Besucherumfrage W:O:A 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich kann jetzt nicht sagen bei welcher Frage mit das insbesondere aufgefallen ist aber ein Fehler steckte mindestens einmal drin, der in Umfragen leider sehr häufig gemacht wird:

Man stellt eine Frage, die sich z.B. mit Ja oder Nein beantworten lässt. Statt aber einfach nur Ja oder Nein als Antwortmöglichkeit stehen zu lassen, garniert man das noch mit einem Zusatz, der ein möglicher Grund oder eine Erklärung für das Ja oder Nein sein soll. Das lässt einen Befragten, auf den dieser Zusatz absolut nicht zutrifft, der aber ansonsten klar Ja oder Nein antworten könnte ratlos zurück.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber bei der Wackeineigenen Umfrage waren mir die Auswahlmöglichkeiten oft zu drastisch: Entweder gefällt mir etwas sehr gut oder aber überhaupt nicht. Ich hätte fast immer etwas dazwischen gebraucht!!!
Ich befürchte, dass ihr damit die Aussagekraft der Umfrage schmälert. :(

@Wacken-Jasper
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.354
2.177
108
Sauerland
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber bei der Wackeineigenen Umfrage waren mir die Auswahlmöglichkeiten oft zu drastisch: Entweder gefällt mir etwas sehr gut oder aber überhaupt nicht. Ich hätte fast immer etwas dazwischen gebraucht!!!
Ich befürchte, dass ihr damit die Aussagekraft der Umfrage schmälert. :(

@Wacken-Jasper

Ja das selbe Problem hatte ich auch bei einigen und wenn ich mich gar nicht entscheiden konnte gabs dann "keine Angabe".
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber bei der Wackeineigenen Umfrage waren mir die Auswahlmöglichkeiten oft zu drastisch: Entweder gefällt mir etwas sehr gut oder aber überhaupt nicht. Ich hätte fast immer etwas dazwischen gebraucht!!!
Ich befürchte, dass ihr damit die Aussagekraft der Umfrage schmälert. :(

@Wacken-Jasper

Dito, normal gibt es hier noch Abstufungen wie "gefällt mir eher gut, eher schlecht" usw. um ein weniger digitale Auswertung fahren zu können.
Eventuell war das aber auch beabsichtigt....
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Das Problem mit diesem "gefällt mir in vier Schritten" ist immer, dass man ein mehr oder weniger "graues" Bild bekommt. Viele Leute wählen dann eher ein "hat mir ein bischen gefallen" statt das "gefiel mir richtig gut!". Die Aussagekraft nimmt dadurch eher ab, weil man sich in der Bewertung in Nachkommastellen verliert. (Hatten wir mal in der Hochschule zu Professorenbewertungen. Danach haben sie dann das System auch deutlich vereinfacht).

So ist es doch klarer: "Gefiel mir", "gefiel mir nicht", oder "kein Plan"/"Nicht da gewesen".
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Wer eine starke Meinung zu etwas hat wird bei vier Feldern schon ganz links oder ganz rechts ankreuzen. Um eine klare Positionierung zu erreichen ist es ausreichend eine 0-Mitte wegzulassen.

Man kann sich auch mit den Antwortkategorien ein scharfes und eindeutiges Bild herbeizaubern, das in der Realität schlicht nicht vorhanden ist.

Das sieht man auch oft bei Onlineumfragen, bei denen man erst das Ergbnis sehen darf, wenn man selbst teilgenommen hat und wo auch kein "keine Angabe/mir egal"-Feld vorhanden ist. Die Daten sind dann vielleicht knackig im Ergebnis aber schlicht nicht valide.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
215
88
glaub eher nicht - News war am 8.8. raus -macht auch nur 10 (11) Tage. da erreicht man, denk ich, keine repräsentative Meinung von 75000.
vlt. ja nur n Fehler

Bin ich eben auch drüber gefallen, wollte endlich mein Feedback abgeben.... öhh...

@Wacken-Jasper Soll das so? Könnten wir die nochmal öffnen? 10 Tage nach Newsbeitrag bzw. 14 nach Festivalende ist etwas kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Mopedmichi