5 neue Bands für das Wacken Open Air 2020

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jeregu

Newbie
27 Juli 2014
13
14
48
Hui, das Event ist an mir ja völlig vorbei gegangen. Ich bin in dem Ort direkt da an der Mauer groß geworden und es war die typisch ländliche tote Hose... jetzt bin ich da ne kurze Zeit weg und dann sowas.... Würdest du mir da evtl kurz n paar Worte zu schreiben? Ich kann mir das nur so begrenzt vorstellen wie das abgelaufen sein soll :D
Gerne auch in dem entsprechendem KonziThread oder per PM oder was auch immer.
Na klar! Event war am 24.08.2019, Vorverkauf im Nov. 18 innerhalb 25 Std. ausverkauft. Geschätzt 4 - 500 Leute nahmen teil (? soviel wie die MS Möhnesee hergibt, denke ich), sie hatten das Schiff für eine ca. 4 Stunden Fahrt komplett gechartert und spielten ingesamt über 2,5 Std. in zwei Teilen. Unter Deck, laut, eng, warm, geil - schwimmender Club. Im zweiten Teil traten ehemalige Bandmitglieder und Gäste von anderen Bands auf, u.a. Peavy Wagner von Rage mit Coversongs von Iron Maiden etc. War ne coole Nummer, angekündigt als "once in a lifetime Event", schreit aber nach Wiederholung ;-) Gegen Mitternacht wieder an der Staumauer angekommen, happy, viele Fotos und Autogramme "reicher" :-D Hatten ne Ferienwohnung in ca. 1 km Entfernung, top. Falls Du bei facebook bist - da sind einige Bilder zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Hatte Dirkschneider nicht 2017 seine Abschiedstournee? Der war da doch zuletzt in Wacken. Aber jetzt gibt es also doch noch die anderen Bands von ihm? Na ja, ist auch gut.
Vor allem ist es schön zu wissen, dass es doch wieder eine Bühnenshow samt Orchester geben wird.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.964
5.395
118
Hatte Dirkschneider nicht 2017 seine Abschiedstournee? Der war da doch zuletzt in Wacken. Aber jetzt gibt es also doch noch die anderen Bands von ihm? Na ja, ist auch gut.
Vor allem ist es schön zu wissen, dass es doch wieder eine Bühnenshow samt Orchester geben wird.

Hier muss man klar differenzieren zwischen der Band Dirkschneider und dem Künstler.
Die "Band" Dirkschneider ist im Grunde genommen ja "gegründet" worden, um noch einmal Accept-Songs zu spielen und das Kapitel Accept für Dirkschneider, den Künstler, zu beenden.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Hier muss man klar differenzieren zwischen der Band Dirkschneider und dem Künstler.
Die "Band" Dirkschneider ist im Grunde genommen ja "gegründet" worden, um noch einmal Accept-Songs zu spielen und das Kapitel Accept für Dirkschneider, den Künstler, zu beenden.

"Unter dem Banner Dirkschneider" hört sich für mich schon stark nach der Band an, deren Kapitel geschlossen wurde, zusammen mit dem Kapitel Accept... also gewissermaßen in doppelter Hinsicht inkonsequent. Ich würde die Band wenigstens umbenennen, D.I.R.K.S.C.H.N.E.I.D.E.R... so was in der Art. :ugly:


„Ich muss für mich ein klares Ende schaffen. Das Buch schließen. Ich habe das Problem, dass mich die einen Leute fragen, ob ich mehr Accept-Songs spielen könnte, während mich die anderen fragen, warum ich überhaupt Accept-Songs spiele, wo es doch 15 U.D.O.-Alben gibt. […] Das ertrage ich nicht mehr. Es gibt nichts mehr zu sagen. U.D.O. gibt es länger als Accept und wir haben mehr Alben als Accept.”

https://www.metal-hammer.de/endguel...rkschneiders-letzte-deutschland-show-1096183/

Er erträgt es nicht mehr. Höchste Zeit für eine Reunion! :ugly:


Kampfar ist mal wieder eine gute Bestätigung. Kann ich aber sowieso nicht sehen, da sie ja mit hoher Wahrscheinlichkeit in der NTD gleichzeitig mit dem Donnerstag-Headliner spielen, den ich nicht verpassen möchte. Es sei denn, Udo spielt eine Doppelbühnen-Show. :o
 

Phil78

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
120
73
73
Na klar! Event war am 24.08.2019, Vorverkauf im Nov. 18 innerhalb 25 Std. ausverkauft. Geschätzt 4 - 500 Leute nahmen teil (? soviel wie die MS Möhnesee hergibt, denke ich), sie hatten das Schiff für eine ca. 4 Stunden Fahrt komplett gechartert und spielten ingesamt über 2,5 Std. in zwei Teilen. Unter Deck, laut, eng, warm, geil - schwimmender Club. Im zweiten Teil traten ehemalige Bandmitglieder und Gäste von anderen Bands auf, u.a. Peavy Wagner von Rage mit Coversongs von Iron Maiden etc. War ne coole Nummer, angekündigt als "once in a lifetime Event", schreit aber nach Wiederholung ;-) Gegen Mitternacht wieder an der Staumauer angekommen, happy, viele Fotos und Autogramme "reicher" :-D Hatten ne Ferienwohnung in ca. 1 km Entfernung, top. Falls Du bei facebook bist - da sind einige Bilder zu finden.

Ich war auch auf'm Schiff...es war wirklich großartig!
 
  • Like
Reaktionen: Jeregu

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Na klar! Event war am 24.08.2019, Vorverkauf im Nov. 18 innerhalb 25 Std. ausverkauft. Geschätzt 4 - 500 Leute nahmen teil (? soviel wie die MS Möhnesee hergibt, denke ich), sie hatten das Schiff für eine ca. 4 Stunden Fahrt komplett gechartert und spielten ingesamt über 2,5 Std. in zwei Teilen. Unter Deck, laut, eng, warm, geil - schwimmender Club. Im zweiten Teil traten ehemalige Bandmitglieder und Gäste von anderen Bands auf, u.a. Peavy Wagner von Rage mit Coversongs von Iron Maiden etc. War ne coole Nummer, angekündigt als "once in a lifetime Event", schreit aber nach Wiederholung ;-) Gegen Mitternacht wieder an der Staumauer angekommen, happy, viele Fotos und Autogramme "reicher" :-D Hatten ne Ferienwohnung in ca. 1 km Entfernung, top. Falls Du bei facebook bist - da sind einige Bilder zu finden.
So viele? :eek: wo habense die denn alle parken lassen bitte :D
Danke dir! Cool das da doch mal was geht in der Ecke
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.443
130
"Unter dem Banner Dirkschneider" hört sich für mich schon stark nach der Band an, deren Kapitel geschlossen wurde, zusammen mit dem Kapitel Accept... also gewissermaßen in doppelter Hinsicht inkonsequent. Ich würde die Band wenigstens umbenennen, D.I.R.K.S.C.H.N.E.I.D.E.R... so was in der Art. :ugly:


„Ich muss für mich ein klares Ende schaffen. Das Buch schließen. Ich habe das Problem, dass mich die einen Leute fragen, ob ich mehr Accept-Songs spielen könnte, während mich die anderen fragen, warum ich überhaupt Accept-Songs spiele, wo es doch 15 U.D.O.-Alben gibt. […] Das ertrage ich nicht mehr. Es gibt nichts mehr zu sagen. U.D.O. gibt es länger als Accept und wir haben mehr Alben als Accept.”

https://www.metal-hammer.de/endguel...rkschneiders-letzte-deutschland-show-1096183/

Er erträgt es nicht mehr. Höchste Zeit für eine Reunion! :ugly:


Kampfar ist mal wieder eine gute Bestätigung. Kann ich aber sowieso nicht sehen, da sie ja mit hoher Wahrscheinlichkeit in der NTD gleichzeitig mit dem Donnerstag-Headliner spielen, den ich nicht verpassen möchte. Es sei denn, Udo spielt eine Doppelbühnen-Show. :o
Er erträgt es nicht mehr das bei UDO-Shows nach den Accept Songs gefragt wurde. Darum hat er Dirkschneider aus der Taufe gehoben um die Songs nicht mehr unter dem U.D.O. Banner zu spielen. Und er hat auch meines Wissens seitdem keine Accept-Songs mehr bei den U.D.O.-Shows gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Was ich am ja bei der ganzen Sache am wenigsten verstehe ist, wie man den Namen "Dirkschneider" allen Ernstes für ästhetisch genug halten konnte, um ihn als Band-/Künstlernamen zu nutzen. Das ist noch schlimmer als U.D.O.

Das liegt so in einer Reihe mit Ralf, Kalle, Günther, Klaus-Dieter, Hans-Werner, Eberhart...

Könnte daran liegen, dass ich vom Dorf komme. Aber meine erste Assoziation mit solcherlei Namen sind dicke Bierbäuche, Stammtischparolen und schmierige Lachen zu schlechten Witzen.

(Oh und nicht dass das irgendwer falsch versteht: Das ist absolut NICHTS gegen die Namen an sich. In meinem Bekanntenkreis hießen beschriebene Personen einfach immer nur so und daher eben besagte Assoziationen!)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Was ich am ja bei der ganzen Sache am wenigsten verstehe ist, wie man den Namen "Dirkschneider" allen Ernstes für ästhetisch genug halten konnte, um ihn als Band-/Künstlernamen zu nutzen. Das ist noch schlimmer als U.D.O.

Da muss man sich immerhin nicht für den dämlichen Namen rechtfertigen, weil man halt einfach nichts dafür kann.

Besser, als sich irgendeinen Mist selber aus den Fingern zu saugen und dann verteidigen zu müssen.
(Und es gibt so viele Bands mit unfassbar blöden Namen...)
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.694
108
Da muss man sich immerhin nicht für den dämlichen Namen rechtfertigen, weil man halt einfach nichts dafür kann.

Besser, als sich irgendeinen Mist selber aus den Fingern zu saugen und dann verteidigen zu müssen.
(Und es gibt so viele Bands mit unfassbar blöden Namen...)
... oder unfassbar geilen „KMFDM“ z. B.! :D
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Da muss man sich immerhin nicht für den dämlichen Namen rechtfertigen, weil man halt einfach nichts dafür kann.

Besser, als sich irgendeinen Mist selber aus den Fingern zu saugen und dann verteidigen zu müssen.
(Und es gibt so viele Bands mit unfassbar blöden Namen...)

Naja...wenn man auch nur ein bisschen Authentizität und Fingerspitzengefühl hat, weiß man das Kalbsschnitzel Kalle und die Kölsche Jungs nicht unbedingt DER Name ist, um in der Doom/Prog/Goth Szene zum gefeierten Star zu werden. :D
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Wikipedia führt unter "Trivia" folgendes:

Skid Rows Sebastian Bach erklärte, dass Dirkschneider den „the most metal name of all time“ (den am meisten nach Metal klingenden Namen aller Zeiten) habe.

Fazit: Wer lang hat, lässt lang hängen!

Prost