Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
Wie geschrieben ich suche mir persönlich mein Line-Up Glück heraus und wenn es jetzt Slayer usw. wird, ist es für mich auch ok. :)

Dennoch bin ich gespannt, wie sich demographisch eure Strategie die kommenden Jahre auswirken wird. Die Preise steigen, die Exklusivitäten werden erhöht, der Fokus der Bands liegt nicht wirklich auf der zukünftigen Zielgruppe und das Line-Up ist ein Überraschungs-Ei und setzt sich aus den umliegenden Festivals kausal zusammen. Die Infrastruktur scheint oftmals ein Argument zu sein, wieso die Kohle nicht in die Bands fliesst sondern in den "Luxus"...ich persönlich habe dieses Jahr eher festgestellt, dass ihr an den sanitären Anlagen eingespart habt und das Personal aufgrund der "WC-Flatrate" nicht die Sauberkeit gewährleisten konnte, die vorher Standard war. Lieber für Sauberkeit bezahlen als die Massenabfertigung in der Unsauberkeit ertränken.

Rein zum Thema Line-Up: Mich wundert schon, dass die Night to Dismember nicht mehr als Produkt kommunizert wird, dass die Black Metal Leute wenig Auswahl präsentiert bekommen haben und wie es "scheint" wieder kein Big Player Headliner (der noch nie in Wacken spielte) präsentiert wird. Da ihr das Line-Up ja kennt und im groben wisst wie es aussehen wird, könnt ihr den Shitstorm ja einplanen/gegensteuern.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Spruch "das größte Heavy Metal Festival der Welt" eher Fluch als Segen darstellt und ihr das nicht mehr abschütteln könnt/wollt, weil eure Aussagen sind ja oftmals "gallisches Dorf" in der Branche zu sein.

Ich glaube es ist kein Geschenk aufgrund der aktuellenen Tendenzen noch eine Strategie auszuarbeiten, die weniger Unmut hervoruft.

Ich bin sehr gespannt auf das was noch kommt und wie die Running Order aussehen wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.370
128
62
53 km zum Holyground
Wie geschrieben ich suche mir persönlich mein Line-Up Glück heraus und wenn es jetzt Slayer usw. wird, ist es für mich auch ok. :)

Dennoch bin ich gespannt, wie sich demographisch eure Strategie die kommenden Jahre auswirken wird. Die Preise steigen, die Exklusivitäten werden erhöht, der Fokus der Bands liegt nicht wirklich auf der zukünftigen Zielgruppe und das Line-Up ist ein Überraschungs-Ei und setzt sich aus den umliegenden Festivals kausal zusammen. Die Infrastruktur scheint oftmals ein Argument zu sein, wieso die Kohle nicht in die Bands fliesst sondern in den "Luxus"...ich persönlich habe dieses Jahr eher festgestellt, dass ihr an den sanitären Anlagen eingespart habt und das Personal aufgrund der "WC-Flatrate" nicht die Sauberkeit gewährleisten konnte, die vorher Standard war. Lieber für Sauberkeit bezahlen als die Massenabfertigung in der Unsauberkeit ertränken.

Rein zum Thema Line-Up: Mich wundert schon, dass die Night to Dismember nicht mehr als Produkt kommunizert wird, dass die Black Metal Leute wenig Auswahl präsentiert bekommen haben und wie es "scheint" wieder kein Big Player Headliner (der noch nie in Wacken spielte) präsentiert wird. Da ihr das Line-Up ja kennt und im groben wisst wie es aussehen wird, könnt ihr den Shitstorm ja einplanen/gegensteuern.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Spruch "das größte Heavy Metal Festival der Welt" eher Fluch als Segen darstellt und ihr das nicht mehr abschütteln könnt/wollt, weil eure Aussagen sind ja oftmals "gallisches Dorf" in der Branche zu sein.

Ich glaube es ist kein Geschenk aufgrund der aktuellenen Tendenzen noch eine Strategie auszuarbeiten, die weniger Unmut hervoruft.

Ich bin sehr gespannt auf das was noch kommt und wie die Running Order aussehen wird :)


NIGHT TO DISMEMBER

Während im Infield die Night To Remember stattfindet, geht es im Bullhead City Circus weitaus rabiater und düsterer zu. Dismember statt Remember steht auf dem Programm!

Das Kontrasprogramm für die Jünger von Black Metal, Death Metal, Grindcore und co. bringt die Haare zum Kreisen und die Nacken zum Bersten. Obwohl diese Tradition noch recht jung ist, standen im Rahmen der Night To Dismember bereits so illustre Extreme Metal-Bands wie Mayhem, Watain, Dying Fetus oder Aborted auf der Bühne.
 
  • Like
Reaktionen: juli080691

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
NIGHT TO DISMEMBER

Während im Infield die Night To Remember stattfindet, geht es im Bullhead City Circus weitaus rabiater und düsterer zu. Dismember statt Remember steht auf dem Programm!

Das Kontrasprogramm für die Jünger von Black Metal, Death Metal, Grindcore und co. bringt die Haare zum Kreisen und die Nacken zum Bersten. Obwohl diese Tradition noch recht jung ist, standen im Rahmen der Night To Dismember bereits so illustre Extreme Metal-Bands wie Mayhem, Watain, Dying Fetus oder Aborted auf der Bühne.
I know aber ich glaube vor 3 oder 2 Jahren ist die NtD komplett an einem Tag verkündet worden, dass war doch eine fette Sache für die Jüngere dieser Musikrichtung :)
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.659
13.036
128
Krötis Kissen
:o
Weil der Typ ziemlich eigen ist und wir seit Jahren erfolglos versuchen ihn zu buchen. Ihr stellt euch das immer so einfach vor, als könnte man Bands einfach im Supermarkt wie Konservendosen einpacken...

Einmal 120g vong Moonsorrow bitte


Das ist völliger Quatsch. Es kommen noch für alle Bühnen Bands, 2018 hatten wir knapp 200 Acts und 2019 gibt es vermutlich eine weitere Bühne. Aber Hauptsache mal rumlabern. :o

Cool, wo soll die hin?Heißt das gleichzeitig n neuer Bereich?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
der Fokus der Bands liegt nicht wirklich auf der zukünftigen Zielgruppe und das Line-Up ist ein Überraschungs-Ei und setzt sich aus den umliegenden Festivals kausal zusammen.
Klar, wir können halt nur buchen, was Konzerte spielt. Und die spielen dann eben auch auf anderen Festivals. Wobei wir ja durchaus exklusive Sachen holen, Body Count kommen etwa nur für uns über den Teich. Aber das ist für die meisten Bands eben nicht interessant.

Frage: Was ist denn für dich die zukünftige Zielgruppe? Parkway Drive, Thy Art Is Murder, Bleed From Within, Tesseract und co. gehen doch voll auf die Kids. Zeugs wie Sabaton auch irgendwo.

Unsere Zielgruppe ist aber eh maximal divers, da kommen ja schon diverse Gruppen die aus Opa, Eltern und erwachsenen Kids bestehen gemeinsam - die gilt es alle zu bedienen.

Die Infrastruktur scheint oftmals ein Argument zu sein, wieso die Kohle nicht in die Bands fliesst sondern in den "Luxus"...ich persönlich habe dieses Jahr eher festgestellt, dass ihr an den sanitären Anlagen eingespart habt und das Personal aufgrund der "WC-Flatrate" nicht die Sauberkeit gewährleisten konnte, die vorher Standard war. Lieber für Sauberkeit bezahlen als die Massenabfertigung in der Unsauberkeit ertränken.
Die Umfragewerte zur Sauberkeit der sanitären Einrichtungen gehen eigentlich seit Jahren hoch und waren schon immer ziemlich gut, daher wundern mich solche Aussagen immer. Aber ja, bei uns fließ deutlich mehr Geld in die Infrastruktur als auf anderen Festivals.

Rein zum Thema Line-Up: Mich wundert schon, dass die Night to Dismember nicht mehr als Produkt kommunizert wird, dass die Black Metal Leute wenig Auswahl präsentiert bekommen haben und wie es "scheint" wieder kein Big Player Headliner (der noch nie in Wacken spielte) präsentiert wird. Da ihr das Line-Up ja kennt und im groben wisst wie es aussehen wird, könnt ihr den Shitstorm ja einplanen/gegensteuern.
Eigentlich ist doch das Gegenteil der Fall, wir haben auf der Homepage ja einen eigenen Bereich für Special Shows und Sachen wie Wasted Wednesday und Night To Dismember eingerichtet. Nur hatten wir halt kein entsprechendes Package im Kalender - da kommt 2019 noch einiges.

Headliner ist wie immer, da haben wir ja oft genug zu kommuniziert.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Spruch "das größte Heavy Metal Festival der Welt" eher Fluch als Segen darstellt und ihr das nicht mehr abschütteln könnt/wollt, weil eure Aussagen sind ja oftmals "gallisches Dorf" in der Branche zu sein.
Naja, man muss halt auch sehen, dass dieser Slogan (der von anderen kam wohlbemerkt) OHNE große Headliner entstand. Das der heute anders verstanden wird... nun...

Wie gesagt, hier werden frühere Kalenderjahre verklärt und da gab es Einzeltürchen mit 9mm und ähnlichem. :ugly:
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
Kann doch alles noch kommen.
Eben nur nicht im Kalender.
Ja korrekt, ich bin da auch tiefenentspannt :)

Vielleicht sollte man kommunizieren, wie die Bandwellen allgemein funktionieren. Für viele scheint der Kalender das finale Line-Up darzustellen. Plus die Zeit nach den Wacken Winter NIghts Bands und die Metal Battle Gewinner.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Vielleicht sollte man kommunizieren, wie die Bandwellen allgemein funktionieren.
Klar. Aber wie? Auf dem Poster stand letztes Jahr immer "and many many more" - wurde ignoriert. Wir haben Postings gemacht - wurde ignoriert. Es stand am 24.12. überall - wurde ignoriert. Es stand sogar auf der Seite mit den Bands ganz oben drüber. Wurde auch ignoriert. :ugly:

Der Großteil der Besucher eines Festivals will sich einfach nicht ausführlich mit einem Festival beschäftigen. Ich könnte natürlich alle 75.000 Leute an Weihnachten besuchen und es ihnen erklären, aber ohne den Schlitten vom Weihnachtsmann und einen Babelfisch wird das auch nichts. :ugly: