Motto/Thematisierung, Ankündigungsshow - vermisst ihr das?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
373
364
73
55
Ich zieh mir immer so 10 Stück an und sag "bitte oben hin machen". Dann bekomme ich die jedesmal über die Hand und kann hinterher die Plastikverschlüsse gegen welche aus Alu austauschen. Die Plastikteile kann man aber auch ganz einfach mit einer Kneifzange zerbrechen, falls es doch mal zu fest sein sollte.
Beim BurningQ wirds noch mit Metallplomben festgecrimpt. Wahrscheinlich weil man die Zangen ganzjährig noch für die Kälberohrmarken benutzen kann. *duck*

• Haha
Reaktionen: luna.lunatik

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Oberbayern am Land :-D
Ja mei, es ist, wie es ist.

Aber bei Leuten mit so vielen Bändern gehen die wohl davon aus, dass sie die ehrlich tragen und nicht mit anderen teilen🙂
Vermutlich, ja. Meine ersten 4 wurden auch so eng angelegt, dass wir die zuhause dann mit einem Treibwerkzeug aufgeweitet, gelockert und dann wieder zugecrimpt haben. 4 Bändchen ist scheinbar so die "Schallgrenze", ab da hat man meistens ein Mitspracherecht bezüglich der Weite.
Ab dem 5.ten hab ich immer 2 Finger mit drunter gelegt, dann erst durfte gecrimpt werden - das vierte (2013, Lila) haben die mir aber noch so eng gemacht, dass es immer unter die anderen 3 Bändchen wanderte, gab am Einlass immer lustige archäologische Ausgrabungen, damit ich reindurfte.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.386
1.996
118
Beim BurningQ wirds noch mit Metallplomben festgecrimpt. Wahrscheinlich weil man die Zangen ganzjährig noch für die Kälberohrmarken benutzen kann. *duck*

Kriegt man aber auch relativ einfach mit einem kleinen Schraubenzieher auf. Da die Plomben mittig eingedrückt (edit: gecrimpt... wieder was gelernt) sind, ist seitlich immer etwas Platz, um die Spitze des Werkzeugs einzuführen, dann die Plombe aufrecht stehend auf festem Untergrund mit ein paar behutsamen Schlägen mit dem Hammer bearbeiten und schon lässt sie sich verschieben. Ich nähe mir dann immer die Enden nochmal doppelt zusammen, dass nichts rausrutschen kann. Dann kann man die Bändchen auch so weit abschneiden, dass sie gerade noch so über die Hand rutschen und man nicht so ein langes Bandende hat.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.851
9.812
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Kriegt man aber auch relativ einfach mit einem kleinen Schraubenzieher auf. Da die Plomben mittig eingedrückt (edit: gecrimpt... wieder was gelernt) sind, ist seitlich immer etwas Platz, um die Spitze des Werkzeugs einzuführen, dann die Plombe aufrecht stehend auf festem Untergrund mit ein paar behutsamen Schlägen mit dem Hammer bearbeiten und schon lässt sie sich verschieben. Ich nähe mir dann immer die Enden nochmal doppelt zusammen, dass nichts rausrutschen kann. Dann kann man die Bändchen auch so weit abschneiden, dass sie gerade noch so über die Hand rutschen und man nicht so ein langes Bandende hat.
Hatte ich mal versucht bei den Hörnerfest-Bändchen. Aber lieber nicht. Ich bin immerhin rechtshändler. :o

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Ich hab halt ein gehärtetes und poliertes Treibwerkzeug aus meiner Goldschmiedewerkzeugkiste genutzt - Schlitzschraubendreher geht, aber beschädigt ggf. das Bändchen.
Als festen Untergrund empfehle ich ausserdem ein Eichenholzbrett :)

Richtig besch...eiden sind die Plomben vom Breeze - das ist eine Kunststoffhülse, in der zwei bezahnte Kunststoffringe enthalten sind, die sich frei und gegeneinander drehen können. Die sind tricky. Und wenn mal zu eng angezogen, bleibt nur noch die Plombe zerstören.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.386
1.996
118
Ich hab halt ein gehärtetes und poliertes Treibwerkzeug aus meiner Goldschmiedewerkzeugkiste genutzt - Schlitzschraubendreher geht, aber beschädigt ggf. das Bändchen.
Als festen Untergrund empfehle ich ausserdem ein Eichenholzbrett :)

Richtig besch...eiden sind die Plomben vom Breeze - das ist eine Kunststoffhülse, in der zwei bezahnte Kunststoffringe enthalten sind, die sich frei und gegeneinander drehen können. Die sind tricky. Und wenn mal zu eng angezogen, bleibt nur noch die Plombe zerstören.

Stimmt, das vom Breeze ist fies. Das konnte ich dieses Jahr nicht mit der Zange aufbrechen und hab es nur, weil etwas zu fest gezogen, mit Müh und Not und jeder Menge Seife über die Hand bekommen. :D

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Stimmt, das vom Breeze ist fies. Das konnte ich dieses Jahr nicht mit der Zange aufbrechen und hab es nur, weil etwas zu fest gezogen, mit Müh und Not und jeder Menge Seife über die Hand bekommen. :D
Spezl von mir dreht und zwirbelt das Bändchenende solange zusammen, bis er die Plombe verschieben kann, das bekomme ich aber ums Verrecken nicht hin.

Aber das klappt auch nur, wenn noch etwas Spielraum ist - wenns schon knalleng ist, funktioniert das auch bei ihm nicht mehr.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Ich glaub, wenn hier einer aus einer Bändchenausgabe mitliest, gibts bald statt Bändchen Kälbchenohrmarken😁
Naja, wenn das eine Rückkehr zur gecrimpten Alu-Plombe bedeutet, wärs eigentlich eine Verbesserung.

Sämtliche dieser Plastikplomben (EMP: Kunststoffhülse mit innenliegenden Metallzähnen; Breeze: Kunststoffhülse mit zwei bezahnten Kunststoffzylindern; Wacken/Festival Holledau: Kunststoffhülse mit Kunststoffzähnen usw. usf.) ziehen sich nunmal enger, wenn man blöd hängenbleibt. DAS passiert mit einer gecrimpten Alu-Plombe nicht.

Und die Alu-Plomben kann man (zu zweit) relativ einfach aufweiten - allerdings eher nicht direkt am Festival (wobei ich Leute kenne, die mit einem komplett bestückten Handwerker-Bus inklusive Schraubstock, Akku-Schrauber, -Flex, -Säbelsäge und -Fichtenmopped anrücken, aber das ist ein anderes Thema :ugly:).

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.386
1.996
118
Naja, wenn das eine Rückkehr zur gecrimpten Alu-Plombe bedeutet, wärs eigentlich eine Verbesserung.

Sämtliche dieser Plastikplomben (EMP: Kunststoffhülse mit innenliegenden Metallzähnen; Breeze: Kunststoffhülse mit zwei bezahnten Kunststoffzylindern; Wacken/Festival Holledau: Kunststoffhülse mit Kunststoffzähnen usw. usf.) ziehen sich nunmal enger, wenn man blöd hängenbleibt. DAS passiert mit einer gecrimpten Alu-Plombe nicht.

Und die Alu-Plomben kann man (zu zweit) relativ einfach aufweiten - allerdings eher nicht direkt am Festival (wobei ich Leute kenne, die mit einem komplett bestückten Handwerker-Bus inklusive Schraubstock, Akku-Schrauber, -Flex, -Säbelsäge und -Fichtenmopped anrücken, aber das ist ein anderes Thema :ugly:).

Unsere Zeltnachbarn beim Boarstream hatten einen Betonmischer dabei. :o

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.313
1.575
108

Staff-Bänder hatten/haben noch immer immer die Alu-Plombe.

Dürfte wohl eine Preisfrage sein. Und, eine Frage der geschwindigkeit. Die Kunststoffverschlüsse sind schneller fixiert als eine Aluplombe.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Unsere Zeltnachbarn beim Boarstream hatten einen Betonmischer dabei. :o
Ein gutes Fundament fürs Camp ist wichtig👆:o

Dürfte wohl eine Preisfrage sein. Und, eine Frage der geschwindigkeit. Die Kunststoffverschlüsse sind schneller fixiert als eine Aluplombe.
Wobei es früher™ an den Bändchenausgaben keine Hand-Crimpzangen gab, sondern fest montierte mit Hebel. Aber ja, das dauerte länger.