Ich glaube schon, dass es für viele da beste Line Up der Major Festivals ist, aber für mich persönlich ist es garnichts. Da hat tatsächlich Wacken bisher meinen Geschmack am besten getroffen.

Ich denke man kann gut sagen, dass die einfach eine andere Zielgruppe ansprechen. 
Das Wacken bietet deutlich mehr im Bereich des extremeren Metal und auch an Mittelalter-Sachen sowie dem eher klassischen Metal und Hard Rock. Von letzterem kommt beim Ring zwar schon mal was vor (letztes Mal Machine Head, dieses Jahr mit Maiden und irgendwie auch Volbeat und Sabaton schon viel), aber der Fokus ist ein anderer.
Auf der anderen Seite buchen RaR / RiP deutlich mehr Nu-Metal, Metalcore, Punk und ein paar Party-Sachen. Davon gibts beim Wacken zwar auch immer mal ein wenig, aber auch hier eher zaghaft. 
Damit ja ... ich denke es sind einfach zwar durchaus überlappende, aber nicht identische Zielgruppen. 
Ich persöhnlich bin lieber auf dem Wacken Gelände, aber aktuell hohlt mich das RaR Lineup mehr ab. Mal gucken, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.