Um zur ursprünglichen Frage zu kommen, ist das noch Wacken? Ja klar, Wacken war und ist eigentlich schon immer ein kommerzielles Festival mit immer kleiner werdenden Communityfokus. Man schaut wie man die Margenerwartungen des Investors und die steigenden Kosten eingefangen bekommt und schaut logischerweise, wo man nach oben hin noch Geld mitnehmen kann.
Der Besucher ist mittlerweile ein laufender Geldsack, aber nicht erst seit 2-3 Jahren, sondern eher seit 10-15 Jahren.
Preislich ist der Tourbuss Ok, wenn ich so mitbekommen, was Bands fürn Nightliner so zahlen, sind wir garnicht soweit weg, von den Kosten... nur dass das Teil halt rumsteht und man keinen Fahrer braucht. Aber man braucht noch zusätzlich das Wacken United Ticket pro Person? Oder lese ich das falsch?
Ich verübel es den Veranstaltern ja nichtmal, dass hier Geld verdient wird, son Festival hat gefühlt eine der höchsten Risikoklassen, da sollte dann im Gegenzug mehr als ne schwarze 0 am ende bei rumkommen. Was mich dann eher immer nervt ist, dass immernoch viele Volunteers verheizt werden und Bands sich immer freuen sollen, dass sie in Wacken spielen und dafür weniger Gage bekommen. Bei so einer durchkommerzialisierten Veranstaltung sollte man auch alle beteiligten Fair vergüten.... aber das ist generell n Thema in der Branche.