Mir spielen die genauen Zahlen an sich auch keine Rolle. Ich habe vor Jahren mal von 85k zahlenden Kunden und 10k Helfer, Gäste, Dorfbewohner, etc gehört.
Ich denke die Zahl bei Superstruct dürfte sich an Investoren und Sponsoren richten. Je grösser diese Zahl, umso mehr Reichweite hat ein Openair. und umso interessanter ist es für Investoren und Sponsoren. Dies dürfte auch die korrekte Zahl sein, was sich effektiv auf dem ganzen Gelände über die 4 Haupttage so bewegt. (Gelände: Infield und Campingplatz)
Die von den Ordnungskräften aber auch von den Veranstaltern selbst kommunizierten (und auch auf Shirts gedruckte) Zahl mit 85k ist wohl bewusst "klein" gewählt. Dies entschärft etwas die "Vorwürfe" dass Wacken zu gross wurde, die es ja nicht erst seit gestern gibt. Wenn man jährlich die Zuschauerzahl in den Comminiques hochschraubt dürfte psychologisch nicht fördernd sein. Auch gibt es den Anschein es gibt tatsächlich einen Deckel, was sicherlich zum "Hype" beiträgt, was auch
@Philbee meint.
Auch wird diese vermutlich ziemlich die Zahl an Zuschauern jeweils im Infield sein, bei den Hauptacts. Es werden nähmlich nie alle Leute gleichzeitig vor den hauptbühnen stehen.
Interessant wäre aber tatsächlich welche Zahl den fliegenden Händlern und Verkaufsständen präsentiert wird. Die Zahlen ja eine Grundgebühr und die dürfte sich je nach Standgrösse, Lage auf dem Gelände und wie frequentiert dieser ist ändern.