Mag sein "Stand jetzt" wie lange hält/kann man dies aufrecht erhalten?
Die konkurrenz schläft ja nicht und wenn die sich dazu entschließen sollten die Anzahl Besucher zu erhöhen dann ist das auch nicht mehr unbedingt gesagt. Verstehe mich nicht falsch, ich bin ja Wackengänger aus Überzeugung, aber die Augen zu verschließen was derzeit in der Branche abgeht und wo sich die einzelnen Festivals hin entwickeln ist durchaus komisch. Wie Thomas auf den Metal Days gesagt hat, auch Wacken braucht Nachwuchs, ob es nun das E-Sport Zelt ist oder Genres wie metalcore usw.....wenn man das ignoriert wird man mittel- bis langfristig ein Grundsatzproblem haben.
Dem stimme ich zu. Die Frage ist ja aber auch, was wirklich Konkurrenz ist für das W:O:A. Da können wir nur mutmaßen, anders bei einer Wählerbefragung sind die Strömungen ja nicht öffentlich.
Als das W:O:A erst spät ausverkauft war, waren die fehlende Leute da bei Rock am Ring und Hurricane? Oder bei Rock Harz und Summer Breeze? Oder haben die einfach generell keinen Bock auf Festivals gehabt in dem Moment? Stadiontouren von Metallica und Rammstein darf man auch nicht ignorieren, die nehmen verdammt viel Geld aus dem Markt.
Wenn man mal bei Slipknot guckt, dann spielen die fast ausschließlich auf den LiveNation Festivals. Die Dinger glänzen alle durch ein gutes, aber eben völlig austauschbares Lineup. Der Reiz von Wacken ist ja zum Teil, dass die Mischung Leute aus aller Welt anzieht. Das Graspop Lineup bekomme ich in jeweils leichter Variation aber eben auch in Dänemark (Copenhell), Italien (Firenze Rocks), Spanien (Download Madrid), Frankreich (Download Paris), England (Download) und äh.. da fehlen bestimmt noch ein paar. Die Dinger werden beliebig ohne Ende. Da haben die August Festivals wie Wacken, Summer Breeze und Bloodstock schon irgendwo einen Vorteil, denn sie werden immer was anderes bieten (müssen), auch wenn eben die großen Namen nicht so oft da sind.
Ich habe auch Zweifel, wie das Hellfest das auf Dauer gegen Download Paris überleben will. Geld und Connections sitzen bei LiveNation leider.
Wenn wir auf die kleinen und mittelgroßen Festivals gucken, wird es auch spannend. Da gibt es mehr liebevolle Festivals, die alle einen eigen Reiz bieten. Brutal Assault, Party.San, Rock Harz, Breeze, Metaldays, Full Force usw. sind eben nicht austauschbar. Ich hoffe, dass diese Festival überleben und dafür die Menge an LiveNation Events zurückgeht.