Ich finde man sollte nicht die letzte Preisstufe ranziehen bei dem Vergleich. Wie gesagt, ich habe unter 300 gezahlt, glaub es waren 280 für RiP. Eher den Durchschnitt aller Preisstufen, wobei der natürlich nicht gewichtet ist, solange man nicht weiß wie viele Tickets es pro Preisstufe gibt etc.
Für mich persönlich ist der Ticketpreis auch okay, nur will ich einen entsprechenden Gegenwert haben und der war in den Schlammjahren (gerade 25, aber auch 2015) aufgrund der Situation vor Ort und dies Jahr Line-Up technisch nicht gegeben.
Ich persönlich finde, dass man bei solchen Vergleichen unbedingt die letzte Preisstufe heranziehen sollte, weil das der Preis ohne Rabatte ist.
Aber wenn wir den Durchschnittspreis nehmen, wäre auch Wacken nicht bei 349€. Es gab 20.000 Tickets (Loyality und Holy Ground) für 333€, wenn man die Gutschrift auf dem Chip abzieht. Des Weiteren gab es 10.000 Faster Tickets mit einem mehrkostenfreien Tshirt. Da dieses Shirt aber vermutlich billiger ist, als normale, setzen wir es mal mit 20€ an.
Wir haben also 20k für 333€
10k für 329€
Und 55k für 349€
Macht 342€ pro Ticket. Und wie schon erwähnt wurde, das ist für vier Tage Festival.
Dazu kommen andere Kosten, die bei anderen Festivals höher oder überhaupt anfallen, wo Wacken wiederum besser abschneidet. Sei es Früh ankommen, duschen, WCs, ist bei Wacken halt alles mit drin. Und die Access-Pässe, bzw Camping-Pässe, bei RaR wurden ja schon erwähnt.
Ich will damit nicht sagen, dass Wacken billig ist, davon ist es meilenweit entfernt. Aber im Vergleich mit anderen Festivals dieser Größenordnung, befinden sie sich, wenn man alles zusammenrechnet, mindestens in guter Gesellschaft, könnten sogar günstiger sein, je nachdem, was man nutzt