Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

giftjuwel

W:O:A Metalhead
9 Juli 2019
2.389
2.735
108
Fuchsloch
https://www.deutschlandfunk.de/rassismuskritik-digital-blackfacing-100.html

Auch ein interessanter Artikel zum Thema.
Wobei ich mich allerdings frage ob das mit den Gifs nicht zu extrem ist? Ich benutze beispielsweise auch zwei Gifs sehr gerne, beides mit schwarzen Menschen, einfach weil die unglaublich gut gemacht sind. Bin ich nun Rassist?
Genauso benutze ich Gifs mit weißen Menschen, wenn es auf die Situation passt. Oder mit "gelben".....mir ist das eigentlich egal. Weil die für bestimmte Situationen gut einsetzbar sind. Da geht es ja um die Darstellung und nicht ob der Ausführende nun schwarz oder weiß ist. 🤷‍♀️
Wie gesagt das nur zu den Gifs.
Das ist interessant, dass du das sagst, Danke für den link.
Ich hatte als Bayerin in Hamburg mal per se den Button dran und meine Kollegin hat mich, nachdem ich ein (satirisches!!!!) Gerhard Polt Video mit ihrem Partner angeguckt hab da über lange Zeit in die Mangel genommen. Ich war so solidarisch, dass ich nur noch schwarze Menschenemojis verwendet hab, um nur das Maximum an Solidarität und pc auszudrücken.
Bis ich von jemand anderem angekackt wurde, dass diese übertriebene Solidarität doch wieder nur eine umgekehrte Art des Rassismus sei. Nach dem Motto scheiße sein ist Mobbing und zu nett sein ist aber auch schon wieder Mobbing.

Inzwischen bin ich einfach nur wahnsinnig überfordert und hab ständig Angst irgendwem mit irgendwas auf den Zehen zu stehen obwohl ich gegen wenig außer Nacktschnecken etwas hab. Eigentlich will ich nur noch den Mund halten aber dann hörte ich Schweigen ist die passive Form der Täterschaft.
Und nu?

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.604
67.481
158
Ich hatte als Bayerin in Hamburg mal per se den Button dran und meine Kollegin hat mich, nachdem ich ein (satirisches!!!!) Gerhard Polt Video mit ihrem Partner angeguckt hab da über lange Zeit in die Mangel genommen. Ich war so solidarisch, dass ich nur noch schwarze Menschenemojis verwendet hab, um nur das Maximum an Solidarität und pc auszudrücken.
Bis ich von jemand anderem angekackt wurde, dass diese übertriebene Solidarität doch wieder nur eine umgekehrte Art des Rassismus sei. Nach dem Motto scheiße sein ist Mobbing und zu nett sein ist aber auch schon wieder Mobbing.

Inzwischen bin ich einfach nur wahnsinnig überfordert und hab ständig Angst irgendwem mit irgendwas auf den Zehen zu stehen obwohl ich gegen wenig außer Nacktschnecken etwas hab. Eigentlich will ich nur noch den Mund halten aber dann hörte ich Schweigen ist die passive Form der Täterschaft.
Und nu?
Nicht verrückt machen!
Man hat ja auch noch einen gesunden Menschenverstand.
Ich bin jedenfalls kein Rassist.
Beschäftige mich aber schon mit dem Thema Rassismus und versuch den Alltagsrassismus möglichst abzulegen. Ziehe da mittlerweile schon ziemlich Grenzen.
Aber ich lass mich auch nicht kirre machen.
Es ist immer interessant sich da mal mit den Aussagen von Betroffenen zu beschäftigen, da gibt es gute Sendungen zum Thema.
Wenn jemand allerdings Satire nicht versteht, z.b. Gerhard Polt, ein großartiger Satiriker ( mag den total gerne) , der hat dann ein Problem welches ich mir nicht anziehen würde.
Das solltest du auch nicht tun.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.629
8.604
128

Und nu?
Sei einfach du selbst.
Und wenn du dann mal anderen Leuten auf die Füße trittst, dann ist das eben so.
Wie @Lokilein schon sagte, nicht verrückt machen lassen.

• Like
Reaktionen: giftjuwel

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.394
15.555
128
34
Leverkusen
Ist so ein GIF dann ok?
0e66b412afe3283d6ebf23678f4019e1.gif

Und um auch auf ein große Problem dieser Rassismus-Debatte zu kommen, anhand eines relativ aktuellen Beispiels:

Letztes Jahr kam das Gesellschaftsspiel Paleo raus.
Wie der Name sagt spielt es im Paläolithikum, der Altsteinzeit.
Damals gab es noch keine weißen Menschen, aber jeder im Spiel (zumindest in der ersten Auflage) dargestellte Mensch war weiß.
Gab teils ordentlich Aufregung.

Jetzt stelle man sich aber mal vor, alle diese "primitiven Steinzeitmenschen" wären schwarz dargestellt worden.
Hätte doch direkt 'nen riesigen Shitstorm gegeben, nur weil man sich um etwas historische Korrektheit bemüht hätte.

Man macht es ja ohnehin verkehrt, man sollte sich also einfach nicht zu viele Gedanken machen find ich.

• Like
Reaktionen: Klausi und Hex

Hex

4 März 2004
247.604
67.481
158
Die ersten Flüchtlingskinder sind bei +1 in der Klinik gelandet. :(
Das eine Kind ist die ganze Strecke mit einem offenen Bruch im Arm geflüchtet :eek::(
Deine Frau muss aber auch einiges wegstecken können, woll? Respekt an sie, das alles immer zu bewältigen.
Das macht einen doch fertig, grad bei Kindern. :uff:

• Like

Waldi

24 Nov. 2001
53.051
17.901
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Die ersten Flüchtlingskinder sind bei +1 in der Klinik gelandet. :(
Das eine Kind ist die ganze Strecke mit einem offenen Bruch im Arm geflüchtet :eek::(

Die Wunde vom einer Granate im Gesicht wurde immerhin notdürftig getackert…
Das Kind kriegt aber nicht ohne Grund erstmal viele Antibiotika.

Übel. :(

Ich bin ja mal gespannt, wann wir die ersten Flüchtlinge als Patienten bekommen.
Ist bestimmt auch nur eine Frage der Zeit.

• Like

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
14.317
28.992
128
33
Delmenhorst
Die Wunde vom einer Granate im Gesicht wurde immerhin notdürftig getackert…
Das Kind kriegt aber nicht ohne Grund erstmal viele Antibiotika.

Alleine das so zu lesen macht schon echt n scheiss Gefühl im Magen. Da will ich gar nicht wissen wie das ist auch noch so nah dran zu sein. Meinen tiefsten Respekt an deine Frau....

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.659
12.746
130
35
Rheinhessen
Deine Frau muss aber auch einiges wegstecken können, woll? Respekt an sie, das alles immer zu bewältigen.
Das macht einen doch fertig, grad bei Kindern. :uff:
Ja :(
Übel. :(

Ich bin ja mal gespannt, wann wir die ersten Flüchtlinge als Patienten bekommen.
Ist bestimmt auch nur eine Frage der Zeit.
Ich bin überrascht das die erst hier im Krankenhaus gelandet sind. Wir wohnen ja in Westdeutschland.
Alleine das so zu lesen macht schon echt n scheiss Gefühl im Magen. Da will ich gar nicht wissen wie das ist auch noch so nah dran zu sein. Meinen tiefsten Respekt an deine Frau....

Das ist auch nicht einfach. Ich komme selber damit nicht klar. Vor allem die Vorstellung so viele km schwer verletzt zu flüchten.
+1 hat mir noch mehr von den Patienten erzählt, aber das gehört hier nicht mehr hin.

• Sad
Reaktionen: Hex und giftjuwel