenfarbenfelldesign (nicht kitschig) auf schwarzem Shirt, wäre ein Statement, und das könnte ich mir neben der Neuauflage des diesjährigen Batikshirts gut vorstellen, daß sich das gut verkauft. Aber halt nicht als Headliner...

Treckerfahrer

20 Juli 2022
209
327
88
Die Frage ist, wer die Entscheidungsgewalt darüber hat, wie die zukünftige Linie des W:O:A auszusehen hat (politische Positionen, allgemeine Außenwirkung, etc.)? Wacken in Wacken oder KKR in USA?
Je mehr man sich von neutral (mirdochallesegalwasaufderweltpassiert, nur Metal zählt) entfernt und sich für ein Thema positioniert (z.B. Antifaschismus, Demokratie, Vielfalt), umso größer ist die Gefahr, das Kunden wegbleiben. Und gerade jetzt, wo die Ticketverkäufe schwerer werden und ein Investor am Drücker sitzt, dem es primär um Geldverdienen geht, wird es noch schwieriger, aus Lippenbekenntnissen Fakten zu schaffen!