Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.275
7.329
128
64
53 km zum Holyground
Gefährliche Gerüchteküche, aber ich hab mich ´24 mit jemanden unterhalten, der entfernt etwas mit dem Festival zu tun hatte. Der meinte auch, 80.000 sind das nicht mehr auf dem Gelände - sondern einiges mehr. Der Eindruck von Menschenmassen in dem Jahr lies mich ihm zumindest etwas glauben schenken.
Das ist doch ganz einfach. Geht auf die Homepage von Superstruct Enterainment -WOA und da steht doch wie viele Tickets im Jahr verkauft werden.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.275
7.329
128
64
53 km zum Holyground
Die 2-3 Änderungen am RaR/RiP waren aber tiefgreifend. Zum einen wurde das Franchise verkauft und zum anderen die musikalische Ausrichtung wurde der Nachfrage angepasst. Ausserdem setzt man sich aktiv und offen mit Kritik auseinander und ändert Dinge an der Infrastruktur.
RAR hatte schon 2018 große Probleme mit der Gesamtveranstaltung. Sie haben Jahre gebraucht um das in den Griff zu bekommen.
Das WOA „merkt“ dieses Jahr zum erstmal das was nicht so richtig läuft!!
Mal sehen wie lange sie benötigen.
Und noch mal. Alle Daten deuten gerade beim WOA darauf hin dass das Wetter den absolut größten Einfluss auf Erfolg bzw. Misserfolg hat.

Und 2023 und 2025 haben da schon sehr weh getan.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.646
1.265
128
42
Hamburg & Berlin
Geteilt durch vier Tage ( Diese Zählweise gibt es bei sehr vielen Veranstaltern).
Ja genau - das sollte passen.

Ist nicht umsonst das größte Metal-Festival der Welt.

Das wären 97.500 Besucher.
Die letzte Info war immer was in Richtung 85.000 zahlende Tickets.
Die Freitickets für Bewohner, Crew etc. sind da ja nicht drin.

Dass sollte also grob hinkommen mit den 85k. Oder meinst du die Zahl oben sind bereits zahlende Tickets?

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
257
214
58
27
Wacken
Also ~ 97.500 bummelig zahlende Tickets.
Das würde durchaus mit dem Gefühl es werde zur Rushhour voller hinkommen. :ugly:
Wie "nur" 85.000 Tickets, fühlt es sich oftmals wirklich nicht an.
2022 ist mir das besonders aufgefallen. Wenn ich an das Gedrücke und Geschiebe bei Slipknot denke.
Da war das Infield rappelvoll. Sieht man auch auf Youtube
Dazu kommt, das Phil Campbell gleichzeitig auf der Louder Stage gespielt hat. Und auch da sieht man, dass der Platz vor der Bühne richtig voll ist.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.275
7.329
128
64
53 km zum Holyground
Wie "nur" 85.000 Tickets, fühlt es sich oftmals wirklich nicht an.
2022 ist mir das besonders aufgefallen. Wenn ich an das Gedrücke und Geschiebe bei Slipknot denke.
Da war das Infield rappelvoll. Sieht man auch auf Youtube
Dazu kommt, das Phil Campbell gleichzeitig auf der Louder Stage gespielt hat. Und auch da sieht man, dass der Platz vor der Bühne richtig voll ist.
Seit der Geländeänderung 2019 ist es ein anderes Festival geworden ( Zuschauertechnisch). Stimmt - 2022 war extrem ☝️

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.921
6.172
128
Oumpfgard
Ich finde auch, dass diese Diskussion ob es dem Festival „schlecht“ geht gar nicht von uns hier geführt werden kann da wir einfach keine Zahlen wissen. Genauer gesagt die verkauften Tickets. Wir hier machen das nur daran fest, wie schnell der Sold Out verkündet wird
Das ist aber glaube ich das Problem, da uns die gesamtzahl der Tickets unbekannt ist. Wir wissen nur, dass mal vor
Jahren die Zahl 85.000 gedroppt wurde, aber die weitere Entwicklung is halt unbekannt. Wenn die Festival Gmbh jedes Jahr beispielsweise um 1% jeweils die Tickets erhöht, haben wir davon keine Kenntnis. Vllt testen die sich durch sowas auch einfach an eine maximale Anzahl ran, die jetzt halt evtl erreicht ist.
Und dann kommen dann noch weitere Faktoren hinzu, wie z.B. Wetter vom letzten Jahr, das die „Stammkunden“ abhält, Lineup auch in ner gewissen Hinsicht. Waggn wird ja immer in einer Reihe mit Hellfest und Graspop gestellt als Major Meddl Festival. Und die meisten Neukunden werden dann halt wirklich nach den ersten paar Reihen aufm Plakat gehen vor allem bei dem Preis der 3 Festivals.
Und das Wetter klar, wird nächstes Jahr gutes Wetter, läuft der VVK auch besser durch Wiederholungstäter.
Die Zahl wird doch immer noch "gedroppt".

Gefährliche Gerüchteküche, aber ich hab mich ´24 mit jemanden unterhalten, der entfernt etwas mit dem Festival zu tun hatte. Der meinte auch, 80.000 sind das nicht mehr auf dem Gelände - sondern einiges mehr. Der Eindruck von Menschenmassen in dem Jahr lies mich ihm zumindest etwas glauben schenken.
Das auf dem Gelände mehr als 85 000 Leute sind, ist aber nichts neues. Es gibt noch ein paar Tausend Leute an Crew, Service-, Hilfskräfte, etc. die rumlaufen. Dies war aber auch nie ein Geheimnis.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.921
6.172
128
Oumpfgard
VIP‘s bitte nicht vergessen.
Und Holger ist bekanntlich sehr großzügig.
Darum steht da ja auch ein "etc.". ;)

Bin ich mir absolut sicher. Na ja - die sind auch noch nicht ganz in dem Jahr 2026 angekommen 😁
Also ich bin mir eher sicher, dass dies vor allen Dingen eine "Wir sind voll geil"-Landingpage ist, auf der die möglichst dicken Zahlen stehen. Wieso 85 000 nehmen, wenn man auch 97 500 nehmen kann. Und wenn man das auf die volle Länge multipliziert, klingt es sogar noch größer. Wenn ich das als Marke und für Investoren aufbereiten und präsentieren würde, würde ich es genauso machen.

Edit: Das hat mit 26 ja nichts zu tun. In 24 Stunden ausverkauft, ist es doch schon länger nicht mehr.