Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Tja, und von den Versicherungen bekommt man auch nichts zurück, Pandemien sind da schön ausgeschlossen.

gilt auch für das Gaststätten-Gewerbe und und und...

Ich bin gespannt, wann die Regierung vor der Wirtschaft einknickt und wie es dann weiter geht.
Ja, da hat man wenig zu erwarten. Meine Eltern hoffen grad auch noch drauf, dass ihr Flug nach Sizilien nächste Woche gecancelt wird, damit sie Chance auf ne Rückerstattung haben.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.983
2.752
108
Ja, da hat man wenig zu erwarten. Meine Eltern hoffen grad auch noch drauf, dass ihr Flug nach Sizilien nächste Woche gecancelt wird, damit sie Chance auf ne Rückerstattung haben.
Nun kann man ja sagen: „ist ja zum Glück nur Geld“.
Aber gerade die Situation im Zusammenhang den Hex beschreibt, wird genau das für manche ziemlich schnell zum größten Problem.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
BaWü hat seine Notverordnung jetzt erstmal bis 15. Juni 2020 in Kraft.
Quelle im pdf auf der Seite
Drei Monate sind schon heftig
Tja, und von den Versicherungen bekommt man auch nichts zurück, Pandemien sind da schön ausgeschlossen.
Sind sie nicht. Wenn du in Folge einer Pandemie krank wirst und eine Reiserücktritt-/Reiseabbruchversicherung hast, dann bekommst du auch dein Geld. Bei manchen Versicherungen bekommst du aktuell auch recht kulant deine Kosten erstattet, wenn ein Verdacht bei einer versicherten Person besteht.
Das Risiko, dass niemand mehr aufgrund einer Pandemie reisen darf ist nämlich schlichtweg nicht versicherbar, weil es der grundlegenden Prämisse einer Versicherung widerspricht. Hier ist zudem meines Erachtens sowieso der Staat bzw. die Länder in der Pflicht, den Reiseveranstaltern, die dem Reisenden die Kosten erstatten sollten, unter die Arme zu greifen.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Hab auch gerade noch ne Nachricht von meiner Chefin bekommen. Der Laden bleibt schon ab morgen dicht. Die Mitarbeiter sollen aber erstmal vorbei kommen....
Das ist auch immer ein Spaß. Einige Schulen hier haben Mo auch das gesamte Kollegium antanzen lassen. Frag mich halt, wofür. In der Notfallbetreuung haben wir ein Kind. Und sehr viel mehr scheint es nirgendwo zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.803
13.140
128
Krötis Kissen
Mal kurz was zum Thema Katastrophenfall, da wir heute morgen darüber gesprochen haben.
Bayern hat ihn ausgerufen. Man munkelt, dass NRW den auch ab heute irgendwann ausrufen wird. Letzteres aber nur über Flurfunk ohne Gewähr.


Primär wird es darum gehen, dass bestimmte Gelder freigesetzt werden, was wichtig für ehrenamtliche Feuerwehren und HiOrgs ist, Thema Verdienstausfall. Dann geht es darum, dass die ganze Nummer zentral über eine Einsatzleitung abläuft.
Dadurch wird auch noch ermöglicht, dass Bundespolizei und Bundeswehr auch im inneren eingesetzt werden können (Hochwasser etc). Vermutlich werden bestimmte Entscheidungen vereinfacht. Der ein oder andere kennt es: Wo früher 3 Unterschriften benötigt wurden, wird dann nur noch eine benötigt. Es kann natürlich sein, dass auch bestimmte Gesetze ausgehebelt werden und Ausgangssperren in Betracht gezogen werden.

Aus den politischen und Geldgründen hat die WHO ja ziemlich zügig den neuen Erreger als gefährlich eingestuft, damit die einfach mehr Handlungsspielraum haben.


edit: sorry nachtschicht. klingt etwas konfus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revalon und saroman

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Mal kurz was zum Thema Katastrophenfall, da wir heute morgen darüber gesprochen haben.
Bayern hat ihn ausgerufen. Man munkelt, dass NRW den auch ab heute irgendwann ausrufen wird. Letzteres aber nur über Flurfunk ohne Gewähr.


Primär wird es darum gehen, dass bestimmte Gelder freigesetzt werden, was wichtig für ehrenamtliche Feuerwehren und HiOrgs ist, Thema Verdienstausfall. Dann geht es darum, dass die ganze Nummer zentral über eine Einsatzleitung abläuft.
Dadurch wird auch noch ermöglicht, dass Bundespolizei und Bundeswehr auch im inneren eingesetzt werden können (Hochwasser etc). Vermutlich werden bestimmte Entscheidungen vereinfacht. Der ein oder andere kennt es: Wo früher 3 Unterschriften benötigt wurden, wird dann nur noch eine benötigt. Es kann natürlich sein, dass auch bestimmte Gesetze ausgehebelt werden und Ausgangssperren in Betracht gezogen werden.

Aus den politischen und Geldgründen hat die WHO ja ziemlich zügig den neuen Erreger als gefährlich eingestuft, damit die einfach mehr Handlungsspielraum haben.


edit: sorry nachtschicht. klingt etwas konfus...
So hatte ich das auch verstanden. Durch den Katastrophenfall kann halt wohl einfach mehr zentral geregelt werden, was sonst zT kompliziert erst mal auf Kommunalebene laufen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.595
24.563
128
32
Delmenhorst
Das ist auch immer ein Spaß. Einige Schulen hier haben Mo auch das gesamte Kollegium antanzen lassen. Frag mich halt, wofür. In der Notfallbetreuung haben wir ein Kind. Und sehr viel mehr scheint es nirgendwo zu sein.

Ich bin auch mal gespannt was uns da gleich erwartet. Ich gehe erstmal davon aus, dass wir wegen Infos kommen sollen und vielleicht weil ein zwei Dinge zu regeln sind.
Ich finde es nur trotzdem etwas witzlos. Da wird der Laden wegen ner Pandemie dicht gemacht aber wir lassen trotzdem mal eben 100 - 200 Mitarbeiter antanzen. Anscheinend sind wir nicht diejenigen die geschützt werden sollen.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich bin auch mal gespannt was uns da gleich erwartet. Ich gehe erstmal davon aus, dass wir wegen Infos kommen sollen und vielleicht weil ein zwei Dinge zu regeln sind.
Ich finde es nur trotzdem etwas witzlos. Da wird der Laden wegen ner Pandemie dicht gemacht aber wir lassen trotzdem mal eben 100 - 200 Mitarbeiter antanzen. Anscheinend sind wir nicht diejenigen die geschützt werden sollen.

Das dachte ich mir auch mehrfach. Genau, wie sie in Bayern die Schuleinschreibung durchführen wollen. Zwar wohl ohne Kinder, aber das bringt mir halt auch herzlich wenig, wenn ich mit deren Eltern zu tun haben muss. Aber Hauptsache, in den oberen Etagen können sie ihre Anmeldungsfristen einhalten und müssen nichts in ihrem Zeitplan verschieben...
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.234
7.972
168
WildWestAllgäu
Mal kurz was zum Thema Katastrophenfall, da wir heute morgen darüber gesprochen haben.
Bayern hat ihn ausgerufen.

War wohl nix mit Katastrophenfall in Bayern. Zumindest nicht in allen Teilen Bayerns.

Hatte vorhin ein tel. Gespräch mit einer Mitarbeiterin einer Stadtverwaltung, die mir erklärt hat, dass verwaltungseigene Betriebe seit heute geschlossen hätten und einer meiner Mitarbeiter zuerst den Hausmeister benachrichtigen müsste, der ihm den Eingangsbereich des entsprechenden Verwaltungsbetriebes mit eigenem Cafè aufschließt, damit er das Aufmaß machen kann.

Hab dann diesen Mitarbeiter angerufen und der sagte, dass dieser Betrieb samt Cafè ganz normal geöffnet hätte und er bereits das Aufmaß macht. Das einzige, was ihn dabei stört ist das Ein- und Aus von Besuchern des Cafè und die Leute würden da zum Teil zu zehnt am Tisch hocken.

Was bitte ist da eigentlich los? Kennt sich da noch jemand aus?
.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.383
29.234
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Mich nervt dieses schrittweise Gezedere. Klare Ansagen für alle verbindlich und gut ist. Ausgangssperre verhängen. So herrscht nur große Unsicherheit.
Wir sind ja nun mal eine Förderation und anscheinend ist es wichtiger dass jedes Bundesland seine Hoheitsrechte behält und auslebt statt ein bundesweit einheitliches Vorgehen zu ermöglichen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.399
57.102
158
Wir sind ja nun mal eine Förderation und anscheinend ist es wichtiger dass jedes Bundesland seine Hoheitsrechte behält und auslebt statt ein bundesweit einheitliches Vorgehen zu ermöglichen.
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, mal gucken wie es dann aussieht. Da zählen Hoheitsrechte dann einen Scheiß.
Dann wird es für alle ernst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.