Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.273
7.328
128
64
53 km zum Holyground
Darum steht da ja auch ein "etc.". ;)

Also ich bin mir eher sicher, dass dies vor allen Dingen eine "Wir sind voll geil"-Landingpage ist, auf der die möglichst dicken Zahlen stehen. Wieso 85 000 nehmen, wenn man auch 97 500 nehmen kann. Und wenn man das auf die volle Länge multipliziert, klingt es sogar noch größer. Wenn ich das als Marke und für Investoren aufbereiten und präsentieren würde, würde ich es genauso machen.

Edit: Das hat mit 26 ja nichts zu tun. In 24 Stunden ausverkauft, ist es doch schon länger nicht mehr.
Kennst Du die Geschichte wie es von den 75.000 zu den 85.000 gekommen ist ???
Wir sollten demnächst mal wieder einen Rum zusammen trinken 🤘

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
23.644
22.550
128
Krötis Kissen
Die Zahl wird doch immer noch "gedroppt".

85.000 Nach Veranstalterangaben. Das ist halt der Passus auch in den Polizeimeldungen. Wieviel es „wirklich“ sind wissen wir halt nicht. Und ich meine jetzt nich, dass da irgendwie 100.000 Tickets im Verkauf sind. Aber ne Zahl zwischen 85 und 95k kann ich mir schon vorstellen. Wahrscheinlich kalkuliert man auch dann mit ner No-Show rate um dann letztendlich auf um die 90k dann von Do-So zu kommen. Und da die Behörden vermutlich eine Maximale Besucherzahl für das Gelände festgelegt hben, wird man halt versuchen inklusive unverkäufliche Tickets (VIP, Sponsoren, Dorf) so nah wie möglich daran zu kommen. Vllt noch n kleinen Prozentsatz drunter wegen Sicherheit.

Ich verstehe auch nicht; warum diese magische 85k so wichtig für alle ist und das Festival so verteidigt wird. Is halt n Unternehmen und da is mehr Geld halt geiler als weniger Geld.
Aber ja, das ist von mir nur Spekulation, nur sehe ich aus unternehmerischer Sicht wenig Gründe die dagegen sprechen. Ausser jetzt die Seele der Fans zu verletzen.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.244
2.212
98
Schleswig-Holstein
Und noch mal. Alle Daten deuten gerade beim WOA darauf hin dass das Wetter den absolut größten Einfluss auf Erfolg bzw. Misserfolg hat.

Und 2023 und 2025 haben da schon sehr weh getan.
Ja, und 2025 wäre wie 2023 geworden, wenn es schon früher mehr geschüttet hätte und mehr die Anreise getroffen hat.

Und man hat gesehen, dass Recht wenig Maßnahmen ergriffen wurden um eine Wiederholung von 23 zu verhindern. Nicht einmal die Kommunikation... Aber wenn der Preisschraube stehen geht immer.

smi

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.273
7.328
128
64
53 km zum Holyground
Ja, und 2025 wäre wie 2023 geworden, wenn es schon früher mehr geschüttet hätte und mehr die Anreise getroffen hat.

Und man hat gesehen, dass Recht wenig Maßnahmen ergriffen wurden um eine Wiederholung von 23 zu verhindern. Nicht einmal die Kommunikation... Aber wenn der Preisschraube stehen geht immer.

smi
Ich bin vollkommen bei Dir.
Ich empfinde die Kommunikation seit einigen Jahren als absolute Katastrophe.
Maßnahmen gegen Regen ?? Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt vernüftig geht.

smi

14 Juli 2011
4.244
2.212
98
Schleswig-Holstein
Maßnahmen gegen Regen ?? Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt vernüftig geht.
Gehen den Regen wird schwierig, aber gegen ein komplettes absaufen an diversen Stellen. Mehr mobile Straße, Pumpen an Stellen am sehen selbst befahrbare Wege komplett geflutet waren, aber ja wird alles Geld kosten, hoffentlich aber dann nicht gebraucht werden.

Der Access ist eigentlich eine gute Idee um die Anreise besser steuern zu können und je nach Wetterlage mehr Kontrolle zu haben und z.b. Leute wieder zum hungrigen Wolf zu schicken und auf einen Parkplatz zwischen zu lagern. Und dann? Zack kosten die Dinger Geld. Auch wenn ich generell gut finde kosten für Camping und Eintritt zu trennen, damit Gruppen mit weniger Fahrzeugen oder Personen mit Shuttle etwas Geld sparen können. Aber im Endeffekt war das wieder ein Preiserhöhung.

smi

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

firefox_mozilla

21 Juli 2016
366
442
88
2024 hatte man viele Zufahrten auf einzelne Plätze zusätzlich und vorsorglich mit Stahlplatten und Holzschnitzel gesichert. Gebraucht wurden die Massnahmen dank gutem Wetter nicht. 2025 wurde vieles wieder wegrationalisiert.
2024 hatte man sogar, als es mal kurz regnete, durchsagen gemacht man solle kurz warten mit der Abreise bis der Regen vorbei ist. Klar 2025 war absehbar dass der Regen nicht vorbei geht aber da wären wir wieder bei der Kommunikation.

Du hast recht, gegen Regen kann man nichts machen. Aber man kann präventive Massnahmen treffen.
z.B. die Bokelrehmerstrasse früher öffnen. Oder vefestigte Hauptwege schaffen wie der zum Bus.
Es existieren Bilder von einem Holzschnitzellager, dass zwar extra angelegt wurde, man kam aber nicht sazu die Holzschnitzel auszutragen. Ausser bei Wacken United.
2023 fuhren im Infield Bagger auf. 2025 nicht. Wenn man sich (aus Gründen) gegen sichtbare Massnahmen entscheidet, muss man halt aktiv kommunizieren warum nicht und wo man die wohl begrenzten Resourcen einsetzt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.920
6.172
128
Oumpfgard
85.000 Nach Veranstalterangaben. Das ist halt der Passus auch in den Polizeimeldungen. Wieviel es „wirklich“ sind wissen wir halt nicht. Und ich meine jetzt nich, dass da irgendwie 100.000 Tickets im Verkauf sind. Aber ne Zahl zwischen 85 und 95k kann ich mir schon vorstellen. Wahrscheinlich kalkuliert man auch dann mit ner No-Show rate um dann letztendlich auf um die 90k dann von Do-So zu kommen. Und da die Behörden vermutlich eine Maximale Besucherzahl für das Gelände festgelegt hben, wird man halt versuchen inklusive unverkäufliche Tickets (VIP, Sponsoren, Dorf) so nah wie möglich daran zu kommen. Vllt noch n kleinen Prozentsatz drunter wegen Sicherheit.

Ich verstehe auch nicht; warum diese magische 85k so wichtig für alle ist und das Festival so verteidigt wird. Is halt n Unternehmen und da is mehr Geld halt geiler als weniger Geld.
Aber ja, das ist von mir nur Spekulation, nur sehe ich aus unternehmerischer Sicht wenig Gründe die dagegen sprechen. Ausser jetzt die Seele der Fans zu verletzen.
Ich verstehe eher andersherum nicht, wieso es einigen so wichtig scheint, dass da irgendeine ominöse, größere Zahl sein muss, obwohl es für die Annahme eben keinen, handfesten Grund gibt.

"Unternehmerische Sicht" ist deshalb kein Grund, weil es auch unter dem Gesichtspunkt von "mehr Geld" dämlich ist, wenn man falsche Angaben macht, obwohl man dies nicht müsste.

Jasper hat hierzu nämlich mal ausführlich erklärt, dass das Gelände für mehr Besucher zugelassen wäre. Die könnten mehr Tickets verkaufen, wenn sie wollten und das Gelände noch etwas voller machen.

Mir persönlich ist am Ende völlig Wurst, obs jetzt 85k, 95k, oder 97,5k sind, aber nur weil irgendwer meint, er könnte die Größe einer Menge fühlen, wenn er drin steht, oder irgendwelche oninösen Leute, die wen kennen, der entfernt was mit dem Festival zu tun hat, meinen das müssen mehr sein, oder halt "Das muss so sein, weil Unternehmer!", hat man nicht gleich valide Gründe für die Annahme. Wegen sowas fange ich nicht an, an offiziellen Angaben zu zweifeln, die mit Polizei und Ordnungsamt abgestimmt sind, sowie intern nochmal bestätigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

power from hell

26 Aug. 2011
703
940
98
Ich verstehe eher andersherum nicht, wieso es einigen so wichtig scheint, dass da irgendeine ominöse, größere Zahl sein muss, obwohl es für die Annahme eben keinen, handfesten Grund gibt.

"Unternehmerische Sicht" ist deshalb kein Grund, weil es auch unter dem Gesichtspunkt von "mehr Geld" dämlich ist, wenn man falsche Angaben macht, obwohl man dies nicht müsste.

Jasper hat hierzu nämlich mal ausführlich erklärt, dass das Gelände für mehr Besucher zugelassen wäre. Die könnten mehr Tickets verkaufen, wenn sie wollten und das Gelände noch etwas voller machen.

Mir persönlich ist am Ende völlig Wurst, obs jetzt 85k, 95k, oder 97,5k sind, aber nur weil irgendwer meint, er könnte die Größe einer Menge fühlen, wenn er drin steht, oder irgendwelche oninösen Leute, die wen kennen, der entfernt was mit dem Festival zu tun hat, meinen das müssen mehr sein, oder halt "Das muss so sein, weil Unternehmer!", hat man nicht gleich valide Gründe für die Annahme. Wegen sowas fange ich nicht an, an offiziellen Angaben zu zweifeln, die mit Polizei und Ordnungsamt abgestimmt sind, sowie intern nochmal bestätigt wurden.
Die haben das Gelände bereits voller gemacht, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Die genauen Zahlen sind natürlich 🤫