Wohnwagen- /mobil, Camper

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toschi

W:O:A Metalhead
20 März 2019
154
68
43
47
Wedemark
Ich hätte mal gerne einen alten Bus (Linienbus von De Lijn/TEC z.B.) und als Womo eingerichtet. Leider fehlt es den Führerschein D (Führerschein tout court) um so'n Ding zu fahren.
Wenn du keine Personen beförderst reicht LKW-Schein glaub ich.....Und es wird ja dann im Status Wohnmobil geführt und nicht mehr Bus. Daher greift dann das Gewicht für die Führerscheinklasse.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
VW Transporter

- 140 x 200 Bett + kleine Küche im Laderaum.
- Kleidung und Co, Essen und Bier unter dem Bett.

Das reicht. :cool:
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich Bau mir gerade meinen Nissan Note so zurecht, dass man da drin pennen kann.
120*190 liegefläche auf ner LuMa passt schonmal. Der Rest wird dann im zweiten Boden oder auf dem Dach verstaut.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ich Bau mir gerade meinen Nissan Note so zurecht, dass man da drin pennen kann.
120*190 liegefläche auf ner LuMa passt schonmal. Der Rest wird dann im zweiten Boden oder auf dem Dach verstaut.
So etwas ähnliches hatten wir ursprünglich mit dem Berlingo vor. Entweder ein Bett im Auto und da drunter eine ausziehbare Küchenzeile oder im Heck die Küche und auf dem Dach ein Dachzelt. Dann kam allerdings die Wohndose und hat die Pläne gestoppt :)
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Ikea Bett und eigenbau Küche. Ganz einfach aber als Festival WoMo ausreichend.
Wir haben Platz zum pennen und eine möglichkeit morgens 'ne tasse Kaffee zu trinken oder mal was zu naschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
So etwas ähnliches hatten wir ursprünglich mit dem Berlingo vor. Entweder ein Bett im Auto und da drunter eine ausziehbare Küchenzeile oder im Heck die Küche und auf dem Dach ein Dachzelt. Dann kam allerdings die Wohndose und hat die Pläne gestoppt :)

Wir überlegen grad mit Dachzelt. Mit meinem Mann wirds in den kleineren Autos verdammt eng und nen Bus muss man sich erst mal leisten können.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
So etwas ähnliches hatten wir ursprünglich mit dem Berlingo vor. Entweder ein Bett im Auto und da drunter eine ausziehbare Küchenzeile oder im Heck die Küche und auf dem Dach ein Dachzelt. Dann kam allerdings die Wohndose und hat die Pläne gestoppt :)
Ich will das ja auch tatsächlich eigentlich nur haben, um da ab und an mal drin zu pennen. Bei Festivals oder mal nen kurzen wochenendtrip. Oder in diesem Jahr nochmal Camping-Urlaub. Falls das denn noch möglich ist dann. Wär auf jeden Fall super. Erstaunlicherweise passt diese Matratze quasi perfekt. Ist zwar alles immer mit Umbau verbunden und man kann nicht einfach nach dem pennen aufstehen und losfahren, weil die Sitze erst wieder verschoben werden müssen, aber tatsächlich ist es ziemlich cool so an sich. :)
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Leider sind die Transporter mittlerweile kaum erschwinglich. Im ausgebauten Zustand nicht zu bezahlen.
Hab gestern nen t5 gesehen... 550.000km runter, bj 2007 oder so... 17.000€.
Und das ist ja beinahe noch n schnapperpreis für nen Bulli ... :(
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Hab gestern nen t5 gesehen... 550.000km runter, bj 2007 oder so... 17.000€.
Und das ist ja beinahe noch n schnapperpreis für nen Bulli ... :(
Über ne halbe Mio Kilometer. Wertverlust quasi null :ugly:

Aber Camping allgemein ist in den letzten Jahren echt teuer geworden. Wir wollten ursprünglich nicht mehr als 3k€ für nen Wohnwagen ausgeben. Vor ein paar Jahren hätte man dafür noch was echt ordentliches bekommen. Unser hat das dreifache gekostet. Und das war schon ein Schnäppchen. Für 3k€ bekommst du vielleicht noch irgend etwas abgewracktes, oder ein echtes "Bumsmobil"