Kein Eintritt mit politischen Patches

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.277
2.235
108
40

Mit Stäbchen biste schneller und durch das Gitter habe ich zumindest das Gefühl, dass sich das bei grösseren Bechern bessern dehnen kann und so flexibler passt. Früher beim Eishockey hatten sich die Verrückten alle noch den Vereinsnamen eingehäkelt.

Wir könnten mit Fck AFD in Serie gehen für nächstes Jahr 🤷

Wattafack

22 Juli 2009
681
513
88
42
Ich werde es dir erklären:

Ich habe diese positiven Beispiele aufgezählt, weil aufgrund der (berechtigten) viral gegangenen Berichterstattung von einigen Bekannten wie folgt angesprochen wurde:
O-Ton: „Wie kann man nur auf so ein Rechts-Konservatives Festival gehen, wo Äußerungen gegen Rechts unterbunden werden“.
Dass dann „Kriegsverherrlicher“ wie Sabaton oder Trump Supporter wie 5FDP gebucht werden, unterstützt das Rechts-Konservative Klischee noch.

Es ist bedauerlich, dass du dich durch meinen Beitrag, der aufzeigen sollte dass auf dem Wacken nicht nur rechte Spinner (oder Secs) rumlaufen, getriggert fühlst..
Und ich werde weiterhin Brötchen kaufen, weil ich da noch nie einen Stein drin hatte.

Okay, fair enough. Den Kontext hatte ich jetzt nicht vor Augen und ich bin auch nicht sicher ob das hier unter uns Metalschwestern notwendig ist :D

Aber mal im ernst, das habe ich auch gehört und "fuck them". Wir wissen, dass Wacken kein rechtskonservatives Festival ist, lass sie stänkern, wenn sie müssen.

Wichtig ist für uns alle aber, dass das sauber aufgearbeitet wird - und die neue Pressemitteilung von oben scheint in die Richtung zu gehen. Dennoch müssen wir weiter hoffen, dass dem auch Taten folgen und nächstes Jahr da mehr Fokus drauf gelegt wird.

Dann sind wir doch alle happy, denke ich.

Farbwanze

3 Aug. 2023
119
240
68
Hoffen wir mal, dass tatsächlich die schon mehrfach vorgeschlagene Infografik kommt und an jedem Eingang sichtbar ist. Dann sollte es ja keinen Spielraum für Diskussionen geben. Am besten direkt mit Beispielen, die direkt Bezug nehmen auf Patches, die dieses Jahr die Security nicht durchlassen wollte.

Dengler

Member
8 Aug. 2013
38
74
63
Ist hier niemandem aufgefallen das George Clarke von Deafheaven ein Palästinensertuch mit auf der Bühne hatte? Mir war aufgefallen das auch auf den Bühnen keine Regenbogen- , LGBTQ- oder Palästinaflaggen zu sehen waren.
Und da waren definitiv Bands dabei, die sonst in ihren Club-Shows Zeichen setzen.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
712
1.071
108
25
Düsseldorf
Ist hier niemandem aufgefallen das George Clarke von Deafheaven ein Palästinensertuch mit auf der Bühne hatte? Mir war aufgefallen das auch auf den Bühnen keine Regenbogen- , LGBTQ- oder Palästinaflaggen zu sehen waren.
Und da waren definitiv Bands dabei, die sonst in ihren Club-Shows Zeichen setzen.
Ich musste enttäuscht feststellen das FFAA nicht Red Horizons gespielt haben aber vielleicht lag das auch an mangelnder Zeit.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
1.182
1.544
108
Hatte selbst keine Probleme...an keinem der Zugänge und habe poltitische Sympole sowohl auf Kutte, als auch auf Haut.
Finde aber dieses Sport/Kunst/Festival etc. ist unpolitisch ein sowas von feiges Gesabbel. Das dient doch nur dazu um es allen recht zu machen und sich aus jeder Positionierung raus zu halten. Alles ist politisch - auch Wacken existiert nicht in einer Blase. Wie politisch auch der Kulturbereich ist (und da zähle ich Wacken jetzt mal zu) sieht man spätestens dann, wenn noch mehr Herren vom Kaliber Wolfram Weimer das Sagen haben. Dass es dieses Jahr vereinzelt Aufsehen gab, liegt dorch überhaupt nur daran, dass auch Jenseits der AFD der politische Wind derzeit von rechts weht.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
712
1.071
108
25
Düsseldorf
Finde aber dieses Sport/Kunst/Festival etc. ist unpolitisch ein sowas von feiges Gesabbel.
Es ist schlicht und ergreifend eine dumme Phrase die verwendet wird wenn man gerne auch den rechten Rand der Gesellschaft mitnehmen möchte für absolute Gewinnmaximierung, oder aber weil man selber mit dazu gehört (Looking at you G.O.N.D.)

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
1.182
1.544
108
Es ist schlicht und ergreifend eine dumme Phrase die verwendet wird wenn man gerne auch den rechten Rand der Gesellschaft mitnehmen möchte für absolute Gewinnmaximierung, oder aber weil man selber mit dazu gehört (Looking at you G.O.N.D.)

Ich glaub ja nichtmal, dass der Rand so klein ist.
Es gibt eine klare nationalistische, rechtskonservative Grundstimmung in dieser Republik.
AFD und CDU unterscheiden sich inhaltlich eh nicht mehr sonderlich, SPD hat "uns schon lange verraten", die Grünen vor 40 Jahren würden sich heute selbst mit Farbbeuteln bewerfen und die PDL kann nicht, wie sie in Teilen vielleicht möchte, weil sie am Ende auch nur Regierungsfähig sein mag.

• Like
Reaktionen: DernetteToni

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.679
9.681
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Nein.

Fangt schon an bei dem Slogan » Metalheadz Against Racism «. Das gibt eine klare Position der Veranstalter! Da SOLLTE keiner, von links bis RECHTS stören. (Ja, ik schrijf expres zó!)

Wenn man schon damit Probleme hat, soll man einfach wegbleiben. Dann ist Wacken Open Air kein Ort für dich.

Ist das politisch? Sicherlich! Rassismus und Faschismus kehren wieder zurück in die Gesellschaft. Und das ist, fast 90 Jahre später, genau DAS was wir hier nicht mehr wollen.