Neues Design Wacken Webseite

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Das neue Design... Was hält ihr davon?

  • Sehr schön.

    Stimmen: 41 59,4%
  • Früher war alles besser.

    Stimmen: 28 40,6%

  • Umfrageteilnehmer
    69

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
finde das neue Layout gelungen man muss sich halt nur daran gewöhnen suche manchmal die links wo ich früher wusste wo sie waren :)
 

thille

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2015
100
15
63
Nochmal zum neuen Design: kann das sein, dass die Webseite nicht in allen Auflösungen richtig funktioniert? Kleine Beispiel: Die nervig blinkenden Sold out Reklameschildchen sehe ich auf dem Notbook im Vollbild, wenn ich das Fenster bissel zusammenschiebe verschwinden die selben hinter den Buttons für Trailer und Weihnachtskalender und man sieht sie nur noch als rotes Wackellicht dahinter. (genauer gesagt im 16:9 sehe ich sie in 4:3 nicht).

Die CPU wird immer mit fast 100 % belastet, wenn ich nur zum Tab der Startseite wechsele, habs mit deaktivierten AddOns versucht und ohne ist immer gleich.
 

elewin

Newbie
18 Aug. 2016
7
19
18
Vom Design her find ich die neue Seite eigentlich ganz gelungen, von der usability ist sie leider echt grottig.
Ich nutze die Seite vor allem um mich über die Bands zu informieren, die ich nicht kenne oder bisher nicht auf dem Radar hatte.
Ich hab bisher also die Seite geöffnet, auf "Bands" geklickt und hab mich dann nach und nach durch die einzelnen Bands, die mich interessiert haben durchgeklickt. Wollte ich von einer Band wieder zurück auf die Liste, bin ich einfach zurück gegangen.

Jetzt öffne ich die Seite und sehe erstmal, dass die Musilk auf diesem Musikfestival jetzt unter "Programm" läuft. Naja auch das ist eine Aussage, ist aber noch nicht schlimm. Dann klicke ich auf Bands und fange an mich durchzuklicken. Spätestens wenn man auf Seite zwei gelangt ist, ist man genervt davon, dass man jedes Mal von vorne anfangen darf, wenn man wieder zurück geht. Auch die Einstellung zeig mir 50 bands / Seite wird beim zurück Button wieder gelöscht und eine alternative Sortierung sowieso.
Es bleibt einem also nix übrig als für jede Band nen neunen Tab zu öffnen. Das ist alles kein Beinbruch aber es nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Was mir aufgefallen ist, ist eher im Forum: Der Hintergrund (also noch hinter dem Hintergrundbild :ugly:) scheint weiß zu sein. Jedes Mal wenn ich in ein Unterforum (oder zurück) wechsel, habe ich für einige sehr wenige Frames also diesen weißen Hintergrund bis alles andere geladen ist. Das fühlt sich auf einem großen Monitor und bei dem dunklen Design dann immer an als ob einem jemand mit einer Kamera ins Gesicht blitzt. Nichts weltbewegendes, aber wie ich finde sehr unangenehm
 
  • Like
Reaktionen: Quark

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Was mir aufgefallen ist, ist eher im Forum: Der Hintergrund (also noch hinter dem Hintergrundbild :ugly:) scheint weiß zu sein. Jedes Mal wenn ich in ein Unterforum (oder zurück) wechsel, habe ich für einige sehr wenige Frames also diesen weißen Hintergrund bis alles andere geladen ist. Das fühlt sich auf einem großen Monitor und bei dem dunklen Design dann immer an als ob einem jemand mit einer Kamera ins Gesicht blitzt. Nichts weltbewegendes, aber wie ich finde sehr unangenehm
Das äh.. ist.. äh.. sehr seltsam. Denn das Thema ist eine Kopie des vorherigen. Es wurden lediglich das blaugrün (fragt mich nicht wie man so eine Farbe wirklich nennt) eingebaut und das neue Hintergrundbild. Aber der Rest ist absolut identisch geblieben.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Das äh.. ist.. äh.. sehr seltsam. Denn das Thema ist eine Kopie des vorherigen. Es wurden lediglich das blaugrün (fragt mich nicht wie man so eine Farbe wirklich nennt) eingebaut und das neue Hintergrundbild. Aber der Rest ist absolut identisch geblieben.

Ich hab etwas rumprobiert, ist auch nur im Firefox so und definitiv erst seit dem Designupdate, in Edge habe ich das Problem nicht. Opera und Safari hab ich alelrdings nicht drauf zum testen. Ich hab allerdings auch im Firefox keinerlei Addons aktiv die irgendeinen Einfluss auf die Seite haben. Außer Adblockern mit Standardlisten :confused:
 

Richie

W:O:A Metalhead
27 Mai 2011
206
0
61
München
forum-gallery.de
Das neue Wacken-Design auf der Homepage hat was und ist auch gut bei mobilen Geräten. Sitze gerade im Fernbus und habe keine Probleme. Einzig die Reaktionszeit ist ein wenig länger geworden. Man merkt das Nachladen bei der Bandübersicht schon. Die alphabetische Leiste oben drüber ist aber schön geworden, das hatte ich auf der alten Seite vermisst. Bandlogos anstatt Bilder könnte man auch machen, bei den meisten Deathmetalbands sieht man aber eh nur Wurzelwerk. :-D
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Mehrwert sehe ich aber: ist schick. ;) Wenn das nicht zählt kann man auch auf Grafiken verzichten und zurück zu reinen Textbrowsern gehen.

Leider nicht:

403 Forbidden schrieb:
You don't have permission to access / on this server.
Reason: The client software did not provide a hostname using Server Name Indication (SNI), which is required to access this server.

:(


edit:

Demnach kann die neue Wacken-Seite u.a. auch nicht mehr von alten Nokias und Blackberries benutzt werden: https://en.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication#Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neo-one