Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Vielleicht kann @Wacken-Jasper ja schon mal ne Tendenz geben. Die Töne von Thomas sind ja noch sehr optimistisch. Wie man das zufriedenstellend umsetzen will für alle Beteiligten frag ich mich allerdings.

Nun, das Herr Jansen das so sagt ist okay, er muss ja den Optimist geben für seine Geschäftspartner, Mitarbeiter, Geldgeber etc. Das der MP von SH da den Optimist macht und falsche Hoffnungen weckt ist dann doch echt kurios, da er doch regelmässig an der Tafelrunde teilnimmt und mitbekommt das das mit dem Impfen und Testen in Deutschland eher suboptimal verläuft... verbuchen wir das mal als Wahlkampfgeblubber...
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
wir werden ab mai/Juni sogar mehr als 500.000 am Tag impfen können. Ich bin noch optimistisch dass wir die 60-70% bis August schaffen.
Aber es wird keine Festivals geben im Sommer, weil der Point of no return bei ungefähr 2-3 Monaten vor dem Festival liegt und im Mai keiner sagen kann wie es im August aussieht. Auch sehe ich ein Problem bei internationalen Bands, diese kommen ja meistens nicht nur für ein Festival zu uns. Somit fallen hier bestimmt einige raus mit den absagen der Juni/Juli Festivals.

das mit dem Impfen ist kein Optimismus sondern Naivität... zZ haben wir 2,6 Mio. zweifach Geimpfte... sollte der Stoff von Johnson & Johnson (da reicht eine Impfung) schnell in großen Mengen bei uns verimpft werden, dann können wir im Spätherbst oder Winter von 75-80% Impfquote träumen... und das wäre Optimismus...
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.593
24.560
128
32
Delmenhorst
Nun, das Herr Jansen das so sagt ist okay, er muss ja den Optimist geben für seine Geschäftspartner, Mitarbeiter, Geldgeber etc. Das der MP von SH da den Optimist macht und falsche Hoffnungen weckt ist dann doch echt kurios, da er doch regelmässig an der Tafelrunde teilnimmt und mitbekommt das das mit dem Impfen und Testen in Deutschland eher suboptimal verläuft... verbuchen wir das mal als Wahlkampfgeblubber...

Politiker schwingen halt gerne große Reden und versprechen Dinge.
Ich werde nen Teufel tun und einem vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: TheBlind

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.944
4.606
128
41
666
das mit dem Impfen ist kein Optimismus sondern Naivität... zZ haben wir 2,6 Mio. zweifach Geimpfte... sollte der Stoff von Johnson & Johnson (da reicht eine Impfung) schnell in großen Mengen bei uns verimpft werden, dann können wir im Spätherbst oder Winter von 75-80% Impfquote träumen... und das wäre Optimismus...

wenn man keine Ahnung hat sollte man andere nicht als Naiv bezeichnen. Die niedrige Impfquote ist hauptsächlich durch die niedrige Anzahl in Impfdosen bedingt. Die zurzeit zugesagten Impfdosen für Q2 reichen aus um eine Impfquote von über 60% zu erreichen. Die Kapazität diese zu verimpfen ist auch vorhanden, Logistik muss noch geklärt werden. Ist aber auch machbar in den nächsten Wochen.
Natürlich werden nicht Ende Juni alle Dosen weg sein aber bis Ende Juli oder Mitte August sind 60% oder mehr sehr realistisch.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.134
5.592
118
Tickets sind verkauft, wer entscheidet wer kommen darf und wer nicht? Wie reagieren die Leute auf eine kleinere oder „schlechtere“ setlist. Sind sehr schwierige Fragen.

Solange nicht gewährleistet ist, dass alle Teilnehmer geimpft sind und/oder geimpfte Teilnehmer das Virus nicht weitergeben können, habe ich nur semi Bock an einem Festival mit über 75000 Mann wie vor Corona teilzunehmen.

Die Regierung wird ein Riesen-Festival auf Normalbetrieb im Sommer 2021 sicher nicht durchwinken, selbst wenn man 70% Geimpfte vor Ort hat.
Im schlechtesten Fall hilft die ein oder andere Impfung "nur" für einen leichten Verlauf und man hat direkt einen Hotspot erzeugt, der sich schön (inter)national verteilt.
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Tja... also du glaubst tatsächlich, das die Situation sich schlagartig ändert, die Produktionskapazitäten jetzt so hochgefahren wird, das sich die Situation grundlegend ändern wird ? Da ich aus der Thermatik GMP komme kann ich dir versichern, klar werden die Kapazitäten ausgebaut, aber Bioreaktoren sind ein heikles Thema, die ScaleUp Situation gerade in diesen Bereich sehr diffizil, kommt noch der Tieftemperatur Aspekt dazu (z.B. BionTech und Moderna) ist es schon eine große Herausforderung... dazu ausgebildete Mitarbeiter (die wachsen nicht auf Bäume) und die BWL (Anlagenkapazitäten ausbauen um kurzfristige Engpässe zu befriedigen sind nicht gerade beliebt in der Großindustrie wie Pfizer, Bayer, Johnson & Johnson, Novartis etc.)... und dann kommen die anderen Probleme wie weltweiter Bedarf, Mutationen etc. einzig was uns in die Karten spielen kann ist das der Virus sich totläuft (WHO Bericht, der die weltweite Entwicklung berücksichtig und daraus zu dieser Möglichkeit kam - Möglichkeit, nicht Gewissheit)
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Weil er nur eine Dose benötigt, dadurch wahrscheinlich preiswerter (eine Dose wird wohl preiswerter sein als 2 Dosen von den anderen) und schneller... der Astraseneca ist zwar auch "spottbillig", benötigt aber nach jetzigen Stand 2 Dosen...
Ist aber eine sehr wilde Mutmaßung. :o
Und ganz ehrlich: Unseren Regierenden sollte der Preis (solange nicht etwas Absurdes wie 10.000.000€/Dosis abgefragt werden) völlig bums sein; unterm Strich ist es eh teurer, Maßnahmen aufrecht zu erhalten als alle möglichst schnell durchzuimpfen.