Ist das noch Wacken?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roby73

W:O:A Metalhead
29 Juni 2023
126
44
43
53
ITALY
Wobei du aber den Komfort von Wacken United hattest und von Hackschnitzel profitieren konntest, während den Pöbel im Stich gelassen wurde. ^^
Ja, klar, aber um die Konzerte zu sehen, musste ich trotzdem durch den ganzen Schlamm laufen. 😅

Aber es stimmt schon: Wacken United hat mir die Möglichkeit gegeben, mich zwischendurch immer mal wieder auszuruhen, und das war wirklich hilfreich. 🤘😊

Roby73

29 Juni 2023
126
44
43
53
ITALY
Kann ich persönlich nicht beurteilen, weil ich 2022 zum letzten mal beim Wacken war, aber 2015 dürfte zumindest relativ weit oben dabei gewesen sein, wenn es um die verregnetsten Ausgaben des Festivals geht. Es war, wie @MisterX richtig in Erinnerung hat, auch ziemlich kalt und ich war danach, wie gesagt, erstmal ein paar Tage richtig krank. Man muss fairerweise dazu erwähnen, dass das Wacken damals noch keine ganze Woche ging, aber die ersten drei Tage waren ziemlich hart, zumal die Klamotten halt, wie es so üblich ist, nicht mehr trocken wurden. Im Nachhinein fand' ich's eigentlich ganz witzig, weil man auf sämtlichen Festivals danach - ob Wacken oder sonstwo - nicht mehr von irgendwelchen kurzzeitigen Regenschauern geschockt werden konnte und man sich dachte: "Na wenn ich Wacken 2015 erlebt habe, ist das hier Kindergarten dagegen" :D
Na ja, ich kann mir das gut vorstellen. Ich habe schon viele vom Jahr 2015 als eine regelrecht „verheerende“ Ausgabe sprechen hören. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es während des Festivals stark zu regnen begonnen und alle wurden davon in der Nacht überrascht.

Christoph P.

20 März 2019
1.295
1.060
108
42
Erstaunlicher weise wird mein erstes Wacken 2019 auch als "sehr Nass" beschrieben. Aber ich meine da kam der Regen meistens Nachts/Morgens runter und die Anreisetage waren noch recht trocken. Jedenfalls war das Infield recht gut begehbar und die Wege zu den Eingangsportalen bestanden aus Erde, nicht aus Watt.

War das für mich "noch" Wacken? Hell, ja! Kommerz bis das Konto blutet? Auch. Trotzdem ne geile Zeit gehabt? Naja, hat mich immerhin genug gefangen, dass ich seitdem jedes Mal dabei war 😅.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
1.816
3.322
108
36
Steckt halt auch viel Wahrnehmung hinter. Campingplatz und Situationen. Da kann einem ein weniger nasses Jahr auch mal wie das nasseste vorkommen.

2012 kam mir wie die Hölle vor, war in Retrospektive aber wohl bei weitem nicht das schlimmste.

madbavarian

8 Okt. 2019
895
1.340
108
47
Plattling
Erstaunlicher weise wird mein erstes Wacken 2019 auch als "sehr Nass" beschrieben. Aber ich meine da kam der Regen meistens Nachts/Morgens runter und die Anreisetage waren noch recht trocken. Jedenfalls war das Infield recht gut begehbar und die Wege zu den Eingangsportalen bestanden aus Erde, nicht aus Watt.

War das für mich "noch" Wacken? Hell, ja! Kommerz bis das Konto blutet? Auch. Trotzdem ne geile Zeit gehabt? Naja, hat mich immerhin genug gefangen, dass ich seitdem jedes Mal dabei war 😅.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass 2019 zwar das Infield wegen Gewitter evakuiert wurde (müsste am Mittwoch gewesen sein), und eine Nacht hat es mal geregnet, aber mit Schlamm war nix. Fake Info der KI, aber ich guck heute Abend mal vorsichtshalber meine Fotos durch. Definitiv war 2016 mehr Matsch als 2019, da wird aber auf Google nix erwähnt

Roby73

29 Juni 2023
126
44
43
53
ITALY
Steckt halt auch viel Wahrnehmung hinter. Campingplatz und Situationen. Da kann einem ein weniger nasses Jahr auch mal wie das nasseste vorkommen.

2012 kam mir wie die Hölle vor, war in Retrospektive aber wohl bei weitem nicht das schlimmste.
Ich habe den Eindruck, dass es mehr verregnete Festivals gibt als sonnige.

madbavarian

8 Okt. 2019
895
1.340
108
47
Plattling
Ich meine mich daran zu erinnern, dass 2019 zwar das Infield wegen Gewitter evakuiert wurde (müsste am Mittwoch gewesen sein), und eine Nacht hat es mal geregnet, aber mit Schlamm war nix. Fake Info der KI, aber ich guck heute Abend mal vorsichtshalber meine Fotos durch. Definitiv war 2016 mehr Matsch als 2019, da wird aber auf Google nix erwähnt
So - hab jetzt meine Fotos in der Google Anwendung gefunden. 2019 war kein Schlamm! Aber es gab noch den alten Biergarten mit Franziskaner Weißbier... Hach, welch Nostalgie *inErinnerungenschwelge*

firefox_mozilla

21 Juli 2016
920
1.028
108
2019 wurde das Konzert von Gloryhammer abgebrochen und das Gelände evakuiert. Es gab auch einen Blitzeinschlag neben dem Gelände.
Die Evakuirung erfolgt vermutlich auch mit dem Hintergrund vom Blitzeinschlag bei RaR ein paar Jahre zuvor.

• Like
Reaktionen: madbavarian und Quark

madbavarian

8 Okt. 2019
895
1.340
108
47
Plattling
2019 wurde das Konzert von Gloryhammer abgebrochen und das Gelände evakuiert. Es gab auch einen Blitzeinschlag neben dem Gelände.
Die Evakuirung erfolgt vermutlich auch mit dem Hintergrund vom Blitzeinschlag bei RaR ein paar Jahre zuvor.
Wir waren zu dem Zeitpunkt im Biergarten und wollten es eigentlich zu 8. unter einem Sonnenschirm aussitzen bis dann die Aufforderung von der Bühne kam: "auch die allerhärtesten und allerletzten unter den Schirmen.... RAUS JETZT!"

• Wow
Reaktionen: Roby73

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.664
14.234
130
35
Rheinhessen
2015 war wie 2025. Ich hab kaum Bands gesehen und man war durchgängig betrunken weil man eh nix anderes machen könnte :D

2023 war es ja okay wenn man erstmal drauf war. Da hat es nicht durchgängig geregnet und wärmer wurde es auch im Laufe des Wochenendes. Am Samstag könnte man sogar ohne Gummistiefel unterwegs sein wieder.
2025 kann ich jetzt nicht beurteilen, aber 2015 fand ich schlimmer als 2023.
2023 hat es im Vorfeld und während der Anreise viel geregnet. Während des Festivals war es aber dann relativ trocken, weshalb man am Samstag mit normalen Schuhen rumlaufen konnte.
2015 war es zusätzlich noch ziemlich kalt. Eine Nacht hatten wir Temperaturen von knapp über 0 Grad.

Donkowitz

13 Sep. 2024
353
361
88
27
Wacken
2023 hat es im Vorfeld und während der Anreise viel geregnet. Während des Festivals war es aber dann relativ trocken, weshalb man am Samstag mit normalen Schuhen rumlaufen konnte.
2015 war es zusätzlich noch ziemlich kalt. Eine Nacht hatten wir Temperaturen von knapp über 0 Grad.
Der Samstag 2015 war Tagsüber echt warm. Ich glaube auch der einzige warme Tag.
Dementsprechend nur mit Shirt und kurzer Hose runter gegangen und standen dann bei 6 Grad bei Cradle Of Filth.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.223
2.067
108
39

2015 war Hölle mit Regen und Null Grad. Da waren wir noch nicht so liquide und es tatsächlich ziemlich weh sich am zweiten Tag beim Merch neu einkleiden zu müssen weil da schon 4 Garnituren durch waren. Aber das war das Jahr an das wir heute noch am liebsten zurück denken weil wir da die beste Zeit mit unseren Pavillionlosen Nachbarn hatten die dann bei uns einzogen 🥰

• Like
Reaktionen: IchoTolot

Roby73

29 Juni 2023
126
44
43
53
ITALY
2015 war Hölle mit Regen und Null Grad. Da waren wir noch nicht so liquide und es tatsächlich ziemlich weh sich am zweiten Tag beim Merch neu einkleiden zu müssen weil da schon 4 Garnituren durch waren. Aber das war das Jahr an das wir heute noch am liebsten zurück denken weil wir da die beste Zeit mit unseren Pavillionlosen Nachbarn hatten die dann bei uns einzogen 🥰
Alles Erfahrungen, die man mitnimmt. 🤘

• Like
Reaktionen: IchoTolot