Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Ich verstehe, was du meinst. Der Einwand wäre auch berechtigt, wenn deine Grundannahmen stimmen würden. Aber "Die Anzahl der genesenen steigt aber genau so stark wie die Anzahl der neuinfizierten mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen maximal" ist falsch. Selbst bei Berücksichtigung der 2-3 Wochen steigt die Anzahl der Genesenen deutlich langsamer. Und zwar so viel langsamer, dass man die Zahl rechnerisch sogar vernachlässigen könnte. Und trotzdem bin ich ja sogar noch davon ausgegangen, dass die Steigerungsrate konstant bleibt, statt weiter zu steigen. Hab im Prinzip also genau das gemacht, was du forderst.

Aber abgesehen davon hatte ich doch geschrieben, dass das eine vereinfachte Rechnung ist. Da spielen noch deutlich mehr Faktoren eine Rolle, als die von dir genannten. Zum Beispiel, dass die veröffentlichten Zahlen eigentlich einen Stand von vor zwei Wochen darstellen, statt einen aktuellen. Oder dass die Dunkelziffer nicht berücksichtigt ist. Oder dass ab einer bestimmten Anzahl von Infizierten ein sich selbst verstärkender Effekt eintritt, weil Pflegepersonal sich ebenfalls infiziert und damit die Genesenen-Quote zwangsläufig sinkt.

Entscheidend ist, den Trend zu verdeutlichen. Und anhand dessen den Zeitpunkt zu identifizieren, an dem man auf die Bremse treten muss.

Naja, alle die irgendwann mal infiziert waren, werden a) wieder gesund oder b) sterben. Somit fallen sie aus den aktiven Fällen raus.

und wenn man sich den Verlauf von neuinfizierten und genesen mal graphisch anschaut, erkennt man schon dass die Kurven fast parallel verkaufen.

https://www.welt.de/ig/4a860807-9e85-4c43-bc84-3324b2284aec/index/index.html

index.html

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.881
12.429
168
  • Like
Reaktionen: Sullivan

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.517
2.445
98
Naja, alle die irgendwann mal infiziert waren, werden a) wieder gesund oder b) sterben. Somit fallen sie aus den aktiven Fällen raus.

Deswegen hatte ich sie in der Berechnung auch gar nicht mit drin:

Dazu mal eine einfache Rechnung. Die bezieht sich auf die Zahl der in Deutschland aktuell Infizierten. Also kumulierte Neuinfektionen abzüglich der Gestorbenen abzüglich der zwischenzeitlich Genesenen.

und wenn man sich den Verlauf von neuinfizierten und genesen mal graphisch anschaut, erkennt man schon dass die Kurven fast parallel verkaufen.

Weißt du... das Tückische an exponentiellen Verläufen ist: Angenommen, der Exponent ist gleich, dann gilt: Je höher die Basis, desto größer die Steigerung. Mit anderen Worten: Wenn die Zahl der täglich neu Infizierten bei 15.000 liegt, die Zahl der täglich Genesenen bei 5.000 und beide Zahlen sich immer innerhalb von 10 Tagen verdoppeln, dann rennt die größere Zahl der kleineren immer weiter weg. Machste nix.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.517
2.445
98
https://www.welt.de/ig/4a860807-9e85-4c43-bc84-3324b2284aec/index/index.html

also meinem blick nach ist die kurve der aktiven aber um einiges steiler. :o

Das kommt noch dazu. Das ist doch wohl deutlich zu sehen, dass das nicht parallel verläuft, sondern der Abstand zwischen dem grünen und dem grauen Graphen immer größer wird...

Wie gesagt: Die wöchentliche Steigerung der aktiven Fälle lag zwischenzeitlich bei über 70%. Die der Genesenen bei etwa 13%. D.h. nicht nur die Basis ist deutlich höher, sondern auch der Exponent.

Und jetzt erstmal genug der Zahlenspiele. Dank der neuen Maßnahmen wird die Entwicklung sich hoffentlich ändern. Mehr wissen wir in zwei bis vier Wochen...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.420
7.892
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und jetzt erstmal genug der Zahlenspiele. Dank der neuen Maßnahmen wird die Entwicklung sich hoffentlich ändern. Mehr wissen wir in zwei bis vier Wochen...
Ma abwarten. Ich bin hier pessimistisch.
Wie bei den meisten anderen Cononaviren (Erkältung, Grippe, usw) mag COVID-19 die Kälte lieber als die Wärme. Da Winter um die Ecke steht, wird die Zahl von Infiszierten steigen.
Hoffen wir nur, dass es nicht so schnell geht, wie man fürchtet.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Das kommt noch dazu. Das ist doch wohl deutlich zu sehen, dass das nicht parallel verläuft, sondern der Abstand zwischen dem grünen und dem grauen Graphen immer größer wird...

Wie gesagt: Die wöchentliche Steigerung der aktiven Fälle lag zwischenzeitlich bei über 70%. Die der Genesenen bei etwa 13%. D.h. nicht nur die Basis ist deutlich höher, sondern auch der Exponent.

nein der Abstand wird nicht größer, du darfst dich hier nicht durch die Steigung der y Achse verwirren lassen, relevant für die Parallelität ist in dem Fall nur der Versatz der x Achse.

Wenn ich morgen wieder zuhause bin spiele ich mal etwas mit excel rum.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
nein der Abstand wird nicht größer, du darfst dich hier nicht durch die Steigung der y Achse verwirren lassen, relevant für die Parallelität ist in dem Fall nur der Versatz der x Achse.

Wenn ich morgen wieder zuhause bin spiele ich mal etwas mit excel rum.
Du hast die Exponentialfunktion nicht verstanden.

Vereinfacht gesagt folgt ein exponentielles Wachstum der Funktion e^x. In diesem Fall stellt diese den Verlauf der gesamten Infektionen dar. Angenommen nach einer immer konstanten Zeit sind Infizierte wieder gesund oder tot, dann lässt sich das mit einer auf der x-Achse verschobenen Funktion darstellen, also qualitativ e^(x-1). Die Differenz dieser beiden Funktionen ist (e^x)-(e^(x-1)), und die Steigung dieser Funktion entspicht ihrer Selbst (Ableitung der e-Funktion ist sie selbst). Folglich steigt die Anzahl der aktuell Infizierten exponentiell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hurrabärchi

Lydia..

3 Apr. 2014
2.869
1.660
108
42
Hamburg
Keine Besucher mehr erlaubt bei uns im DKH. Endlich. Wir sollen dann doch nur den Antigen Test bekommen einmal die Woche. Na ja aber immerhin etwas.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Du hast die Exponentialfunktion nicht verstanden.

Vereinfacht gesagt folgt ein exponentielles Wachstum der Funktion e^x. In diesem Fall stellt diese den Verlauf der gesamten Infektionen dar. Angenommen nach einer immer konstanten Zeit sind Infizierte wieder gesund oder tot, dann lässt sich das mit einer auf der x-Achse verschobenen Funktion darstellen, also qualitativ e^(x-1). Die Differenz dieser beiden Funktionen ist (e^x)-(e^(x-1)), und die Steigung dieser Funktion entspicht ihrer Selbst (Ableitung der e-Funktion ist sie selbst). Folglich steigt die Anzahl der aktuell Infizierten exponentiell.

Ich verstehe die expotentialfunktion sehr gut.
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Und eigentlich genau das noch mal geschrieben was ich gesagt habe.
Ganz einfach, wenn die neuinfektionen expotentiell steigen. Steigt auch die Anzahl der genesenen (toten) expotentiell. Nur verzögert um einen Zeitwert x.

Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
Ich verstehe die expotentialfunktion sehr gut.
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Und eigentlich genau das noch mal geschrieben was ich gesagt habe.
Ganz einfach, wenn die neuinfektionen expotentiell steigen. Steigt auch die Anzahl der genesenen (toten) expotentiell. Nur verzögert um einen Zeitwert x.
Ja, aber auch die Differenz zwischen den Infizierten und den Genesenen mit Toten (also der Abstand zwischen diesen beiden Funktionen) steigt exponentiell. Du meintest:
nein der Abstand wird nicht größer
und das ist falsch.
Genau dies habe ich mit dem vorigen Beitrag erklärt.

Gibson Player

9 Aug. 2016
4.594
7.074
98
Aber in der Schweiz z.B. ist es schon soweit:

Die Schweiz + Liechtenstein sind ein Paradebeispiel dafür, das Corona lange Zeit (von der Bevölkerung) nicht ernst genommen wurde.
Bis vor 2 Wochen waren Tanzlokale und Fitnessstudios offen!! Hygiene Rezept? Fehlanzeige!
Wenn ich in Liechtenstein einkaufen war, wurde ich fassungslos angeschaut mit meiner MNS-Maske! Hygiene Rezept? Fehlanzeige!
Abstand halten? Keine Gruppenbildung? Fehlanzeige!
In der Gastronomie wurde erst 2 Wochen vor dem Lockdown Maske und Registrierung Pflicht.
Jetzt sind die Gasthäuser in Liechtenstein zu und was ist? Richtig.... alle über den Rhein in die Schweiz und dort so weitermachen bis die mal reagieren.
Von den Zuständen auf den Baustellen, auf denen ich zu tun habe, fange ich gar nicht erst an!