Der gemütliche Plauderthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Pandicorn

W:O:A Metalmaster
24 Sep. 2012
7.115
2.896
128
Bayrisch-Schwaben
*begeistertklatsch*
Seh ich genauso!!!
La Traviata kommt bei mir direkt an zweiter Stelle, war ich schon zweimal drin und sicher nicht das letzte Mal.
Eine wundervolle, sehr gefühlvolle Oper. Ganz großes Kino.
Auch La Boheme fand ich toll. Und Nabucco. Das war auch eine tolle Inszenierung.
Von den nicht ganz klassischen Opern mag ich noch Carmen.
Mit modernen Opern kann ich überhaupt nichts anfangen, ebensowenig mit Operetten. Dieses lustige Gedudel.
Ach wat sehne ich mich nach einem schönen klassischen Opernabend, aber hier ist das schwierig, es geht niemand mit.
Dabei haben wir hier auch tolle Opernhäuser. Kenne nur leider keine Opernfreunde, außer meine beste Freundin.
Sie ist mit einem Italiener verheiratet und war schon in der Mailänder Scala und hat dort La Traviata gesehen, ein Traum muss das gewesen sein, hatte Gänsehaut als sie mir davon erzählt hat.
Leider hat sie auch kaum noch Zeit durch die viele Arbeit, wir waren zuletzt vor fast 2 Jahren. Wird höchste Zeit.
Ich hoffe mal auf die Herbst/Wintermonate, dann geht es wieder los mit den Opern.
Ich würd ja durchaus auch mal wieder in die Oper, aber bei uns kommt immer nur so modernes Zeugsel. Wenn ich mir die Rezessionen durchlese kommt mir meistens schon das Grausen... :uff::(
Das ist auch der Grund warum ich oft stattdessen in Musicals gehe. Schöne Kostüme, tolle Bühnenbilder und meist hörbare Musik. :D
 

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.489
9.304
128
*begeistertklatsch*
Seh ich genauso!!!
La Traviata kommt bei mir direkt an zweiter Stelle, war ich schon zweimal drin und sicher nicht das letzte Mal.
Eine wundervolle, sehr gefühlvolle Oper. Ganz großes Kino.
Auch La Boheme fand ich toll. Und Nabucco. Das war auch eine tolle Inszenierung.
Von den nicht ganz klassischen Opern mag ich noch Carmen.
Mit modernen Opern kann ich überhaupt nichts anfangen, ebensowenig mit Operetten. Dieses lustige Gedudel.
Ach wat sehne ich mich nach einem schönen klassischen Opernabend, aber hier ist das schwierig, es geht niemand mit.
Dabei haben wir hier auch tolle Opernhäuser. Kenne nur leider keine Opernfreunde, außer meine beste Freundin.
Sie ist mit einem Italiener verheiratet und war schon in der Mailänder Scala und hat dort La Traviata gesehen, ein Traum muss das gewesen sein, hatte Gänsehaut als sie mir davon erzählt hat.
Leider hat sie auch kaum noch Zeit durch die viele Arbeit, wir waren zuletzt vor fast 2 Jahren. Wird höchste Zeit.
Ich hoffe mal auf die Herbst/Wintermonate, dann geht es wieder los mit den Opern.
*freu*!

Genau so ist Oper....wenn Du an nichts anderes mehr denkst, dich von den Stimmen auf eine Reise mitnehmen lässt, eine Geschichte miterleben darfst und die Gänsehaut bis in die Haarwurzeln geht *schwelg*

Nabucco in der Scala war bestimmt großartig. Ich würde diese Oper gerne auf einer großen Freilichtbühne, am liebsten in einem antiken Theater, sehen. Da, wo ein großer, stimmgewaltiger Gefangenenchor hin passt...

Leider ist es bei mir so, dass ich so ganz alleine mit meiner Begeisterung dastehe. Meine Freunde schauen mich deswegen eher komisch an. Vor Jahren war +1 mal mit, war aber für uns beide nicht so gut. Ich brauche dann schon eine Begleitung die meine Begeisterung teilt und nicht nur aus Pflichtgefühl mitgeht. Auch gibt es hier in der Nähe kaum Aufführungen (War das zu einem bestimmten Anlass in Köln?).

In Monschau gab es mal die Monschau Classics auf der Burg, das war wunderschön, jedoch wurden die Opern gestrichen und durch meist Solokünstler ersetzt.
Aber jetzt, wo ich davon schreibe, habe ich wieder ganz große Lust auf einen Opernbesuch und werde mich mal schlau machen was es da gibt.
Und wie du schon an anderer Stelle so richtig geschrieben hast: Musik ist so vielfältig und hat so unglaublich viele Facetten, es wäre eine Schande nicht wenigstens mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn es dann nicht gefällt ist es völlig in Ordnung, aber es war/ist eine Chance vielleicht etwas ganz Großartiges zu entdecken.

Edit
Ich freue mich "hier" jemanden getroffen zu haben, der (die;)) diese Begeisterung teilt. Das ist sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.587
14.590
168
46
ich würd auch gern mal in die oper gehen. aber alleine ...

ich würd sogar mitsingen. :o:ugly::D
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.033
56.581
158
*freu*!

Genau so ist Oper....wenn Du an nichts anderes mehr denkst, dich von den Stimmen auf eine Reise mitnehmen lässt, eine Geschichte miterleben darfst und die Gänsehaut bis in die Haarwurzeln geht *schwelg*

Nabucco in der Scala war bestimmt großartig. Ich würde diese Oper gerne auf einer großen Freilichtbühne, am liebsten in einem antiken Theater, sehen. Da, wo ein großer, stimmgewaltiger Gefangenenchor hin passt...

Leider ist es bei mir so, dass ich so ganz alleine mit meiner Begeisterung dastehe. Meine Freunde schauen mich deswegen eher komisch an. Vor Jahren war +1 mal mit, war aber für uns beide nicht so gut. Ich brauche dann schon eine Begleitung die meine Begeisterung teilt und nicht nur aus Pflichtgefühl mitgeht. Auch gibt es hier in der Nähe kaum Aufführungen (War das zu einem bestimmten Anlass in Köln?).

In Monschau gab es mal die Monschau Classics auf der Burg, das war wunderschön, jedoch wurden die Opern gestrichen und durch meist Solokünstler ersetzt.
Aber jetzt, wo ich davon schreibe, habe ich wieder ganz große Lust auf einen Opernbesuch und werde mich mal schlau machen was es da gibt.
Und wie du schon an anderer Stelle so richtig geschrieben hast: Musik ist so vielfältig und hat so unglaublich viele Facetten, es wäre eine Schande nicht wenigstens mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn es dann nicht gefällt ist es völlig in Ordnung, aber es war/ist eine Chance vielleicht etwas ganz Großartiges zu entdecken.

Edit
Ich freue mich "hier" jemanden getroffen zu haben, der (die;)) diese Begeisterung teilt. Das ist sehr selten.
Ich freu mich auch sehr darüber. :)
Und mir geht es genauso wie dir.
Im NRW haben wir öfters schöne Opern. Meistens geht es ab September/Oktober wieder los mit den Aufführungen. Ich lass mir immer den Spielplan zu kommen, damit ich nichts verpasse.
Wenn ich in der Heimat bin, besuche ich schonmal die Oper in Nürnberg, das ist ein wunderschönes Opernhaus.
Dort hab ich zum ersten Mal La Traviata gesehen.
Als Trost sehe ich mir alle Operninszenierungen der klassischen Oper auf TV an oder auch gerne mal auf You Tube.
Meistens sendet 3 Sat und Arte Opern. Derzeit wieder nicht. Ich kann dir aber immer bescheid geben wenn wieder eine im Fernsehen kommt.
Hast du schon einmal La Traviata mit Anna Netrebko und Rolando Villazon gesehen?
Die lief auch schon auf dem Fernsehen. Gibbet auch auf DVD. Ganz großartig.
Ich vergesse da auch immer alles um mich herum und spüre einfach nur wie wundervoll die klassische Oper ist.
Da kommen einem schon auch mal die Tränen, woll?
Eigentlich sollte jeder das mal erlebt haben. Aber man braucht schon einen Sinn für Klassik. Leider können viele damit ja nix anfangen.
Wie du sagst, ist leider selten. Umso mehr freu ich mich das du das auch so magst wie ich.
Könnt ich stundenlang drüber quatschen. ;)
Tosca in Köln damals war eine großartige Inszenierung. Hervorragende Sänger und die Kulissen. Einmalig schön. Duster, faszinierend.
Scarpia hatte einen so imponierenden Auftritt, ich war total hin und weg.
tosca.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Panikpille

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.489
9.304
128
Ich freu mich auch sehr darüber. :)
Und mir geht es genauso wie dir.
Im NRW haben wir öfters schöne Opern. Meistens geht es ab September/Oktober wieder los mit den Aufführungen. Ich lass mir immer den Spielplan zu kommen, damit ich nichts verpasse.
Wenn ich in der Heimat bin, besuche ich schonmal die Oper in Nürnberg, das ist ein wunderschönes Opernhaus.
Dort hab ich zum ersten Mal La Traviata gesehen.
Als Trost sehe ich mir alle Operninszenierungen der klassischen Oper auf TV an oder auch gerne mal auf You Tube.
Meistens sendet 3 Sat und Arte Opern. Derzeit wieder nicht. Ich kann dir aber immer bescheid geben wenn wieder eine im Fernsehen kommt.
Hast du schon einmal La Traviata mit Anna Netrebko und Rolando Villazon gesehen?
Die lief auch schon auf dem Fernsehen. Gibbet auch auf DVD. Ganz großartig.
Ich vergesse da auch immer alles um mich herum und spüre einfach nur wie wundervoll die klassische Oper ist.
Da kommen einem schon auch mal die Tränen, woll?
Eigentlich sollte jeder das mal erlebt haben. Aber man braucht schon einen Sinn für Klassik. Leider können viele damit ja nix anfangen.
Wie du sagst, ist leider selten. Umso mehr freu ich mich das du das auch so magst wie ich.
Könnt ich stundenlang drüber quatschen. ;)
Tosca in Köln damals war eine großartige Inszenierung. Hervorragende Sänger und die Kulissen. Einmalig schön. Duster, faszinierend.
Scarpia hatte einen so imponierenden Auftritt, ich war total hin und weg.
tosca.jpg
So ein Spielplan ist eine prima Sache. Halte mich da bitte gerne auf dem Laufenden!
Netrebko/Villazon kenne ich nur aus dem Fernsehen, leider.
Dieses Jahr ist sie ja mit ihrem Mann Eyvazov in der Arena di Verona mit Il Trovatore zu sehen.
Und wer nicht beim Zuschauen schon mal feuchte Augen hatte, der hat nicht richtig hingehört/zugeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.033
56.581
158
So, ich muss ins Bett. Alfie bleibt hier heute Nacht und passt gut auf.
Gute Nacht euch. :) *wink*
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
@Hex
Oh ja, Tosca ist auch ein Traum.
Unsere Geschmäcker sind da wohl ähnlich, meine Lieblingsoper ist auch von Verdi, La Traviata. Die habe ich das erste Mal in der Münchener Staatsoper bei einer Premiere gesehen, ein Freund hatte mich dahin mitgenommen. Wahnsinn!
Ich verstehe überhaupt kein Italienisch, aber was da an Emotionen rüberkommt, unschreibbar, man versteht es trotzdem.
Zauberflöte, Aida und ein paar andere habe ich auch gesehen. Alles klassisch.

Dagegen finde ich so neumodische Inszenierungen, bei denen z.B. plötzlich Kinder auf Inliner auf die Bühne fahren (weil der Intendant pseudo hipp sein möchte?:confused:), total gruselig.
Ach ja, bei Verdi kann man nicht viel falsch machen. Nur beim Rigelotto mag ich die Geschichte so überhaupt nicht. Da muss ich mich übers Ende immer so aufregen. Dass die doch ernsthaft für dieses Arschloch stirbt. Nä, echt nicht!
Und Mozart ist einfach auch großartig. Ich liebe bei ihm ja sowohl die leichten Opern (Figaro, Cosi fan tutte...) als auch die schweren (Don Giovanni).
Bei deb Inszenierungen fragt man sich manchmal echt. Mein persönlicher 'Höhepunkt' war das echt der Rigoletto von der Doris Dörrie. Planet der Affen mit Menschen im Raumanzug. Unmöglich.

*begeistertklatsch*
Seh ich genauso!!!
La Traviata kommt bei mir direkt an zweiter Stelle, war ich schon zweimal drin und sicher nicht das letzte Mal.
Eine wundervolle, sehr gefühlvolle Oper. Ganz großes Kino.
Auch La Boheme fand ich toll. Und Nabucco. Das war auch eine tolle Inszenierung.
Von den nicht ganz klassischen Opern mag ich noch Carmen.
Mit modernen Opern kann ich überhaupt nichts anfangen, ebensowenig mit Operetten. Dieses lustige Gedudel.
Ach wat sehne ich mich nach einem schönen klassischen Opernabend, aber hier ist das schwierig, es geht niemand mit.
Dabei haben wir hier auch tolle Opernhäuser. Kenne nur leider keine Opernfreunde, außer meine beste Freundin.
Sie ist mit einem Italiener verheiratet und war schon in der Mailänder Scala und hat dort La Traviata gesehen, ein Traum muss das gewesen sein, hatte Gänsehaut als sie mir davon erzählt hat.
Leider hat sie auch kaum noch Zeit durch die viele Arbeit, wir waren zuletzt vor fast 2 Jahren. Wird höchste Zeit.
Ich hoffe mal auf die Herbst/Wintermonate, dann geht es wieder los mit den Opern.
Ach, Carmen!:heart:

Wisst ihr was? Lasdt uns doch mal eine WOA Forum geht gemeinsam in die Oper-Aktion machen. Higgi ist da sicher auch dabei, sofern er da wieder in D ist.

*freu*!

Genau so ist Oper....wenn Du an nichts anderes mehr denkst, dich von den Stimmen auf eine Reise mitnehmen lässt, eine Geschichte miterleben darfst und die Gänsehaut bis in die Haarwurzeln geht *schwelg*

Nabucco in der Scala war bestimmt großartig. Ich würde diese Oper gerne auf einer großen Freilichtbühne, am liebsten in einem antiken Theater, sehen. Da, wo ein großer, stimmgewaltiger Gefangenenchor hin passt...

Leider ist es bei mir so, dass ich so ganz alleine mit meiner Begeisterung dastehe. Meine Freunde schauen mich deswegen eher komisch an. Vor Jahren war +1 mal mit, war aber für uns beide nicht so gut. Ich brauche dann schon eine Begleitung die meine Begeisterung teilt und nicht nur aus Pflichtgefühl mitgeht. Auch gibt es hier in der Nähe kaum Aufführungen (War das zu einem bestimmten Anlass in Köln?).

In Monschau gab es mal die Monschau Classics auf der Burg, das war wunderschön, jedoch wurden die Opern gestrichen und durch meist Solokünstler ersetzt.
Aber jetzt, wo ich davon schreibe, habe ich wieder ganz große Lust auf einen Opernbesuch und werde mich mal schlau machen was es da gibt.
Und wie du schon an anderer Stelle so richtig geschrieben hast: Musik ist so vielfältig und hat so unglaublich viele Facetten, es wäre eine Schande nicht wenigstens mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn es dann nicht gefällt ist es völlig in Ordnung, aber es war/ist eine Chance vielleicht etwas ganz Großartiges zu entdecken.

Edit
Ich freue mich "hier" jemanden getroffen zu haben, der (die;)) diese Begeisterung teilt. Das ist sehr selten.

Mein +1 zieht da auch nicht.

Hab schon wirklich viel gesehen und auch selber schon auf der Bühne gestanden (Kinderchor des 2. Münchner Opernhauses). Auch einiges Modernes. Billy Budd von Britten fand ich zum Beispiel unglaublich packend und die Strauß-Opern, die ich gesehen hab. Also die vom Richard, nicht von Walzer-Kasperl.
Openair ist auch klasse. War schon 2x in Bregenz. Das war der Hammer.*schwärm*

Ich freu mich auch sehr darüber. :)
Und mir geht es genauso wie dir.
Im NRW haben wir öfters schöne Opern. Meistens geht es ab September/Oktober wieder los mit den Aufführungen. Ich lass mir immer den Spielplan zu kommen, damit ich nichts verpasse.
Wenn ich in der Heimat bin, besuche ich schonmal die Oper in Nürnberg, das ist ein wunderschönes Opernhaus.
Dort hab ich zum ersten Mal La Traviata gesehen.
Als Trost sehe ich mir alle Operninszenierungen der klassischen Oper auf TV an oder auch gerne mal auf You Tube.
Meistens sendet 3 Sat und Arte Opern. Derzeit wieder nicht. Ich kann dir aber immer bescheid geben wenn wieder eine im Fernsehen kommt.
Hast du schon einmal La Traviata mit Anna Netrebko und Rolando Villazon gesehen?
Die lief auch schon auf dem Fernsehen. Gibbet auch auf DVD. Ganz großartig.
Ich vergesse da auch immer alles um mich herum und spüre einfach nur wie wundervoll die klassische Oper ist.
Da kommen einem schon auch mal die Tränen, woll?
Eigentlich sollte jeder das mal erlebt haben. Aber man braucht schon einen Sinn für Klassik. Leider können viele damit ja nix anfangen.
Wie du sagst, ist leider selten. Umso mehr freu ich mich das du das auch so magst wie ich.
Könnt ich stundenlang drüber quatschen. ;)
Tosca in Köln damals war eine großartige Inszenierung. Hervorragende Sänger und die Kulissen. Einmalig schön. Duster, faszinierend.
Scarpia hatte einen so imponierenden Auftritt, ich war total hin und weg.
Haust du mich jetzt, wenn ich sage, dass ich die Netrebko gar nicht so gut finde. Live hat mich die Damrau deutlich mehr überzeugt. Und ich hab sogar die Gruberova schon live gesehen. Da war die schon echt alt, aber gesungen und geschauspielert hat die... Wahnsinn! Die war wirklich das junge Mädchen der Hauptrolle damals (bin mir nicht mehr sicher, welche Oper das war).
 
  • Like
Reaktionen: Hex und Panikpille

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.489
9.304
128
"Hallo?"
*wo isser denn und was ist mit dem Frühstück-achselzuck?*

Ich geh mal arbeiten. Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Hier mit Pauken und Trompeten (aka Blitz und Donner)
Bis denn *winkt"
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.933
74.999
168
Hansestadt
*Alfie begrüß, versorg und tüchtig wuschel*
Kümm, rüber ins Bangers...

"Hallo?"
*wo isser denn und was ist mit dem Frühstück-achselzuck?*

Ich geh mal arbeiten. Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Hier mit Pauken und Trompeten (aka Blitz und Donner)
Bis denn *winkt"
Im Sommer weichen wir meist ins Headbangers Pardise aus, draußen ist's bei den Temperaturen doch schöner...;)