Pink Floyd's The Wall in Concert am 13.01. in Kassel
Endlich beginnt auch mein Konzertjahr 2026!
Zusammen mit einem Freund aus Kassel (Achim, der ein oder andere kennt ihn) ging es in den noblen Kongress Palais. Immer wieder lustig wenn bei Konzerten andere Gäste in Hemden und Security und Thekenpersonal in Anzügen herumlaufen. Naja, ich hab mich trotzdem nicht unwohl in meinem Night Eternal Shirt gefühlt.
Wir hatten uns einen Platz in der billigsten Sitzplatzkategorie gekauft. Mit 50€ war das für eine Coverband aber trotzdem nicht billig. Gut, um uns herum die Leute sahen schon ziemlich betucht aus, das hat die nicht gestört. Tickets weiter vorne kosteten 80€ und da waren tatsächlich noch einige Plätze frei. Ich hab kurzerhand bei Eventim nachgeguckt uns siehe da, die waren wirklich noch frei. Frech wie ich bin ging es vor und wir haben uns dahingesetzt. Kontrolliert wurde glücklicherweise nicht.
Kurz darauf ging auch schon das Licht aus, das Intro erklang und die Musiker betraten die Bühne. Es folgte das Meisterwerk The Wall von Anfang bis Ende, jeder Ton wurde gespielt! Nicht ohne Grund gehört das Album zu den meistverkauftesten weltweit. Ich liebe es einfach. Die Alben The Dark Side of the Moon und Wish You Where Here hatte ich bereits in den letzten Jahren komplett gesehen, nun war endlich mein Lieblingsalbum dran.
Die Hits sind vermutlich "Another Brick in the Wall", "Mother", "Hey You" und "Comfortably Numb", über "Young Lust", "In the Flash" oder "Run Like Hell" habe ich mich aber mindestens genauso gefreut. "Wish You Where Here" als Zugabe war auch noch mal klasse.
In der Coverband übernahm die Stimme von Gilmore der aktuelle Sänger von Alan Parsons Projekt, aber der Waters Sänger hat ihm die Show gestohlen, wow! Der war ziemlich nah am Original. Als Backgroundsängerin hatten sie eine Dame dabei, die in den 80ern mit Pink Floyd auf Tour war, herausgehört hat man sie aber nicht. Als Special Guest hatten sie noch Roger Waters Sohn, der ein bisschen am zweiten Keyboard geklimpert hat dabei. Joar, die beiden hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber ok. Der Rest der Band war unglaublich gut.
Das war ein schöner Start ins neue Jahr. Pink Floyd gehen immer!