Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Ja, aber auch die Differenz zwischen den Infizierten und den Genesenen mit Toten (also der Abstand zwischen diesen beiden Funktionen) steigt exponentiell. Du meintest:

und das ist falsch.
Genau dies habe ich mit dem vorigen Beitrag erklärt.

mit Abstand war hier der zeitliche Versatz gemeint. Also die Differenz auf der x Achse, es ging ja um die Parallelität.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
mit Abstand war hier der zeitliche Versatz gemeint. Also die Differenz auf der x Achse, es ging ja um die Parallelität.
Wenn du ganz banal eine lineare Gerade durch die logarithmierten Neuinfektionen fittest und dasselbe mit den logarithmierten (geschätzten) Genesenen pro Tag machst, siehst du relativ einfach, dass die Gerade der logarithmierten Genesenen weitaus flacher als die der logarithmierten Neuinfektionen ist, die beiden Kurven also nicht parallel verlaufen, auch nicht mit einem Shift oder sonstwas. Eigentlich eine triviale Aussage.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Das ist der absolute Hammer.
Jetzt werden schon ganze Pakete mit FFP-2-Masken bei der Post geklaut. Diebisches Gesindel.
War von außen absolut nicht ersichtlich, was das Paket an meinen Sohn enthielt.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Wenn du ganz banal eine lineare Gerade durch die logarithmierten Neuinfektionen fittest und dasselbe mit den logarithmierten (geschätzten) Genesenen pro Tag machst, siehst du relativ einfach, dass die Gerade der logarithmierten Genesenen weitaus flacher als die der logarithmierten Neuinfektionen ist, die beiden Kurven also nicht parallel verlaufen, auch nicht mit einem Shift oder sonstwas. Eigentlich eine triviale Aussage.

Ich weiß ja nicht genau, welche Daten du dir anschaust, aber ich habe mal eine Grafik mit Excel gemacht:
DwLbkB2

https://ibb.co/DwLbkB2

Hier sieht man sehr gut, dass die graue Linie (offset der Genesnen von 2 Wochen) doch sehr nahe an der blauen Linie läuft. Besonders seit mitte September. Der Unterschied zwischen grau und blau im Juli liegt daran, dass wir damals eine deutlisch höhre Anzahl an vorstorbenen hatten in realation zu den Insgesamtinfizierten. Da diese ja nicht wieder genesen, liegt die grau Kurve etwas unter der blauen. Im August, September und Oktober. Sind viele Neufinketionen dazu gekommen, aber nicht so viele gestorben wie davor. Deswegen nähern sich die beiden Linie hier deutlich an.

PS: Es muss auch genau so aussehen, da das RKI die Anzahl der Genesnen genau so schätzt. Jeder infizierten, der nicht ins Krankenhaus kommt oder stirbt, wird automatisch nach 2 Wochen als genesen gesetzt. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Genesene

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
Ich weiß ja nicht genau, welche Daten du dir anschaust, aber ich habe mal eine Grafik mit Excel gemacht:

https://de.imgbb.com/
DwLbkB2

Hier sieht man sehr gut, dass die graue Linie (offset der Genesnen von 2 Wochen) doch sehr nahe an der blauen Linie läuft. Besonders seit mitte September. Der Unterschied zwischen grau und blau im Juli liegt daran, dass wir damals eine deutlisch höhre Anzahl an vorstorbenen hatten in realation zu den Insgesamtinfizierten. Da diese ja nicht wieder genesen, liegt die grau Kurve etwas unter der blauen. Im August, September und Oktober. Sind viele Neufinketionen dazu gekommen, aber nicht so viele gestorben wie davor. Deswegen nähern sich die beiden Linie hier deutlich an.

PS: Es muss auch genau so aussehen, da das RKI die Anzahl der Genesnen genau so schätzt. Jeder infizierten, der nicht ins Krankenhaus kommt oder stirbt, wird automatisch nach 2 Wochen als genesen gesetzt. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Genesene
Leider sehe ich gar nichts.
Ich hab nur mal die Daten der letzten 31 Tage angeschaut.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Ich verstehe immer noch nicht, was du jetzt damit sagen willst.

Weil die Diskussion schon über mehrere Seiten und mit den verschiedenen Personen läuft.. hier mal zusammengefasst. Aber ich denke wir lassen dass besser. Bringt ja keinen weiter

Ich verstehe, was du meinst. Der Einwand wäre auch berechtigt, wenn deine Grundannahmen stimmen würden. Aber "Die Anzahl der genesenen steigt aber genau so stark wie die Anzahl der neuinfizierten mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen maximal" ist falsch. Selbst bei Berücksichtigung der 2-3 Wochen steigt die Anzahl der Genesenen deutlich langsamer. Und zwar so viel langsamer, dass man die Zahl rechnerisch sogar vernachlässigen könnte. Und trotzdem bin ich ja sogar noch davon ausgegangen, dass die Steigerungsrate konstant bleibt, statt weiter zu steigen. Hab im Prinzip also genau das gemacht, was du forderst.

Aber abgesehen davon hatte ich doch geschrieben, dass das eine vereinfachte Rechnung ist. Da spielen noch deutlich mehr Faktoren eine Rolle, als die von dir genannten. Zum Beispiel, dass die veröffentlichten Zahlen eigentlich einen Stand von vor zwei Wochen darstellen, statt einen aktuellen. Oder dass die Dunkelziffer nicht berücksichtigt ist. Oder dass ab einer bestimmten Anzahl von Infizierten ein sich selbst verstärkender Effekt eintritt, weil Pflegepersonal sich ebenfalls infiziert und damit die Genesenen-Quote zwangsläufig sinkt.

Entscheidend ist, den Trend zu verdeutlichen. Und anhand dessen den Zeitpunkt zu identifizieren, an dem man auf die Bremse treten muss.

also meinem blick nach ist die kurve der aktiven aber um einiges steiler. :o

Deswegen hatte ich sie in der Berechnung auch gar nicht mit drin:

Weißt du... das Tückische an exponentiellen Verläufen ist: Angenommen, der Exponent ist gleich, dann gilt: Je höher die Basis, desto größer die Steigerung. Mit anderen Worten: Wenn die Zahl der täglich neu Infizierten bei 15.000 liegt, die Zahl der täglich Genesenen bei 5.000 und beide Zahlen sich immer innerhalb von 10 Tagen verdoppeln, dann rennt die größere Zahl der kleineren immer weiter weg. Machste nix.

Das kommt noch dazu. Das ist doch wohl deutlich zu sehen, dass das nicht parallel verläuft, sondern der Abstand zwischen dem grünen und dem grauen Graphen immer größer wird...

Wie gesagt: Die wöchentliche Steigerung der aktiven Fälle lag zwischenzeitlich bei über 70%. Die der Genesenen bei etwa 13%. D.h. nicht nur die Basis ist deutlich höher, sondern auch der Exponent.

Und jetzt erstmal genug der Zahlenspiele. Dank der neuen Maßnahmen wird die Entwicklung sich hoffentlich ändern. Mehr wissen wir in zwei bis vier Wochen...

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.913
11.746
130
34
Rheinhessen
Ich habe eine viel wichtigere Statistikfrage für euch.
Wieso wird R auf 0,84 geschätzt?
Wir haben doch trotzdem jede Woche mehr Neuinfizierte?