Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.104
61.806
130
25
Thüringen
Man darf Besuche der engen Verwandtschaft machen. Nicht Verwandte darf man immer noch nur eine Person draußen treffen. Man darf nun wieder ohne triftigen Grund vor die Tür, d.h. man darf zum Beispiel wieder aus Spaß an der Freude Motorrad fahren. Man darf Einzelsport, wie etwa Golf wieder betreiben. Das sind Sachen die man in anderen Bundesländern, die zugegebenermaßen weniger Fälle pro 100.000 Einwohner hatten, schon länger darf. Gastro sind ja Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern schon vorher mit ihrer Ankündigung drangewesen, Schulen und Kinderbetreuung ist ja jetzt auch nichts, was man nicht schon aus anderen Ecken gehört hätte. Die überraschenden Lockerungen sind Spielplätze und die eine feste Person, die unter strikten Auflagen Verwandte im Seniorenheim besuchen darf.
Wieso tun alle so, als wären jetzt Massengangbangs im Biergarten erlaubt? :rolleyes:
Naja Biergärten und Restaurants dürfen ab Mitte Mai wieder öffnen. Denke, dass sie dann morgen auch beschließen, dass die Kontaktsperre ab 10.05 aufgehoben wird. Ich finde das gut!
Dein letzter Satz hat mich gekillt :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: MadeInJapan

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Naja Biergärten und Restaurants dürfen ab Mitte Mai wieder öffnen. Denke, dass sie dann morgen auch beschließen, dass die Kontaktsperre ab 10.05 aufgehoben wird. Ich finde das gut!
Dein letzter Satz hat mich gekillt :ugly:
Da glaube ich noch lange nicht dran. Gastronomie wird nur unter solchen Auflagen wie "eine Kernfamilie, die zusammen wohnt" oder "eine Person pro Tisch/mindestens 2m Abstand" geöffnet, Kontaktbeschränkungen werden uns noch Monate begleiten.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.563
52.615
118
Stuttgart
Und genau das ist mein Problem. Klar sehe ich, dass da auch Arbeitsplätze dran hängen, aber es nutzt niemandem was, wenn ich einfach nur bummeln gehe, ohne was zu kaufen. Oder eben mitzulatschen, weil Mama was glaubt zu brauchen.
Ich halte die Maßnahmen für weitgehend in Ordnung, was das Rausgehen angeht. Und daran werd ich mich halten. Punkt!
Ich werd den Deibel tun und andere, vor allem Leute im Verkauf unnötig in Gefahr zu bringen. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob +1 nicht doch den Scheiß anschleppt.

Das Grillen am We mit einem befreundeten Paar wird unter allen Sicherheitsmaßnahmen stattfinden. Getrennte Toiletten, nur einer grillt und verteilt, nur einer holt Getränke aus der Garage etc.
Toiletten getrennt in Männlein und Weiblein und du kümmerst dich um die restlichen Aufgaben:confused:
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.720
130
Göttingen

Auf die Schnelle ein paar Kernaussagen von Drosten aus der Folge:
- Regionale Unterschiede in den Lockerungsmaßnahmen machen für ihn Sinn, auch wenn er versteht, dass bundesweite Regelungen für die Menschen weniger verwirrend wären.
- Er hätte die Daten der Gangl-Studie etwas ander analysiert und käme auf eine etwas höhere Fallsterblichkeit, im Großen und Ganzen aber zu den gleichen Ergebnissen. Auch er geht immer noch von einer hohen Dunkelziffer aus (4-8x die offiziellen Infektionszahlen).
- Wenn Herdenimmunität (70% Durchseuchung) erreicht wäre, wäre das nur der Wendepunkt der Pandemie, nicht das sofortige Ende.
- Es besteht die Möglichkeit, dass durch die herkömmlichen Erkältungscoronaviren ein Teil der Bevölkerung auch schon gegen SARS-CoV-2 immun ist. Wenn alles sehr glücklich läuft, besteht die Möglichkeit, dass durch die Kombination aus Dunkelziffer und Erkältungscoronaimmunität die Herdeimmunität schon nah ist und deshalb auf Lockerungen keine zweite Welle folgt. Drosten hält das aber für sehr unwahrscheinlich. Nur halt nicht unmöglich.
- Sehr spannend: Eine französische Studie hat Antikörpertests bei den Schülern, Mitarbeitern und Familien einer Sekundarschule gemacht, in der es einen Covid-Ausbruch gab, bevor in Frankreich irgendwelche Maßnahmen unternommen wurden. Hier konnte also der Ansteckungsverlauf im Normalbetrieb untersucht werden. Im Einklang mit anderen Studien haben Schüler etwa 10% der Familienangehörigen angesteckt. Die Schüler und Mitarbeiter and der Schule haben sich aber untereinander zu heftigen 40% angesteckt. Bei Schülern im Alter von 15-18 Jahren, also keine Kleinkinder. Es gibt Faktoren, die diese Zahl nach oben oder unten korrigieren würden, aber insgesamt interpretiert Drosten das so, dass ein normaler Schulbetrieb mit älteren Schülern nichts anderes ist wie eine Kneipe in Ischgl. Wenn wir Schulen wieder normal öffnen, können wir genau so gut Festivals erlauben.
- Die Ergebnisse der Studie, die nahelegt, dass Raucher sich weniger schnell infizieren, zweifelt er ganz stark an und ist sich sicher, dass die begutachtete Veröffentlichung anders aussehen wird. So oder so ist das Risiko eines schweren Krankheitsverlauf bei Rauchern aber höher.
- Eine neue genfer Studie bestätigt Drostens eigene Daten, dass sich die Virenlast bei Kinder (runter bis Alter 3 Wochen) nicht signifikant von Erwachsenen unterscheidet. Es deutet also immer mehr darauf hin, dass es falsch ist anzunehmen, Kinder seien weniger ansteckend.
- Zur Schulöffnungsdebatte sagt Drosten (mit Hinblick auf den öffentlichen Druck), dass wenn erstmal Kitas für wenige einzelne Familien und Grundschulen mit weniger dichten Klassen und Unterricht im Freien geöffnet werden sollen, nicht aber für ältere Kinder (oder Kinder mit Risikoeltern).

Und Drosten spielt Gitarre.

Und es gibt jetzt einen Song über den Podcast:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.720
130
Göttingen
Weil hier im Thread ja gerade alles in Richtung der (zugegeben kniffeligen) Lockerungsdebatte abdriftet, hier mal wieder was zur Krankheit selbst. Auf medizinischer Ebene deutet sich nämlich immer mehr an, dass Covid-19 gar nicht so sehr eine Lungenerkrankung ist, sondern vornehmlich eine Erkrankung der Blutgefäße. Wie die unten verlinkte, tagesaktuellen amerikanische Serie von Onlinevorlesungen für Mediziner (aber sehr gut erklärt!) darlegt, deutet sich immer mehr an, dass das Virus zwar auch in der Lunge Übel anrichtet und es insbesondere (wie bei der Influenza auch) leicht zu sekundären, bakteriellen Lungenentzündungen kommen kann. Aber das Virus kann, wenn man richtig Pech hat, vom Hals durch die Lunge in die Blutgefäße wandern. Und da entstehen dann die richtig schweren Verläufe.

Kurz gesagt dockt das Virus an den ACE2-Rezeptoren in den Blutgefäßen an und setzt sie damit außer Gefecht. Wenn ACE2 nicht normal arbeiten kann, wird Angiotensin II nicht in Angiotensin 1,7 umgewandelt, was den Abbau von freien Radikalen beträchtlich stört. Freie Radikale greifen dann die Zellwände an, was zu Entzündungen führt. Die entzündeten Blutgefäße können dann viel schlechter Sauerstoff aus der Lunge aufnehmen. Die Lunge arbeitet vielleicht noch normal (keine Atemschwierigkeiten) oder wird auf der Intensiv künstlich beatmet, aber es kommt kaum noch Sauerstoff im Blut an. Ohne den können die Zellen keine Energie mehr erzeugen. Exitus. Gleichzeitig führen die durch die freien Radikalen beschädigten Blutgefäßwände zur unkontrollierten Ausschüttung von Gerrinungsfaktoren, es bilden sich Blutgerinsel, Thrombosen. Berichten aus Kliniken zufolge immer wieder, und schneller, als man sie entfernen kann. Also verstopfte Blutgefäße, bis hin zu Schlaganfällen. Exitus.

Das bedeutet auch, dass die wahre Risikogruppe für Covid nicht so sehr diejenigen mit Lungenproblemen sind (tatsächlich erhöht z.B. Asthma die Sterblichkeit nicht), sondern die mit vaskulären Vorerkrankungen. Also z.B. Diabetes oder Bluthochdruck. Übergewicht zählt auch dazu. Die haben nämlich ohnehin schon Störungen genau derjenigen Prozesse, die das Virus noch stärker stört. Das zeigen auch z.B. Daten aus dem Raum New York deutlich. Blöd nur, dass gerade Bluthochdruck sehr weit verbreitet ist, gerade bei Männern ab etwa 40 Jahren.

Das ist schon eine ganz schön verfickte Scheißkrankheit, die nicht nur deshalb schlimmer als die Grippe ist, weil sie ansteckender ist. Der ganze Prozess erklärt auch, warum es so schwierig ist, die Todesursache bei Covid genau zu bestimmen. Er macht vor allem aber auch klar, dass das Drecksvirus schon einigen kräftigen Schaden anrichten kann, der auch bei Menschen mit Vorerkrankungen nicht einfach so aufgetreten wäre. Die wären eben nicht so oder so im nächsten Jahr gestorben.

Alle Details ganz ausführlich und mit wissenschaftlichen Referenzen in diesen Videos:


Blutdruckmedikamente wie ACE-Blocker oder Angiotensin-Blocker ("Sartane") erhöhen das Infektionsrisiko und das Risiko schwerer Verläufe übrigens laut drei unabhängiger neuer Studie nicht, also blos weiter nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.