Rock am Ring / Rock im Park 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

cwed

Member
9 Aug. 2025
53
40
18
30
Das war klar das bei dem Aufgebot das Ding schnell ausverkauft sein wird.
Soll ich heißen das ich die Bands auf wacken brauch aber Volbeat und Maiden hätten mir schon zugesagt .yyy

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.796
3.020
128
34
Finde das rock am ring 2026 tatsächlich das stärkste Line-Up aller festivals hat.
Die haben sich echt gemacht die letzten Jahre.

cwed

Member
9 Aug. 2025
53
40
18
30
Aufjedenfall
Ich war damals 14 oder 2015 wo es einen Tag länger ging
Kings of Lion, Linkin Park, Metallica und Maiden. Danach war’s glaub noch gut ein paar mal aber dann hat mich das lineup leider nicht mehr so begeistert. Aber dies Jahr hätte es mich gepackt. Aber 2 Festivals in einem Jahr mach ich dan nicht der Frau und den Kids zu liebe

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.027
13.323
130
35
Rheinhessen
Finde das rock am ring 2026 tatsächlich das stärkste Line-Up aller festivals hat.
Die haben sich echt gemacht die letzten Jahre.
Ich glaube schon, dass es für viele da beste Line Up der Major Festivals ist, aber für mich persönlich ist es garnichts. Da hat tatsächlich Wacken bisher meinen Geschmack am besten getroffen.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.454
3.349
128
Ich glaube schon, dass es für viele da beste Line Up der Major Festivals ist, aber für mich persönlich ist es garnichts. Da hat tatsächlich Wacken bisher meinen Geschmack am besten getroffen.
Ich bin gerade beim Reinhören und finde vieles gutes, was ich noch nicht kannte.
Das das LineUp besser als bei andere Festivals ist hängt für mich zu sehr vom Geschmack ab.

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
329
528
88
Ich denke man kann gut sagen, dass die einfach eine andere Zielgruppe ansprechen.
Das Wacken bietet deutlich mehr im Bereich des extremeren Metal und auch an Mittelalter-Sachen sowie dem eher klassischen Metal und Hard Rock. Von letzterem kommt beim Ring zwar schon mal was vor (letztes Mal Machine Head, dieses Jahr mit Maiden und irgendwie auch Volbeat und Sabaton schon viel), aber der Fokus ist ein anderer.

Auf der anderen Seite buchen RaR / RiP deutlich mehr Nu-Metal, Metalcore, Punk und ein paar Party-Sachen. Davon gibts beim Wacken zwar auch immer mal ein wenig, aber auch hier eher zaghaft.

Damit ja ... ich denke es sind einfach zwar durchaus überlappende, aber nicht identische Zielgruppen.

Ich persöhnlich bin lieber auf dem Wacken Gelände, aber aktuell hohlt mich das RaR Lineup mehr ab. Mal gucken, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.

• Like
Reaktionen: Frankenstolz und cwed

ACE F.

9 Aug. 2025
132
97
28
56
Aufjedenfall
Ich war damals 14 oder 2015 wo es einen Tag länger ging
Kings of Lion, Linkin Park, Metallica und Maiden. Danach war’s glaub noch gut ein paar mal aber dann hat mich das lineup leider nicht mehr so begeistert. Aber dies Jahr hätte es mich gepackt. Aber 2 Festivals in einem Jahr mach ich dan nicht der Frau und den Kids zu liebe
War 2014 das letzte Mal mit vier Tagen

• Like
Reaktionen: cwed

ACE F.

9 Aug. 2025
132
97
28
56
Ja, war mein erstes und einziges Mal RAR. War gut , da ich nicht der Festival Typ bin nicht viel Vergleich…. Aber Wacken hat mir dieses Jahr deutlich besser gefallen

Bei mir war’s auch das einzige Mal da unten. Gutes Line Up, insbesondere Metallica, Slayer, wir hatten für die Tage ne Wohnung 3 StraBa-Stationen weg, also Bett, duschen, frühstücken auf m Balkon… War angenehm und passte, da ich damals n relativ frisch renoviertes Knie hatte.

• Like
Reaktionen: cwed

cwed

Member
9 Aug. 2025
53
40
18
30
Bei mir war’s auch das einzige Mal da unten. Gutes Line Up, insbesondere Metallica, Slayer, wir hatten für die Tage ne Wohnung 3 StraBa-Stationen weg, also Bett, duschen, frühstücken auf m Balkon… War angenehm und passte, da ich damals n relativ frisch renoviertes Knie hatte.
Ja bei dem line up damals war wirklich richtig richtig was dabei.
Nur schade fand ich die große Ankündigung eines Spezial guest nach Maiden, und wer kommt cro … war bissle schade

• Like
Reaktionen: ACE F.