Lärmpegel teilweise unerträglich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.350
168
Hansestadt
Nachdem letzte Nacht wieder Party non stop angesagt war und die Camper Polizei genau nichts bewirkt hat, ist heute uns gegenüber jetzt dann noch eine Party Ballermann Fraktion eingezogen, die sämtliche Neue Deutsche Welle Hits in Dauerschleife abgespielt hat und ihren fetten Teufel Lautsprecher auf unser Zelt gerichtet stehen hatte, während Markus fröhlich "Ich geb Gas, ich will Spaß" jaulte.
Nachdem wir sie freundlich gebeten hatten, ihren Lautsprecher doch in ihre eigene Parzelle zu richten, fingen sie an zu pöbeln. Einer rotzte uns auf die Füße und sein Kumpel drohte uns Prügel an.
Fazit.. Wir sind abgereist. Auf so einen Scheiß hab ich keinen Bock.
Klingt ziemlich scheiße!
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
657
1.222
98
34
Eine weise Entscheidung. Das Festival hat klargemacht, wen es als Besucher will, und wen nicht.

Ich bin da ja echt bei anja1968 und das ist ihrerseits absolut verständliche Kritik und auch eine logische, wenn auch traurige Konsequenz.

Aber deine Aussage ist halt auch hart überdramatisiert. Für beschissene Mitmenschen kann "das Festival" rein gar nichts.
 

Broco

Newbie
4 Aug. 2022
8
42
13
38
Aber deine Aussage ist halt auch hart überdramatisiert. Für beschissene Mitmenschen kann "das Festival" rein gar nichts.

Das ist als würdest du sagen "Für beschissene Mitmenschen kann der Staat nichts." wenn die Polizei nichts macht, wenn Leute angegriffen und angepöbelt werden.
Wacken bezeichnet die Fläche als "tendenziell ruhiger und familientauglicher als andere", aber selbst wenn man sagen würde, dass das keine Garantie ist, gelten selbst auf einem Heavy Metal Festival Gesetze.
Es erwartet ja auch keiner, dass die Ordner nachts durch die Gegend fahren und Leute zu Bibliotheksstille aufrufen, aber wenn die Ordner aktiv hinzugeholt werden und es schon Gewaltandrohung gab, dann spielen wir hier ein anderes Lied.
Jedem ist klar, dass ein Heavy Metal Festival laut ist und dass lange Party gemacht wird, aber wenn das Festival die Möglichkeit anbietet, auf eine ruhigere Fläche auszuweichen und dann bei Beschwerde über provozierende Beschallung UND Gewaltandrohung der Nachbarn nicht eingegriffen wird, dann hat das Festival definitiv klar gemacht, dass es auf Familien oder auch Menschen, die einfach zwischen der Party etwas Schlaf bekommen wollen, weniger wert legt als auf die Party- und Sauffraktion, die dem Festival sein "hartes Image" verleihen, das, seien wir mal ehrlich, Wacken schon seit Jahren nicht mehr hat (und was auch nicht schlimm ist).

Von der als familientauglich ausgewiesenen Campingfläche abgesehen, finde ich es sowieso asozial, seine Boxen auf die Nachbarn zu richten. Wenn es nach mir ginge wäre das auf dem Campground generell verboten. Wenn eine Gruppe sich selbst laut beschallt und die Nachbarn es dadurch etwas lauter haben, okay. Aber wenn man die Boxen auf die Nachbarn richtet, hat man es selbst leiser als sie. Das ist dann keine Party mehr, das ist Provokation/akustischer Schwanzvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Keine Schere dabei?
Genau wenn´s still ist, schnipp... Blöd nur, wenn drahtlos.

Ob Boxen, Kackmusik oder der dumme Notstromer - wer das braucht, soll es sich antun und nicht den Anderen.

Ich habe auch manche Wacken-Nacht durchgemacht, aber nie mit Lärm. Grundsätzlich sollte ab 02:00 einfach Schluss sein bis 08:00.

Zum Glück tue ich mir das nicht mehr an. Auf den kleinen Festivals ist dann entweder Ruhe oder man kann leicht dafür sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
657
1.222
98
34
Das ist als würdest du sagen "Für beschissene Mitmenschen kann der Staat nichts."

Auch diesen Satz würde ich so sagen. Der Staat kann nichts für beschissene Mitmenschen.

Das Thema des Handelns ist hier natürlich ein anderes, es dürfte aber hier definitiv nicht im Sinne des Veranstalters gelaufen sein. Weder kann ich dir sagen wer zuständig ist, noch wer was wozu gesagt hat und auch nicht was im Rahmen des erlaubten ist.

Trotzdem kann man nicht wirklich glauben, dass "das Festival" (Gott, was soll das überhaupt heißen) so etwas aktiv haben möchte. Ich denke es ist hier eher ein Versagen der Organisation/Zuständigkeiten, was halt passieren KANN aber nicht SOLLTE.
 

JustAnObi

Newbie
25 Juli 2021
9
9
18
40
Ich finde es gehört einfach dazu. Ich bin auf Residenz evil und hier ist es extrem ruhig. Für meinen Geschmack viel zu ruhig.
Aber die Erwartungen und Vorstellungen sind halt extrem unterschiedlich. Für meine Frau ist es ihr erstes Festival und sie mosert auch an allem rum obwohl ich sie einigermaßen vorbereitet habe. Sie kennt halt nur typisch deutsche campingplätze mit Mittags- und Nachtruhe. Bin froh mit ihr auf RE zu sein. Wenn es der campground geworden wäre, müsste die Scheidung eingereicht werden 😀.

Nicht auszudenken wenn sie morgens bei den dixis anstehen müsste und die Duschen erst.

Aber zugegeben dieses Jahr ist es ein wenig lauter als sonst, das hat man aber erwarten können nach 2 Jahren Pause.

Btw. Heute morgen sind die meisten Anlagen leise oder stumm. Entweder es gab von den Ordnern ne Ansage oder der Regen hat sie ausser Gefecht gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
494
83
50
Wenn man die idyllische Ruhe eines Rentnergartens haben will, ist man auf einem Heavy Metal Festival falsch aufgehoben!

Auch wenn man knapp 300 Euro für den Campingplatz mit Strom zahlt und der mit "Familienfreundlich" beworben wurde, ist es immer noch das gleiche Festival. Der Name "Camperpark" suggeriert hier eventuell den falschen Eindruck. Ich würde in dem Fall mal die Vermieter ansprechen (Camperpark) ansprechen.
 

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
43
49
63
Gefühlt ist es doch jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Einer der Gründe weshalb ich dieses Festivals mittlerweile meide (Bookings mal außen vor).
Das Publikum hat sich über die Jahre komplett verändert. Aber das ist kein typisches Wacken Problem. Das kriegst auch an anderer Stelle mit.
Die Menschen drehen einfach immer hohler - zum Leidwesen anderer.

Mal sehen, wie es nä. Jahr mit Aggregaten etc., gehandhabt wird. Wenn die Kosten explodieren wird da vllt. auch ein Umdenken stattfinden - wobei, glauben tu ich nicht dran.
 

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
494
83
50
Mal sehen, wie es nä. Jahr mit Aggregaten etc., gehandhabt wird. Wenn die Kosten explodieren wird da vllt. auch ein Umdenken stattfinden - wobei, glauben tu ich nicht dran.

Ganz einfach: Verbrenner werden Verboten und es gibt gegen Geld einen Stromanschluss.

Für uns reicht der Strom aus der Sonne und dem Akku pack, Kühlbox, Starlink und Handy laden laufen Problemlos.
 

RedRanger

Newbie
27 Mai 2022
7
29
13
56
Der Veranstalter kann sehr wohl etwas dafür. Genau gesagt er ist dafür in vollem Umfang verantwortlich.

In den AGB schöne Regeln zu schreiben die ein doch Mindestmaß an Ruhe auf den Campgrounds sicherstellen sollen.
Das ist schon mal gut aber nur der erste Schritt.

Viel wichtiger ist aber diese Regeln der AGB auch zu kontrollieren und durchzusetzen.

UND DAS HAT KOMPLETT GEFEHLT.


Selbst nach zahlreichen Beschwerden bei der "Rezeption" am Camperpark passierte genau NICHTS.

Es kann doch nicht SO SCHWER sein das ein Team des Veranstalters permanent durch den Campground wandert und selbstständig auch ohne Beschwerden hier für Ordnung sorgt.

Ich erwarte ja gar nicht das auf dem CampGround eine Friedhofsstille herrscht.
ABER ein Ruhebereich in dem man mal abspannen kann, sich erholen kann, schlafen kann und sich mit anderen unterhalten ohne zu brüllen MUSS auch auf einem Festival möglich sein.

Zusätzlich sehe ich auch nicht wie sich diese tolerierte Lärmkulisse mit dem Sicherheitskonzept verträgt.
Die offiziellen Durchsagen aus dem Lausprecher System waren hier definitiv nicht mehr zu hören.
Die sind in der permanenten Ballermann Disko Beschallung schlicht und einfach untergegangen.

Uns blieb somit am Donnerstag Nachmittag nur eine Option.
Und das war die Abreise.

Wir sind schon sehr traurig über die vielen verpassten Konzerte. Die verlorene Zeit. Das investierte Geld. Und.......


ABER unsere eigene Gesundheit hat uns durch das absolute Fehlen einer Reaktion der Festival Orga auf die Beschwerden und Zustände einfach keine andere Wahl gelassen.

Konsequenz:
Dieses Festival wird uns nicht wieder sehen bis sich hier einschneidende und grundlegende Dinge geändert haben.


Ich gehe auf ein Festival weil ich die BANDS auf den Bühnen erleben und genießen will, weil ich mich mit anderen Leuten unterhalten will, weil ich einfach eine schöne Zeit haben will.

Ich gehe NICHT auf ein Festival um mich von ignoranten und völlig rücksichtslosen Egoisten über Stunden und Tage und Nächte mit Lärm ohne Ende terrorisieren zu lassen.
Und schon gar nicht bei einer ORGA die dieses Verhalten zumindest mal wohlwollend toleriert.

P.s.
Die Kapazitäten von Duschen und Toiletten passt absolut nicht zu den Anzahl der Besuchern.
Das reicht mit viel guten Willen vielleicht für die Hälfte.

Außerdem könnten die Duschen auch mal zwei Updates vertragen.
1.
Nicht jeder mag es nackt vor fremden Personen rumzulaufen.
Es kann auch nicht so schwer sein hier Trennwände oder zumindest Sichtschutzvorhänge anzubringen.
2.
Die Drücker an den Duschen sind recht hoch montiert,
Für Personen < 1,70m ist es schon etwas anstrengend bis unmöglich an die Drücker zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.193
3.687
128
Pott
Nachdem letzte Nacht wieder Party non stop angesagt war und die Camper Polizei genau nichts bewirkt hat, ist heute uns gegenüber jetzt dann noch eine Party Ballermann Fraktion eingezogen, die sämtliche Neue Deutsche Welle Hits in Dauerschleife abgespielt hat und ihren fetten Teufel Lautsprecher auf unser Zelt gerichtet stehen hatte, während Markus fröhlich "Ich geb Gas, ich will Spaß" jaulte.
Nachdem wir sie freundlich gebeten hatten, ihren Lautsprecher doch in ihre eigene Parzelle zu richten, fingen sie an zu pöbeln. Einer rotzte uns auf die Füße und sein Kumpel drohte uns Prügel an.
Fazit.. Wir sind abgereist. Auf so einen Scheiß hab ich keinen Bock.
Traurig…
 

Broco

Newbie
4 Aug. 2022
8
42
13
38
Wenn man die idyllische Ruhe eines Rentnergartens haben will, ist man auf einem Heavy Metal Festival falsch aufgehoben!

Auch wenn man knapp 300 Euro für den Campingplatz mit Strom zahlt und der mit "Familienfreundlich" beworben wurde, ist es immer noch das gleiche Festival.
Absolutes Blödsinnsargument. Jeder weiß, dass es auf einem Heavy Metal Festival laut ist. Es geht hier aber nicht um laut, es geht hier um an Körperverletzung grenzendes, asoziales Gehabe:
Wie hatten im Bett satte 90 Dezibel vom Nachbarn. Der seinen Lautsprecher direkt vor unserer Schlafkabine aufgestellt hatte. Und ja, wir haben was gesagt. Antwort war.. Ist Ihnen egal.
Ich erwarte auf einem Festival keine nächtliche Stille. Wir haben Ohrstöpsel, die aber ab einer gewissen Lautstärke ihren Dienst einfach aufgegeben haben. Übersteuerte Bässe um halb 4 nachts, von Scooter über Benjamin Blümchen inkl. Karaoke mit Mikrofon und Party Gejohle. Und jeder will sich dann mit dem Nachbarn gegenüber battlen. Schlaf absolut nicht möglich.

Ich bin seit 2007 on und off auf dem Wacken gewesen (und auf einigen anderen Festivals) und sehr tolerant gegenüber der lauten Musik auf dem Platz, das gehört dazu. Aber dass jemand absichtlich nur um zu stören so laut rumballert ist mir nur ein mal passiert (siehe Kommentar vorher), wo wir auch von den Ordnern ignoriert wurden und dann einer aus der Gruppe selbst gehandelt hat.

Spätestens an dem Punkt wo deine Nachbarn sagen es sei ihnen egal, wenn du sie darum bittest, ETWAS Rücksicht zu nehmen, ist klar, dass es hier ein soziales Problem ist. Man hätte die Boxen umstellen oder anders ausrichten können oder vielleicht 10 dB runterdrehen können, aber ein plattes "ist mir egal" als Antwort auf eine Bitte deiner Zeltnachbarn rauszublöken hat nichts mit "Heavy Metal Festival" zu tun, das ist antisoziales Verhalten.

... ihren fetten Teufel Lautsprecher auf unser Zelt gerichtet stehen hatte, während Markus fröhlich "Ich geb Gas, ich will Spaß" jaulte.
Nachdem wir sie freundlich gebeten hatten, ihren Lautsprecher doch in ihre eigene Parzelle zu richten, fingen sie an zu pöbeln. Einer rotzte uns auf die Füße und sein Kumpel drohte uns Prügel an.

Spätestens hier hat das nichts mehr mit "ist halt ein Heavy Metal Festival" zu tun, sondern ist asozial und ganz nebenbei ordnungswidrig, wenn nicht sogar strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet: