Masse statt Klasse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.558
24.467
128
32
Delmenhorst
Genau 2014 (25 Jahre) wurde doch auch das Ende des W:O:A Abendlandes prophezeit und seitdem war es noch jedes Jahr ausverkauft.
Ganz genau.
Und es wird auch erstmal weiterhin ausverkauft bleiben. Nur weil es 3 oder 2 mal in Folge in Rekordzeit ausverkauft war und jetzt nicht mehr geht das Festival nicht unter. Die anderen Festivals sind ja trotz ihrer tollen über Headliner auch alle (noch) nicht ausverkauft. Vorher war es ja ähnlich wie jetzt und das ist auch gut so. So brauche ich nicht Sonntag Abend vorm Rechner ausharren während mir bald der Kopf vor Müdigkeit auf die Tastatur fällt weil ich bis 2 Uhr wegen des Andrangs immer noch kein Ticket bekommen habe. (Und der Geldbeutel freut sich auch wenn der sich etwas erholen kann. :ugly:)
Nur dieses Jahr könnte es passieren. Der Andrang fürs 30 Jährige ist vielleicht wieder größer und da gehe ich auf Nummer sicher.

Ich denke auch einfach der Markt ist mittlerweile mit so vielen Festival Alternativen gesättigt, dass jeder sich das raus suchen kann worauf er am meisten Bock hat.
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Übrigens, sehr spannend: https://www.iq-mag.net/2018/04/cobra-agency-joins-forces-ics-5b/

Slipknot, Stone Sour, Amon Amarth, Megadeth, King Diamond, Behemoth, Kreator, Lamb of God, Trivium, Amaranthe, Amon Amarth, Amorphis, Arch Enemy, Backyard Babies, Battle Beast, Behemoth, Beyond The Black, Blues Pills, Danzig, Eluveitie, Equilibrium, Kreator, Mantar, Me And That Man, Sepultura, Powerwolf, Sabaton, Tesseract, Testament, Watain.

Das ist mal eine Liste, die sich da auftut. Mal gucken, wie viel wir beim W:O:A 2019 davon sehen werden. Bzw. einiges haben wir ja schon für 2018 bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.885
12.927
128
32
Leverkusen
Übrigens, sehr spannend: https://www.iq-mag.net/2018/04/cobra-agency-joins-forces-ics-5b/

Slipknot, Stone Sour, Amon Amarth, Megadeth, King Diamond, Behemoth, Kreator, Lamb of God, Trivium, Amaranthe, Amon Amarth, Amorphis, Arch Enemy, Backyard Babies, Battle Beast, Behemoth, Beyond The Black, Blues Pills, Danzig, Eluveitie, Equilibrium, Kreator, Mantar, Me And That Man, Sepultura, Powerwolf, Sabaton, Tesseract, Testament, Watain.

Das ist mal eine Liste, die sich da auftut. Mal gucken, wie viel wir beim W:O:A 2019 davon sehen werden. Bzw. einiges haben wir ja schon für 2018 bekommen.

Das meiste davon kommt ja entweder dieses Jahr oder war in letzter Zeit mal da.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Übrigens, sehr spannend: https://www.iq-mag.net/2018/04/cobra-agency-joins-forces-ics-5b/

Slipknot, Stone Sour, Amon Amarth, Megadeth, King Diamond, Behemoth, Kreator, Lamb of God, Trivium, Amaranthe, Amon Amarth, Amorphis, Arch Enemy, Backyard Babies, Battle Beast, Behemoth, Beyond The Black, Blues Pills, Danzig, Eluveitie, Equilibrium, Kreator, Mantar, Me And That Man, Sepultura, Powerwolf, Sabaton, Tesseract, Testament, Watain.

Das ist mal eine Liste, die sich da auftut. Mal gucken, wie viel wir beim W:O:A 2019 davon sehen werden. Bzw. einiges haben wir ja schon für 2018 bekommen.
Behemoth war zwei mal drin, das ziehen wir ein Mal wieder ab :o Ansosnten abgesehen von den beiden ersten nichts "großes" was nicht schon mal in Wacken gespielt hätte? Viele Acts waren letztes oder dieses Jahr da.
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Das meiste davon kommt ja entweder dieses Jahr oder war in letzter Zeit mal da.
Das stimmt, aber es sind auch genügend Sachen dabei, die beim W:O:A bislang nur selten dabei waren. Eluveitie (erst einmal), Megadeth (erst zweimal), King Diamond (nur einmal), Danzig (jetzt zweimal), Lamb of God (1x).
Tesseract, Stonesour und Slipknot waren noch nie da.

Vielleicht wird der "Zugriff" auf diese Acts jetzt leichter, wer weiß? Ein solider Grundstock für Lineups ist das definitiv. Und: Hui, hat Rock The Nation geblutet. Sabaton, Powerwolf und co. waren doch immer deren Milchkühe. Die sind jetzt alle weg? Crazy.
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Welche ökonomische Stärke soll das W:O:A genau haben? Schau dir doch im Bundesanzeiger die Berichte an, jede zweite Handwerker-Bude macht mehr Gewinn. LiveNation hingegen hatte 2016 einen Umsatz von über 8 Milliarden. Wenn du schon mit Ökonomie ankommst: Wie soll ein Einzelveranstalter gegen eine solche Marktmacht ankommen können? :D
Die machen ihre Kohle mit anderen Sachen. Die subventionieren keine norditalienischen Festivals insofern ist deine Argumentation nicht nachvollziehbar. Als Einzelveranstaltung hat das Wacken mehr Kohle. Oder behauptest du das Gegenteil?
Da kommt mehr rein und geht mehr raus also Umsatz. Und hängen bleiben tut da auch was Gewinn ist fies wegen Steuern. Als GmbH hat man genug Möglichkeiten da bleibt schon irgendwo was hängen red mal mit der Buchhaltung bei dir in der Firma die erklären dir das.
Mit schlechtem Linup, Zimmerlautstärke und hippiemäßigen "wir haben uns alle lieb" Familienfeier/Rentnerausflug Image geht jedes Rockfestival vor die Hunde.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich hier Menschen die Freiheit raus nehmen zu sagen, was das Festivall darf und was nicht...

Letztendlich entscheiden immer die Besucher, ob sie eine Veranstaltung annehmen oder nicht.
Wenn die Besucher mehr Volksmusik, wie Mambo Kurt, Feuerwehrkapelle etc. wollen, dann sollen sie es kriegen und wenn nicht dann nicht.
Das hier einzelne, die bestimmte Sachen nicht mögen, denken sie würden für alle Besucher sprechen ist ziemlich gewagt...

Das WOA ist schwierig, da es sich in einer recht kleinen Niesche bewegt und im gegensatz zu anderen Festivals versucht der Stammkundschaft alles recht zu machen und trotzdem Veränderungen bracuht um neue Kunden zu gewinnen.

Die meisten anderen größeren versuchen garnicht sich eine Stammkundschaft aufzubauen und leben davon mit neuen großen Headlinern immer neue Kunden anzuziehen.
Den kleineren sind die Umsätze egal, weil sie ihre Linie und den Stammgästen treu bleiben wollen.

Das WOA schafft noch einen sehr guten Mittelweg, gerade auch weil es sehr viele kleiner und mittlere Bands gibt.

Das WOA lebt nicht vom Lineup sondern von den Besuchern.

Ich würde hin fahren, auch nur drei Bands kommen würden, die ich sehen will, da es mehr ist als nur eine Musikveranstaltung. Für mich ist es auch ein mal im Jahr campen, feiern und Spaß haben mit Menschen die ich lange nicht gesehen habe, die ich vorher noch nie gesehen habe und die ich auch nie wieder sehen werde.

Das WOA ist nicht nur Musik.
Das WOA ist die Anreise über die Dörfer, wo man sich im Stau mit den Einheimischen unterhält und morgens um 7 sich vom Auto aus einen Kaffe kaufen kann.
Das WOA ist, wenn man nach einer Woche feststellt, dass die Person im Camp die man für den Nachbarn gehalten hat eigentlich am Ende vom Zeltplatz wohnt.
Das WOA ist Freundschaften schließen, die über Jahre halten.
Das WOA ist, wenn man aus langeweile in ein fremdes Camp geht und sofort freundlich empfangen wird.
Das WOA ist spontane Party im Schwimmbad.

Mir tun ehrlich gesagt diejenigen leid, die dort nur mit straffen Zeitplan von Konzert zu Konzert hetzen ohne das ganze miteinander sein zu erleben.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.695
19.644
130
Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich hier Menschen die Freiheit raus nehmen zu sagen, was das Festivall darf und was nicht...

Letztendlich entscheiden immer die Besucher, ob sie eine Veranstaltung annehmen oder nicht.
Wenn die Besucher mehr Volksmusik, wie Mambo Kurt, Feuerwehrkapelle etc. wollen, dann sollen sie es kriegen und wenn nicht dann nicht.
Das hier einzelne, die bestimmte Sachen nicht mögen, denken sie würden für alle Besucher sprechen ist ziemlich gewagt...

Das WOA ist schwierig, da es sich in einer recht kleinen Niesche bewegt und im gegensatz zu anderen Festivals versucht der Stammkundschaft alles recht zu machen und trotzdem Veränderungen bracuht um neue Kunden zu gewinnen.

Die meisten anderen größeren versuchen garnicht sich eine Stammkundschaft aufzubauen und leben davon mit neuen großen Headlinern immer neue Kunden anzuziehen.
Den kleineren sind die Umsätze egal, weil sie ihre Linie und den Stammgästen treu bleiben wollen.

Das WOA schafft noch einen sehr guten Mittelweg, gerade auch weil es sehr viele kleiner und mittlere Bands gibt.

Das WOA lebt nicht vom Lineup sondern von den Besuchern.

Ich würde hin fahren, auch nur drei Bands kommen würden, die ich sehen will, da es mehr ist als nur eine Musikveranstaltung. Für mich ist es auch ein mal im Jahr campen, feiern und Spaß haben mit Menschen die ich lange nicht gesehen habe, die ich vorher noch nie gesehen habe und die ich auch nie wieder sehen werde.

Das WOA ist nicht nur Musik.
Das WOA ist die Anreise über die Dörfer, wo man sich im Stau mit den Einheimischen unterhält und morgens um 7 sich vom Auto aus einen Kaffe kaufen kann.
Das WOA ist, wenn man nach einer Woche feststellt, dass die Person im Camp die man für den Nachbarn gehalten hat eigentlich am Ende vom Zeltplatz wohnt.
Das WOA ist Freundschaften schließen, die über Jahre halten.
Das WOA ist, wenn man aus langeweile in ein fremdes Camp geht und sofort freundlich empfangen wird.
Das WOA ist spontane Party im Schwimmbad.

Mir tun ehrlich gesagt diejenigen leid, die dort nur mit straffen Zeitplan von Konzert zu Konzert hetzen ohne das ganze miteinander sein zu erleben.
Das kann ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden was für ihn WOA ist. :o