Vielleicht reicht "typisch Wacken", im vergleich mit anderen Festivals und dem Preis fürs Ticket, auch einfach nicht mehr.Aber mal im Ernst, am LineUp wird es nicht liegen. Ist typisch Wacken auch wenn es im vergleich zu 2018 (viele Bands aus dem Jahr) deutlich den kürzeren zieht. Das haben die sich wegen der bescheidenen Organisation zuzuordnen.
Ich bin weiterhin sehr happy mit dem aktuellen Line Up.
Ich glaube aber auch, dass die Organisation und Infrastruktur den größten Teil ausmachen, weshalb es nicht ausverkauft ist.
Der Anreisestopp 2023 wird einige vergrauelt haben. Und die, die das schon mitgemacht haben und 2025 erlebt haben, werden nun in größeren Mengen sicherlich kein Bock mehr haben. Ich brauch auch wirklich nicht nochmal so ein Jahr.
Und nach vielen Beiträgen, welche ich hier auf die Infrastruktur gelesen habe, hab ich mich auch gefragt: Welche Mehrwert habe ich, seit 2015 wo ich das erste mal aufm WOA ware, denn bekommen?
2017 kam die Drainage und auch die Pipeline.
Eine Verbesserung konnte ich durch die Drainage nicht wirklich spüren. Vielleicht wäre es ohne diese aber auch NOCH schlimmer vor den Hauptbühnen. Die Pipeline bringt zumindest den Vorteil, dass ich schneller an mein Bier komme (der Geschmack sei mal dahin gestellt) und der Boden geschont wird, da die schweren Bierfässer nicht mehr mit dem Radlader rumrangiert werden. Und für die Mitarbeiter wird es sicherlich auch eine Entlastung sein.
2018 wurde dann erstmalig auch die Louder/Party Stage ab Donnerstags bespielt. Waren dadurch auch nur 3 Bands mehr, aber trotzdem gut.
Die ESL-Gaming Area war neu und auch eine Gebärdendolmetscherin war zum ersten mal dabei.
Das World Metal Camp gab es auch erstmalig. Dort bin ich zwar nie, finde die Idee dahinter sehr geil.
Die Gaming Area? Schön und gut, bin zwar auch Gamer, aber hat mich nicht interessiert.
Und das Cashless Payment war zum ersten mal als Option verfügbar, habe ich damals aber noch nicht genutzt.
2019 war zum ersten mal (und einzigen mal) Kaufland auf dem Gelände. Ich glaube, das fanden die meisten Beuscher gut.
Aus der ESL-Gaming Area wurde das Full Metal Gaming Village. Dort war ich montags einmalig drinnen um ne Runde World of Tanks zu zocken. War ganz nett.
Das History Zelt war einmalig für 2019 dabei. Außerdem wurden mehr Tower mit Leinwänden im Infield aufgestellt.
Außerdem wurden die Leinwände insgesamt größer, oder war das erst 2022?
Und es wurde zum ersten mal das neue Jahr mit einer richtig fetten Show angekündigt. Das war wirklich absolut geil.
Die Jahre vorher wurde doch "nur" ein Trailer mit einem kurzen Aftermovie gezeigt, wenn ich mich richtig entsinne.
2022 konnte man dann gegen Aufpreis auch schon Mittwochs die Hauptbühnen (wurde nur Louder Stage) besuchen.
Und der Farmers Markt hat den Kaufland abgelöst. Finden viele Blöd, mich juckts eher weniger. Ich mag den Farmers Markt eigentlich ganz gern. Und die ganzen Gaming Areale wurden gestrichen. Ist das Wasteland nicht in diesem Jahr auch umgezogen? Und Cashless Payment wurde pflicht!
2023 war der Mittwoch dann zum ersten mal "offizieller" Festival Tag: 4 Tage, Metal, Matsch und Bier!
Und sonst.. wüsste ich jetzt nichts weiter.
2024 kam dann der Access Pass. Hat bisher (für mich und meine Gruppe) gut funktioniert, war aber im Vorwege relativ kompliziert herauszufinden, wie der denn nun komplett funktioniert. 17.000m2 Betonplatten und Schotterstraßen mehr (anscheinend aber auch nur für 2024). World Metal Camp und der Busplatz wurden verlegt.
Der große Flagship Store war ebenfalls neu und die Anreise war erstmals ab Sonntag möglich.
Die Leinwände wurden nochmals größer.
2025 wurder der Access Pass kostenpflichtig. Sog. Moorplatten wurden erstmalig verlegt, auch wenn es nur sehr wenig war. Vielleicht bringt das in Zukunft ja was. Über den Wacken Store Onlien Store konnte man sich auch eigene Gruppenshirts "gestalten".
Fällt euch noch was ein? Habe ich irgendwas vertauscht?
Fazit für mich: Weltbewegende Änderungen gab es nicht. Einige Änderungen waren jeweils nur für 1-2 Jahre.
Die besten Veränderungen die mir im Gedächtnis geblieben sind, waren die größeren Leinwände und mehr Tower im Infield. Die Ankündigungsshow fürs folgende Jahr. Der "extra" Tag (Mittwoch) ist natürlich auch geil. Aber leider waren die Bands, welche dort auf den großen Bühnen gespielt haben, nie mehr als "ok". Die hätten überwiegend auch auf der WET und Headbanger spielen können oder einen Mittagsslot an einem anderen Tag einnehmen können.