Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
1.601
2.987
108
36
Aha. Und woher weißt du das?

In einer Menge von 30.000 hat man gemerkt, dass es vor ein paar Jahren inner Menge von 30.000 viel weniger waren. Klingt doch völlig logisch.

Aber ja, ich find dieses erfühlen oder erahnen auch immer witzig. Dann gibts irgendein Bild vom Infield und irgendjemand sagt "nie im Leben sind da nur 85.000", während sich niemals nie überhaupt alle im Infield aufhalten....

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Phil78

9 Aug. 2010
138
93
73
Auf der Testament Europa-Tour mit Metal Church etc. ist tatsächlich als einzige Wacken-Option der 30.7. noch frei. Dürfen alle gern kommen.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
23.663
22.565
128
Krötis Kissen
Ich verstehe eher andersherum nicht, wieso es einigen so wichtig scheint, dass da irgendeine ominöse, größere Zahl sein muss, obwohl es für die Annahme eben keinen, handfesten Grund gibt.

"Unternehmerische Sicht" ist deshalb kein Grund, weil es auch unter dem Gesichtspunkt von "mehr Geld" dämlich ist, wenn man falsche Angaben macht, obwohl man dies nicht müsste.

Jasper hat hierzu nämlich mal ausführlich erklärt, dass das Gelände für mehr Besucher zugelassen wäre. Die könnten mehr Tickets verkaufen, wenn sie wollten und das Gelände noch etwas voller machen.

Mir persönlich ist am Ende völlig Wurst, obs jetzt 85k, 95k, oder 97,5k sind, aber nur weil irgendwer meint, er könnte die Größe einer Menge fühlen, wenn er drin steht, oder irgendwelche oninösen Leute, die wen kennen, der entfernt was mit dem Festival zu tun hat, meinen das müssen mehr sein, oder halt "Das muss so sein, weil Unternehmer!", hat man nicht gleich valide Gründe für die Annahme. Wegen sowas fange ich nicht an, an offiziellen Angaben zu zweifeln, die mit Polizei und Ordnungsamt abgestimmt sind, sowie intern nochmal bestätigt wurden.

Vllt macht es aus marketing-psychologischer sicht mehr sun ne niedriegere Zahl zu kommunizieren um knappheit zu suggerieren?

Philbee

1 Feb. 2016
23.663
22.565
128
Krötis Kissen
Das ergibt doch, zu einer Zeit wo die Tix tatsächlich im wenigen Stunden ausverkaut waren, wenig Sinn. Die Knappheit musste gar nicht suggeriert werden.

Naja, vllt war es aber genau deswegen so schnell ausverkooft. Hab von marketing strategie keine ahnung, könnte mir aber schon vorstellen, dass ab ner bestimmten zahl einfach das initiale kaufverlangen einfach geringer ist. Dass Kunde halt denkt “es gibt ja 100k tickets, da bekomm ich schon eins”

firefox_mozilla

21 Juli 2016
379
448
88
Mir spielen die genauen Zahlen an sich auch keine Rolle. Ich habe vor Jahren mal von 85k zahlenden Kunden und 10k Helfer, Gäste, Dorfbewohner, etc gehört.

Ich denke die Zahl bei Superstruct dürfte sich an Investoren und Sponsoren richten. Je grösser diese Zahl, umso mehr Reichweite hat ein Openair. und umso interessanter ist es für Investoren und Sponsoren. Dies dürfte auch die korrekte Zahl sein, was sich effektiv auf dem ganzen Gelände über die 4 Haupttage so bewegt. (Gelände: Infield und Campingplatz)

Die von den Ordnungskräften aber auch von den Veranstaltern selbst kommunizierten (und auch auf Shirts gedruckte) Zahl mit 85k ist wohl bewusst "klein" gewählt. Dies entschärft etwas die "Vorwürfe" dass Wacken zu gross wurde, die es ja nicht erst seit gestern gibt. Wenn man jährlich die Zuschauerzahl in den Comminiques hochschraubt dürfte psychologisch nicht fördernd sein. Auch gibt es den Anschein es gibt tatsächlich einen Deckel, was sicherlich zum "Hype" beiträgt, was auch @Philbee meint.
Auch wird diese vermutlich ziemlich die Zahl an Zuschauern jeweils im Infield sein, bei den Hauptacts. Es werden nähmlich nie alle Leute gleichzeitig vor den hauptbühnen stehen.

Interessant wäre aber tatsächlich welche Zahl den fliegenden Händlern und Verkaufsständen präsentiert wird. Die Zahlen ja eine Grundgebühr und die dürfte sich je nach Standgrösse, Lage auf dem Gelände und wie frequentiert dieser ist ändern.

Philbee

1 Feb. 2016
23.663
22.565
128
Krötis Kissen
Mir spielen die genauen Zahlen an sich auch keine Rolle. Ich habe vor Jahren mal von 85k zahlenden Kunden und 10k Helfer, Gäste, Dorfbewohner, etc gehört.

Ich denke die Zahl bei Superstruct dürfte sich an Investoren und Sponsoren richten. Je grösser diese Zahl, umso mehr Reichweite hat ein Openair. und umso interessanter ist es für Investoren und Sponsoren. Dies dürfte auch die korrekte Zahl sein, was sich effektiv auf dem ganzen Gelände über die 4 Haupttage so bewegt. (Gelände: Infield und Campingplatz)

Die von den Ordnungskräften aber auch von den Veranstaltern selbst kommunizierten (und auch auf Shirts gedruckte) Zahl mit 85k ist wohl bewusst "klein" gewählt. Dies entschärft etwas die "Vorwürfe" dass Wacken zu gross wurde, die es ja nicht erst seit gestern gibt. Wenn man jährlich die Zuschauerzahl in den Comminiques hochschraubt dürfte psychologisch nicht fördernd sein. Auch gibt es den Anschein es gibt tatsächlich einen Deckel, was sicherlich zum "Hype" beiträgt, was auch @Philbee meint.
Auch wird diese vermutlich ziemlich die Zahl an Zuschauern jeweils im Infield sein, bei den Hauptacts. Es werden nähmlich nie alle Leute gleichzeitig vor den hauptbühnen stehen.

Interessant wäre aber tatsächlich welche Zahl den fliegenden Händlern und Verkaufsständen präsentiert wird. Die Zahlen ja eine Grundgebühr und die dürfte sich je nach Standgrösse, Lage auf dem Gelände und wie frequentiert dieser ist ändern.

Exakt. Ist mir gerade auch noch eing3fallen, dass nan halt die Fanbase nicht verlieren will. Die Meddlgemeinde hat ja immer angst, dass man Mainstream wird. ( was halt auch witzig is bei nem 85k festival). Könnte mir schon vorstellen, dass man angst hat die stammkundschaft zu vergraulen, wenn man jährlich jetzt mehr kommuniziert.
Mir is es auch relativ egal, will nur irgendwann mein rein subjektives gefühl bestätigt haben, dass es mehr Menschen sind als die letzendlich kommunizierten 85k + Drumherum.
Die ganzen Infrastruktur geschichten, vergrösserung der campingflävhen und letzendlich subjektiv längere wartezeiten etc.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.279
1.823
118
In einer Menge von 30.000 hat man gemerkt, dass es vor ein paar Jahren inner Menge von 30.000 viel weniger waren. Klingt doch völlig logisch.

Aber ja, ich find dieses erfühlen oder erahnen auch immer witzig. Dann gibts irgendein Bild vom Infield und irgendjemand sagt "nie im Leben sind da nur 85.000", während sich niemals nie überhaupt alle im Infield aufhalten....

Auf den Bildern und Videoaufnahmen vom Infield sieht es sowieso immer viel voller aus als es in Wirklichkeit ist. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich nachmittags eine Band auf den Hauptbühnen sehe und gefühlt nichts los ist, auf dem Videomitschnitt sieht es aber aus, als wäre es bis zu den Infield-Eingängen brechend voll. Ist wohl so ein Kameraperspektivending. :o