Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
ja und noch geringer ist es wenn man zu Hause bleibt
Das hat was mit dem Thema zu tun?

Menschen aufgrund einer Behinderung zu diskriminieren ist in Deutschland verboten.

Du kannst gerne eine Mehrheit im Bundestag suchen um das GG abzuschaffen, wenn dich das stört. Aber bis dahin müssen wir uns daran halten
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.944
4.606
128
41
666
Das Antidiskriminierungsgesetz verbietet es Personen aufgrund einer Behinderung zu benachteiligen.
Wenn also jemand an einer Veranstaltung nicht teilnehmen darf, weil er nicht geimpft werden kann ist das eine Diskriminierung.

Es liegt keine Diskriminierung vor, wenn es einen eindeutigen Grund hat. Z.B. Maskenpflicht um Infektionen zu vermeiden oder wenn aus technischen Gründen irgendwo Menschen mit Herzschrittmacher nicht sein dürfen.

Das Risiko, jemanden anzustecken ist jedoch mit Test geringer als nur mit Impfnachweis. Daher kann man hier nicht argumentieren, dass eine Impfung zwingend notwendig ist, wenn die Möglichkeit besteht, dass man testen kann.
Das stimmt einfach nicht. Wenn selbst Fluggesellschaften bzw. Reiseanbieter festlegen dürfen nur noch geimpfte zu transportieren bzw. In die Hotels zu lassen, darf es Festival Veranstalter auch.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.497
5.831
128
31
Wilster/Flensburg
Das hat was mit dem Thema zu tun?

Menschen aufgrund einer Behinderung zu diskriminieren ist in Deutschland verboten.

Du kannst gerne eine Mehrheit im Bundestag suchen um das GG abzuschaffen, wenn dich das stört. Aber bis dahin müssen wir uns daran halten
stimmt ich will das GG abschaffen, das war meine Intention hinter der Aussage. Wahnsinn wie du einem immer voraus bist
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das stimmt einfach nicht. Wenn selbst Fluggesellschaften bzw. Reiseanbieter festlegen dürfen nur noch geimpfte zu transportieren bzw. In die Hotels zu lassen, darf es Festival Veranstalter auch.
Welche Fluggesellschaften und Hotels machen das in Deutschland denn?

Soweit ich weiß ist es deine Aussage, die nicht stimmt 🤷🏻‍♂️
stimmt ich will das GG abschaffen, das war meine Intention hinter der Aussage. Wahnsinn wie du einem immer voraus bist
Das habe ich nicht gesagt.
Ich meinte nur, dass wenn du umsetzen willst, muss vorher das GG weg.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Ganz arg runtergebrochen stünden sich dann aber doch das Antidiskriminierungsgesetz und das Recht auf körperliche Unversehrheit gegenüber :confused:
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ganz arg runtergebrochen stünden sich dann aber doch das Antidiskriminierungsgesetz und das Recht auf körperliche Unversehrheit gegenüber :confused:

Inwiefern ist denn der Umgang mit einem geimpft und getesteten sicherer als der mit einem genesenen und getesteten oder ungeimpften und getesteten?

Und solange der Festivalbesuch freiwillig ist und du vorher weißt, dass da auch Menschen ohne Impfung sein können sehe ich da nicht inwiefern deine Entscheidung da hin zu gehen dein Recht auf körperliche Unversehrtheit verletzen kann.

Was anderes wäre z.B. eine Impfpflicht in Schulen, da es auch eine Schulpflicht gibt und man da eben als Risikogruppe nicht einfach nicht hingehen kann
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Inwiefern ist denn der Umgang mit einem geimpft und getesteten sicherer als der mit einem genesenen und getesteten oder ungeimpften und getesteten?

Und solange der Festivalbesuch freiwillig ist und du vorher weißt, dass da auch Menschen ohne Impfung sein können sehe ich da nicht inwiefern deine Entscheidung da hin zu gehen dein Recht auf körperliche Unversehrtheit verletzen kann.

Was anderes wäre z.B. eine Impfpflicht in Schulen, da es auch eine Schulpflicht gibt und man da eben als Risikogruppe nicht einfach nicht hingehen kann

Na wenn jemand sich nicht impfen lassen möchte, nimmt sie damit in Kauf mich und andere zu infizieren. Dafür gehört die Person augeschlossen. Und die geimpfte Person, die sich und andere schützt bevorzugt. :o
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Na wenn jemand sich nicht impfen lassen möchte, nimmt sie damit in Kauf mich und andere zu infizieren. Dafür gehört die Person augeschlossen. Und die geimpfte Person, die sich und andere schützt bevorzugt. :o
Das beantwortet meine Frage nicht, inwiefern eine getestete Person ein höheres Risiko ist, als eine andere getestete Person.

Wenn du von Bevorzugung sprichst, sprichst du ja auch von Diskriminierung. Es gibt außerdem auch Menschen, die sich nicht impfen lassen können.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.944
4.606
128
41
666
Ganz arg runtergebrochen stünden sich dann aber doch das Antidiskriminierungsgesetz und das Recht auf körperliche Unversehrheit gegenüber :confused:
Das recht auf körperliche Unversehrtheit wird in der Pandemie oft zitiert, aber keiner verwendet es richtig.
In diesem Recht geht es nicht davor, dass Menschen vor Krankheiten zu schützen sind. Es geht darum, dass der Staat die Menschen nicht foltert oder mit sonstigen Strafen belegt die seine Gesundheit negativ beeinträchtigt.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das recht auf körperliche Unversehrtheit wird in der Pandemie oft zitiert, aber keiner verwendet es richtig.
In diesem Recht geht es nicht davor, dass Menschen vor Krankheiten zu schützen sind. Es geht darum, dass der Staat die Menschen nicht foltert oder mit sonstigen Strafen belegt die seine Gesundheit negativ beeinträchtigt.
Das stimmt auch nicht.


Auch Körperverletzungen fallen darunter.


Du hast außerdem die Liste mit Fluggesellschaften und Hotels vergessen, die in Deutschland nur geimpfte Kunden zulassen.
Ich hoffe du reichst die noch nach. Sonst denkt man noch du redest nur Unsinn.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.944
4.606
128
41
666
Welche Fluggesellschaften und Hotels machen das in Deutschland denn?

Soweit ich weiß ist es deine Aussage, die nicht stimmt 🤷🏻‍♂️

Das habe ich nicht gesagt.
Ich meinte nur, dass wenn du umsetzen willst, muss vorher das GG weg.
Erstens müsste das AGG weg, nicht das GG. Das AGG ist eine Umsetzung einer EU Richtlinie, hat also nichts mit dem Grundgesetz zutun.

und da du mal wieder einfach irgendwas behauptest, ohne Ahnung zu haben und dir wieder deine eigene Welt und Rechtsverständnis zusammenreimst. Hier mal ein quote aus diesem Artikel

Rixen: Eine Gastronomin oder ein Hotelier, die nur Personen mit Impfnachweis als Gäste zulassen, dürfen das tun. So etwas nennt man Vertragsfreiheit. Insbesondere das AGG verbietet das nicht, weil es Benachteiligungen allein wegen des Gesundheitszustands nicht erfasst. Die Lage ist aber anders zu bewerten, wenn es um lebensnotwendige Güter und Dienstleistungen, um den Zugang zu „essential facilities“ geht und es keine zumutbaren Ausweichmöglichkeiten gibt. Insoweit wäre es gut, wenn der Gesetzgeber seiner grundrechtlichen Schutzpflicht zugunsten (noch) nicht geimpfter Personen durch klarstellende Regelungen, zum Beispiel im AGG, genügen würde.

Wie ich dir schon des Öfteren versucht habe klar zu machen, gibt es im AGG Unterschiede zwischen Beruf/Lebensnotwendigen Güter und Dienstleistungen und Freizeit Veranstaltungen.