Ich verstehe, was du meinst. Der Einwand wäre auch berechtigt, wenn deine Grundannahmen stimmen würden. Aber "Die Anzahl der genesenen steigt aber genau so stark wie die Anzahl der neuinfizierten mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen maximal" ist falsch. Selbst bei Berücksichtigung der 2-3 Wochen steigt die Anzahl der Genesenen deutlich langsamer. Und zwar so viel langsamer, dass man die Zahl rechnerisch sogar vernachlässigen könnte. Und trotzdem bin ich ja sogar noch davon ausgegangen, dass die Steigerungsrate konstant bleibt, statt weiter zu steigen. Hab im Prinzip also genau das gemacht, was du forderst.
Aber abgesehen davon hatte ich doch geschrieben, dass das eine vereinfachte Rechnung ist. Da spielen noch deutlich mehr Faktoren eine Rolle, als die von dir genannten. Zum Beispiel, dass die veröffentlichten Zahlen eigentlich einen Stand von vor zwei Wochen darstellen, statt einen aktuellen. Oder dass die Dunkelziffer nicht berücksichtigt ist. Oder dass ab einer bestimmten Anzahl von Infizierten ein sich selbst verstärkender Effekt eintritt, weil Pflegepersonal sich ebenfalls infiziert und damit die Genesenen-Quote zwangsläufig sinkt.
Entscheidend ist, den Trend zu verdeutlichen. Und anhand dessen den Zeitpunkt zu identifizieren, an dem man auf die Bremse treten muss.