Des Vinylisten Kuschelecke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Viel Spaß bei der "Legacy of the dark lands"
Danke, hatte ich! Und werde ich heute Abend nochmal haben.

Bin immer noch hin und weg von der Qualität und der Klangvielfalt. So kleine Dinge eben, die bei MP3 weg geschnitten sind: laute Drums und gleichzeitig ein Xylophon im Hintergrund, und man konnte beides hören.

Hatte es übrigens dass der Plattenspieler zwei oder drei mal eine Rille zurück gesprungen ist. Aber nie zweimal die gleiche Stelle. Muss dann wohl nochmal an die kleinen Stellschrauben (Skating, Nadeldruck...) ran. Hab den Nadeldruck schon minimal erhöht (Gegengewicht um 1mm rein geschoben, Nadelwaage kommt irgendwann noch) weil er bei Cats und Scorpions auch mal ein bischen öfter eine Rille wiederholt hat.

Ich meine die Rosita-Modelle waren auch eher nur Designerstücke, bei denen dann Phillips-Technik eingebaut war. Der "Commander" ist da so ein Beispiel... Raumpatroulie Orion lässt grüßen!
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Danke, hatte ich! Und werde ich heute Abend nochmal haben.

Bin immer noch hin und weg von der Qualität und der Klangvielfalt. So kleine Dinge eben, die bei MP3 weg geschnitten sind: laute Drums und gleichzeitig ein Xylophon im Hintergrund, und man konnte beides hören.

Hatte es übrigens dass der Plattenspieler zwei oder drei mal eine Rille zurück gesprungen ist. Aber nie zweimal die gleiche Stelle. Muss dann wohl nochmal an die kleinen Stellschrauben (Skating, Nadeldruck...) ran. Hab den Nadeldruck schon minimal erhöht (Gegengewicht um 1mm rein geschoben, Nadelwaage kommt irgendwann noch) weil er bei Cats und Scorpions auch mal ein bischen öfter eine Rille wiederholt hat.

Ich meine die Rosita-Modelle waren auch eher nur Designerstücke, bei denen dann Phillips-Technik eingebaut war. Der "Commander" ist da so ein Beispiel... Raumpatroulie Orion lässt grüßen!
Ich glaub fast, ich muss mir die Legacy auch noch auf Platte holen. Hat da jemand nen direkten Vergleich zwischen LP und CD?

Hat deine Neuerwerbung auch ein Bügeleisen in der Konsole?:D
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Danke, hatte ich! Und werde ich heute Abend nochmal haben.

Bin immer noch hin und weg von der Qualität und der Klangvielfalt. So kleine Dinge eben, die bei MP3 weg geschnitten sind: laute Drums und gleichzeitig ein Xylophon im Hintergrund, und man konnte beides hören.

Hatte es übrigens dass der Plattenspieler zwei oder drei mal eine Rille zurück gesprungen ist. Aber nie zweimal die gleiche Stelle. Muss dann wohl nochmal an die kleinen Stellschrauben (Skating, Nadeldruck...) ran. Hab den Nadeldruck schon minimal erhöht (Gegengewicht um 1mm rein geschoben, Nadelwaage kommt irgendwann noch) weil er bei Cats und Scorpions auch mal ein bischen öfter eine Rille wiederholt hat.

Ich meine die Rosita-Modelle waren auch eher nur Designerstücke, bei denen dann Phillips-Technik eingebaut war. Der "Commander" ist da so ein Beispiel... Raumpatroulie Orion lässt grüßen!
Ich würde als allererstes ein paar Euro in eine neue Nadel investieren. Wer weiß wie viele Betriebsstunden die alte schon hat.
Übrigens:
*klugscheissermodus an" :D
das Vinyl hat nur zwei Rillen, auf jeder Seite eine
*klugscheissermodus aus* :ugly::angel::cheers:
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
*klugscheissermodus an" :D
das Vinyl hat nur zwei Rillen, auf jeder Seite eine
*klugscheissermodus aus* :ugly::angel::cheers:
Ja, nee, gab doch meine ich solche Platten mit zwei Rillen pro Seite, wo es dann aber eine Glücksfrage war, welche man erwischt hat :p

Aber stimmt, die neue Nadel ist auch schon im Bestellvorgang. Musste auch erstmal heraus finden wie die zu wechseln ist und welche ich brauche, und ob das ganze Teil überhaupt was taucht.

Das Bügeleisen hab ich jetzt nur noch nicht montiert, aber Platz ist da oberhalb vom Kassettendeck noch.
 
  • Like
Reaktionen: saroman

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ja, nee, gab doch meine ich solche Platten mit zwei Rillen pro Seite, wo es dann aber eine Glücksfrage war, welche man erwischt hat :p

Aber stimmt, die neue Nadel ist auch schon im Bestellvorgang. Musste auch erstmal heraus finden wie die zu wechseln ist und welche ich brauche, und ob das ganze Teil überhaupt was taucht.

Das Bügeleisen hab ich jetzt nur noch nicht montiert, aber Platz ist da oberhalb vom Kassettendeck noch.
9rdCN5RHpyPs9aM9NMKo4OnRnbHCvUrmIwrs2dUq8dl1UL_Wfgpw0lC8p1Kmcb8RNo_DboisL6J6R-By6P6ImV9qsDSAH6YooDqlS6__iF32BJynutQQeJ_3taTr4Ny3K5dCY7U9U7AkWZ0db3b0jpMJiBuGOUANnI64D8E72HFUfz0mlqVCimouwuUQVJyg
*passendes Exemplar reich* :D
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.724
1.050
108
:confused: Ich könnte mal tipps von Spezi's gebrauchen. ich möchte 'n paar LP's Black Sabbath / Ozzy verhökern, weis nur nicht was ich minimum verlangen müsste / könnte (speziell Paket mit: Headless Cross (+schablone), Tyr, Born Again, Collection mit der ersten 3 BS, Just Say Ozzy und noRest of the wicked. alle max. 1x auf dem teller gewesen. vielleicht kann ja wer helfen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
:confused: Ich könnte mal tipps von Spezi's gebrauchen. ich möchte 'n paar LP's Black Sabbath / Ozzy verhökern, weis nur nicht was ich minimum verlangen müsste / könnte (speziell Paket mit: Headless Cross (+schablone), Tyr, Born Again, Collection mit der ersten 3 BS, Just Say Ozzy und noRest of the wicked. alle max. 1x auf dem teller gewesen. vielleicht kann ja wer helfen? :confused:

Konkret für deine Platten kann ich das nicht sagen, aber als Orientierungshilfe finde ich Discogs recht gut - da findet man alle Editionen eines Albums und kann sehen wie es dort gehandelt wird.

https://www.discogs.com/de/my
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
:confused: Ich könnte mal tipps von Spezi's gebrauchen. ich möchte 'n paar LP's Black Sabbath / Ozzy verhökern, weis nur nicht was ich minimum verlangen müsste / könnte (speziell Paket mit: Headless Cross (+schablone), Tyr, Born Again, Collection mit der ersten 3 BS, Just Say Ozzy und noRest of the wicked. alle max. 1x auf dem teller gewesen. vielleicht kann ja wer helfen? :confused:
Wie Nergal1444 schon schreibt bietet Discogs einen guten Anhaltspunkt. Allerdings mußt du dir jede Pressung einzeln anschauen, weil die Scheiben je nach Presswerk (Deutschland, Italien usw.) oder ob Erstpressung, Nachpressung, remasterte Version usw. anders gehandelt werden.
Discogs zeigt dir den höchsten und niedrigsten Preis den diese Scheibe erzielt hat sowie einen Mittelwert über alle Verkäufe. Als Besispiel Black Sabbath - Born again als Vinyl:

Vertigo ‎– VERL 8, Vertigo ‎– 814 271-1
hat einen mittleren Preis von 25,87€ erzielt,
Warner Bros. Records ‎– W1-23978 nur einen von 13,44€.

Wenn du da nicht drauf achtest, kannst du dich schnell verkalkulieren.

Alternativ kannst du auch bei Ebay nach beendeten Auktionen suchen. Alles was einen grünen Preis hat wurde verkauft.

Nächste Möglichkeit wäre z.B. auf FaceBook der Tonträgerflohmarkt wo du Vinyl verkaufen kannst.

Auch wäre da noch der SecondHandHändler deines Vertrauens, wobei du dort aber nur den EK-Preis des Händlers bekommst. Dafür mußt du aber auch das Vinyl nicht sicher verpacken, zur Post schleppen und dir hinterher das Genörgel der Käufer anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.724
1.050
108
danke dafür. :cool:da lag ich ja garnicht so verkehrt mit discogs. popsike kannte ich noch nicht - werd ich mal näher betrachten
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.962
2.717
108
:mad:So, Wasserstands-Meldung (nein keine Angst, kommt jetzt nicht jede Woche ;) ).

Die ersten Platten sind digitalisiert.
Ich habe mal mit meinen ältesten LPs begonnen. Also mit Iron Maiden.
Dabei habe ich drei Sachen wieder entdeckt:
1.) die „Iron Maiden“ und die „Killers“ sind eine „Fame“ Pressung. Was wohl in den 90‘er so etwas wie ein Re-Release war.
2.) Ich konnte mir endlich mal Nickos Blödel-Gelaber auf der Piece Of Mind vorwärts abgespielt anhören.
3.) Ich habe div. Bootlegs! von Maiden.
Die habe ich zwar erstmal beim Digitalisierten ausgelassen, aber schon witzig da mal wieder rein zu hören.

Da ich die Platten erstmal in höchster Qualität abspeichere, ist es ein bisschen mehr Arbeit, sie dann noch in iTunes zu importieren um sie auch auf dem Handy mit allen Infos zu haben.


... weiter geht es dann entweder mit Death Angel oder Testament.
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.750
7.322
128
35
Weidhausen b. Coburg
Hab mir heute das neue Green Day Album im Nämbercher Müller mitgenommen.

Green Day - Father Of All Mutherfuckers
R-14119406-1568208343-2854.jpeg.jpg


Green Day - Amarican Idiot
R-393121-1118173099.jpg.jpg


Für gerade mal 16,99€ konnt ich die einfach ned stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.002
61.473
130
25
Thüringen
Hab mir heute das neue Green Day Album im Nämbercher Müller mitgenommen.

Green Day - Father Of All Mutherfuckers
R-14119406-1568208343-2854.jpeg.jpg


Green Day - Amarican Idiot
R-393121-1118173099.jpg.jpg


Für gerade mal 16,99€ konnt ich die einfach ned stehen lassen.
Was sagst du zu der neuen?
Ich finde den Gesang Schreklich. Das hat auch nichts mehr mit Punk bzw Pop-Punk zutun. Das ist nur noch Radio Pop.