Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Ich habe eine viel wichtigere Statistikfrage für euch.
Wieso wird R auf 0,84 geschätzt?
Wir haben doch trotzdem jede Woche mehr Neuinfizierte?
Das liegt an der Gesamtzahl der aktiv Infizierten.
Es ist ein Unterschied, ob 100000 Infizierte weitere 100000 Menschen anstecken (R-Faktor 1) oder ob 300000 Infizierte 150000 Menschen anstecken (R-Faktor 0,5).
Die Anzahl der Infizierten nimmt zu, der Ansteckungsfaktor ab.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.927
98
was genau ist denn falsch?
Dass du die Zahl der heute Neuinfizierten vergleichst mit der Zahl der Genesenen von vor zwei Wochen. Maßgeblich für das, was in den Krankenhäusern passiert, ist halt das, was heute passiert. Da kann der Arzt ja jetzt nicht hingehen und sagen "Du kommst hier nicht rein. Ich hab in meine Glaskugel geschaut, und die sagt, dass du in zwei Wochen gesund bist."
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.366
9.904
130
33
Rheinhessen
Viele Patienten die auf der Intensivstation landen haben sich 2-3 Wochen vorher angesteckt. Wie lange die dann stationär behandelt werden müssen ist dann individuell unterschiedlich.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Dass du die Zahl der heute Neuinfizierten vergleichst mit der Zahl der Genesenen von vor zwei Wochen.
Das macht ja mal gar keinen Sinn.
Andersherum wäre ja noch ein gewisse Logik zu erkennen.
Also die Zahl der heute Gesundeten mit den Infektionen vor zwei, drei Wochen zu vergleichen.
Bzw. die Steigung der Kurven.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Das macht ja mal gar keinen Sinn.
Andersherum wäre ja noch ein gewisse Logik zu erkennen.
Also die Zahl der heute Gesundeten mit den Infektionen vor zwei, drei Wochen zu vergleichen.
Bzw. die Steigung der Kurven.

Genau das habe ich doch getan.
Dass du die Zahl der heute Neuinfizierten vergleichst mit der Zahl der Genesenen von vor zwei Wochen. Maßgeblich für das, was in den Krankenhäusern passiert, ist halt das, was heute passiert. Da kann der Arzt ja jetzt nicht hingehen und sagen "Du kommst hier nicht rein. Ich hab in meine Glaskugel geschaut, und die sagt, dass du in zwei Wochen gesund bist."

Hab ich nicht getan, sondern andersherum. Um damit zu zeigen, dass die Steigung der beiden Kurven nahezu identisch ist mit einem Offset von 2 Wochen. Was du vorher bestritten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.927
98
Das macht ja mal gar keinen Sinn.
Andersherum wäre ja noch ein gewisse Logik zu erkennen.
Also die Zahl der heute Gesundeten mit den Infektionen vor zwei, drei Wochen zu vergleichen.
Bzw. die Steigung der Kurven.

Hab ich nicht getan, sondern andersherum. Um damit zu zeigen, dass die Steigung der beiden Kurven nahezu identisch ist mit einem Offset von 2 Wochen. Was du vorher bestritten hast.
Richtig, das hab ich versehentlich genau falschherum geschrieben, meinte aber das, was du auch geschrieben hast. Der aufmerksame Leser merkt das übrigens daran, dass das, was ich danach geschrieben habe, sich auf die richtige Reihenfolge bezog. Hätte man also merken können.
Aber ich beginne zu verstehen, wie du auf die Sache blickst: Du schaust dir den einzelnen Infizierten an, wann er in die Statistik kommt und wann er wie sie wieder verlässt. Das macht für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn.
Aber ich belasse das jetzt hier mal dabei. Falls du das vertiefen möchtest, gerne per PN. Aber ich bin auch nicht böse, wenn das jetzt nicht in gegenseitige Faktenchecks und damit in Arbeit ausartet. So wichtig ist mir eine Diskussion über Statistiken nun auch nicht... ;)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.366
9.904
130
33
Rheinhessen
Das liegt an der Gesamtzahl der aktiv Infizierten.
Es ist ein Unterschied, ob 100000 Infizierte weitere 100000 Menschen anstecken (R-Faktor 1) oder ob 300000 Infizierte 150000 Menschen anstecken (R-Faktor 0,5).
Die Anzahl der Infizierten nimmt zu, der Ansteckungsfaktor ab.
Der R-Wert wurde im Nachhinein nochmal nach oben korrigiert, weil anscheinend bei der Berechnung nicht alle Zahlen eingeflossen sind. Jetzt ergeben die zahlen auch mehr Sinn.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.086
5.529
118
Finde es interessant, dass Biontech scheinbar den ersten Impfstoff-Kandidaten mit einem hohen Impferfolg (90%) entwickelt hat :)

Wenn der Impfstoff zugelassen wird (und natürlich auch funktioniert :ugly:), wäre das ein tolles Aushängeschild für die deutsche/europäische Wissenschaft.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Finde es interessant, dass Biontech scheinbar den ersten Impfstoff-Kandidaten mit einem hohen Impferfolg (90%) entwickelt hat :)

Wenn der Impfstoff zugelassen wird (und natürlich auch funktioniert :ugly:), wäre das ein tolles Aushängeschild für die deutsche/europäische Wissenschaft.

Ein paar Fun Facts dazu:
Gegründet wurde Biontech von Prof. Ugur Sahin und Dr. Özlem Türeci, einem Ärzteehepaar mit türkischen Gastarbeiterwurzeln. Die Adresse ist der Firma in Mainz ist übrigens An der Goldgrube 12. Zufall? Sicherlich genug für rechte Schwurbler, um sich nicht impfen zu lassen... Die Biontech-Aktie geht jedenfalls gerade durch die Decke, dafür ist die von Zoom abgestürzt. :ugly:

Etwas ernsthafter:
90% Effizienz ist für eine Impfe gegen einen Atemwegsinfekt verdammt gut! Offen ist, inwieweit der Impfstoff auch schwere Verläufe verhindert, wie gut er bei älteren Menschen (der größten Risikogruppe) wirkt, ob geimpfte, asymptomatische Personen noch infektiös sind oder nicht, und wie es mit Langzeitnebenwirkungen aussieht (bei einem RNA-Impfstoff aber eher unwahrscheinlich). Mal die volle wissenschaftliche Veröffentlichung abwarten. Insgesamt aber schon tolle Nachrichten! :cheers:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ein paar Fun Facts dazu:
Gegründet wurde Biontech von Prof. Ugur Sahin und Dr. Özlem Türeci, einem Ärzteehepaar mit türkischen Gastarbeiterwurzeln. Die Adresse ist der Firma in Mainz ist übrigens An der Goldgrube 12. Zufall? Sicherlich genug für rechte Schwurbler, um sich nicht impfen zu lassen... Die Biontech-Aktie geht jedenfalls gerade durch die Decke, dafür ist die von Zoom abgestürzt. :ugly:

Nicht nur Biontech ist durch die Decke, so gut wie alle besonders von der Krise betroffenen Unternehmen. Lufthansa, TUI, Expedia, Fraport, Live Nation, Eventim... alle 20-30% hoch. Als ob die Leute morgen wieder Konzerttickets kaufen und Flugreisen buchen würden. Eventim ist fast wieder auf Vor-Krisen-Niveau... und das mit einem Umsatzeinbruch von 97%. Nur noch krank. Wo sollen denn die Aktien hin, wenn der Impfstoff erst zugelassen wird? wenn die WHO die Pandemie für beendet erklärt? wenn das Geschäft wieder läuft? :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Nicht nur Biontech ist durch die Decke, so gut wie alle besonders von der Krise betroffenen Unternehmen. Lufthansa, TUI, Expedia, Fraport, Live Nation, Eventim... alle 20-30% hoch. Als ob die Leute morgen wieder Konzerttickets kaufen und Flugreisen buchen würden. Eventim ist fast wieder auf Vor-Krisen-Niveau... und das mit einem Umsatzeinbruch von 97%. Nur noch krank. Wo sollen denn die Aktien hin, wenn der Impfstoff erst zugelassen wird? wenn die WHO die Pandemie für beendet erklärt? wenn das Geschäft wieder läuft? :ugly:

Der Aktienmarkt spkuliert ja in die Zukunft. Da wird jetzt darauf gewettet, dass in Zukunft durch den Impfstoff wieder alles wird wie vorher. Wenn der Impfstoff erstmal zugelassen ist, ist man mit Aktienspekulationen zu spät. Aber ja, krankes Spiel!