Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.677
8.466
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn ich die Minister so höre (Pressekonferenz), die dort erklären, dass sie die Energiepreise sinken lassen wollen, dann frage ich mich wirklich ab, ob die das selbst glauben!
Ich dagegen glaube die kn alle Fälle nicht!

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.440
5.142
128
42
666
Gerade mal Google gefragt was das ist.
Da hatte wohl wieder jemand zu viel Langeweile und musste ein Problem suchen, wo keins ist.
Das problem hat hier mal wieder das US begriffe einfach übernommen wurden.
Die Kritik am Blackfacing stammt aus der Zeit der Minstrels, in denen sich weiße schwarz anmalten und sich über schwarze lustig machten in den USA. Und dadurch wird jeder der dies tut in Verbindung mit diesen Minstrels gebracht.
Dies kennt aber in Deutschland niemand, somit kann sich auch niemand unbewusst drauf beziehen.
Aber wer woke ist, der sieht es als Rassismus an. Weil ihm die Hautfarbe wichtig ist und er sich darauf fokussiert.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.395
15.556
128
34
Leverkusen
Aber wer woke ist, der sieht es als Rassismus an. Weil ihm die Hautfarbe wichtig ist und er sich darauf fokussiert.

Da muss ich wieder an die Story mit meinem Bruder damals denken, der als Kind mal gesagt hat, dass er die Väter von zwei Klassenkameradinnen immer verwechselt, die würden sich so ähneln.
Der eine war Schwarz, der andere Weiß.

Ich wünsche mir ja noch immer eine Welt, in der es allen so geht.

Philbee

1 Feb. 2016
21.935
20.237
128
Krötis Kissen
Das problem hat hier mal wieder das US begriffe einfach übernommen wurden.
Die Kritik am Blackfacing stammt aus der Zeit der Minstrels, in denen sich weiße schwarz anmalten und sich über schwarze lustig machten in den USA. Und dadurch wird jeder der dies tut in Verbindung mit diesen Minstrels gebracht.
Dies kennt aber in Deutschland niemand, somit kann sich auch niemand unbewusst drauf beziehen.

„Das Nachahmen von BIPoC ist ein großer Bestandteil weißer Kultur“, schreibt Alice Hasters in ihrem gerade erschienenen Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ – für das die Autorin selbst schlimmen Anfeindungen im Netz ausgeliefert ist. Hasters zeichnet nicht nur rassistische Kostüme als Folgen kolonialer Strukturen nach, sondern führt uns vor Augen, dass Weiße, selbst wenn sie „gute Absichten“ haben, Rassismen in sich tragen und dies selten anerkennen wollen. :o

• Like
Reaktionen: mad_milchmann

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.266
43.524
170
Ich habe gerade mal Google Maps gefragt, wie lange ich einfach zu meinem letzten Job gebraucht hätte: 16 Minuten mit dem Auto, 2 Stunden 11 Minuten mit dem Bus. :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.266
43.524
170
„Das Nachahmen von BIPoC ist ein großer Bestandteil weißer Kultur“, schreibt Alice Hasters in ihrem gerade erschienenen Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ – für das die Autorin selbst schlimmen Anfeindungen im Netz ausgeliefert ist. Hasters zeichnet nicht nur rassistische Kostüme als Folgen kolonialer Strukturen nach, sondern führt uns vor Augen, dass Weiße, selbst wenn sie „gute Absichten“ haben, Rassismen in sich tragen und dies selten anerkennen wollen. :o
Wenn ich mein Gesicht Schwarz anmale, einen Lendenschurz trage und nur noch "Uga uga" sage, dann ist das ja recht offensichtlicher Rassismus. Aber mir will tatsächlich nicht in den Kopf, warum es eine rassistische Handlung ist, wenn ich ein GIF von Terry Crews poste. :confused:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.620
67.500
158
https://www.deutschlandfunk.de/rassismuskritik-digital-blackfacing-100.html

Auch ein interessanter Artikel zum Thema.
Wobei ich mich allerdings frage ob das mit den Gifs nicht zu extrem ist? Ich benutze beispielsweise auch zwei Gifs sehr gerne, beides mit schwarzen Menschen, einfach weil die unglaublich gut gemacht sind. Bin ich nun Rassist?
Genauso benutze ich Gifs mit weißen Menschen, wenn es auf die Situation passt. Oder mit "gelben".....mir ist das eigentlich egal. Weil die für bestimmte Situationen gut einsetzbar sind. Da geht es ja um die Darstellung und nicht ob der Ausführende nun schwarz oder weiß ist. 🤷‍♀️
Wie gesagt das nur zu den Gifs.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.620
67.500
158
Wenn ich mein Gesicht Schwarz anmale, einen Lendenschurz trage und nur noch "Uga uga" sage, dann ist das ja recht offensichtlicher Rassismus. Aber mir will tatsächlich nicht in den Kopf, warum es eine rassistische Handlung ist, wenn ich ein GIF von Terry Crews poste. :confused:
Oder von Snoop Dog.
Oder einen tanzenden schwarzen Menschen, der einfach nur super tanzt. Oder...oder..oder.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.440
5.142
128
42
666
Oder von Snoop Dog.
Oder einen tanzenden schwarzen Menschen, der einfach nur super tanzt. Oder...oder..oder.
Und das ist genau mein Problem. Die Intention kann nicht einfach ausklammert werden und es dann so dargestellt werde als würde ich es unterbewusst machen. Damals wurden bewusst die Kultur bzw. die Menschen selbst lächerlich gemacht.

Wenn ich mich jetzt als Obama verkleide, weil ich ihn toll finde und dadurch meine Bewunderung Ausdrücke. Bin ich aber angeblich Rassist.

Philbee

1 Feb. 2016
21.935
20.237
128
Krötis Kissen

Das war ja auch auf kein GIF bezogen. Hab mir die Diskussion auch nicht durchgelesen. Bin nur zum provozieren hier :o

• Like
Reaktionen: mad_milchmann