Informationen zum bargeldlosen Bezahlen auf dem W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ist die Frage, inwieweit und wie lange man das macht... ;)
Wenn du 18,50 Bar zahlen sollst und gibst n Zwanni, sagste immer mal "Stimmt so". Aber wenn du bargeldlos zahlst, knippelst du dann tatsächlich noch im Portemonnaie nach Kleingeld rum?
Und nimmst du dann überhaupt noch Kleingeld für Trinkgeld mit?
Trägt ja alles auf, gell ?:D
Das Problem, wenn man es so nennen möchte (das Finanzamt sieht das wohl anders. :D), gibt es natürlich bei Cashless, aber auch da gibt es denkbare Lösungen. Die werden für den diesjährigen Test aber nicht ausgepackt, damit wir so wenige mögliche Fehlerquellen wie möglich im System haben.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Das Problem, wenn man es so nennen möchte (das Finanzamt sieht das wohl anders. :D), gibt es natürlich bei Cashless, aber auch da gibt es denkbare Lösungen. Die werden für den diesjährigen Test aber nicht ausgepackt, damit wir so wenige mögliche Fehlerquellen wie möglich im System haben.
Ja... War auch keine negative Kritik, sondern eher ein "loser Gedankengang", weils schade für die fleißigen Ließchen hinterm Tresen ist. :)
Und ich meine, Trinkgeld im Falle der Tresenkräfte ist fürs Finanzamt uninteressant, weil der Empfänger im "Angestelltenverhältnis" steht und ein "direkter Leistungsbezug" zum Trinkgeldgeber besteht... ;)
 

Zistler

Member
26 Aug. 2014
41
7
53
Dann hat sich das mit dem Trinkgeld für die Mitarbeiter ja auch erledigt, bei den Kunden, die bargeldlos zahlen... :ugly:
Prinzipiell gäbe es für Cashless auch eine Trinkgeld-Option, die der Mitarbeiter am Terminal zusätzlich buchen kann und die dann direkt auch von der Karte abgebucht wird. War zumindest am NOVA immer so.

Was mich aber viel mehr stört: Soweit ich das richtig verstanden habe, hat sich das Cashless mangels Kreditkarte (und deutschem Konto) für mich eh erledigt. Ohne Vorbestellung keine Karte am Gelände und ohne Kreditkarte (oder deutschem Konto) keine Vorbestellung. Paypal als zusätzliche Bezahlmöglichkeit wäre nett gewesen.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Prinzipiell gäbe es für Cashless auch eine Trinkgeld-Option, die der Mitarbeiter am Terminal zusätzlich buchen kann und die dann direkt auch von der Karte abgebucht wird. War zumindest am NOVA immer so.
Ja, aber das wurde ja, wenn ich Jasper richtig verstanden habe, bewußt beim ersten Mal rausgelassen, um Verwirrungen in der Bedienung zu vermeiden. ;)
 

Gangalf

Newbie
24 Juli 2012
4
0
46
Ich habe mich registriert.
Beim Aufladen irritiert mich schon das da PIN statt CVC steht, obwohl Belastung funktioniert, wenn man die CVC Nummer einträgt.
Eine PIN gehört auf keiner Seite eingegeben... Vertrauenserweckend ist echt anders. Nur mal so meine Meinung.
5yhmirzw.jpg
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.396
12.813
128
Krötis Kissen
Ich hab mal ne kurze Frage für ganz langsame: Wo erfolgt denn die Ausgabe der Karte dann?Ist die bei diesem Cashless Payment Symbol auf der Karte?Das fehlt noch im Infotext oder habe ich das überlesen?!
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Also ich finde die Möglichkeit nur mit Kreditkarte (Hab ich keine, brauch ich keine, will ich keine) oder per Paydirekt, wofür man, wenn ich es richtig verstanden habe, online Banking haben muss!? (Will ich nicht, hab ich nicht...), ziemlich bescheiden. Warum nicht Paypal oder noch einfacher per Lastschrift. Wenn ich in zwei oder drei Jahren, wenn das die einzige Bezahlmöglichkeit werden soll, ne Kreditkarte oder Onlinebanking haben muss um auf dem Festivalgelände etwas kaufen zu können, dann werde ich nicht mehr kommen können. Hoffe da wird noch nachgebessert.
 

Killi66

W:O:A Metalhead
24 Juli 2017
100
30
53
57
Irgendwo bei Bonn
Also ich finde die Möglichkeit nur mit Kreditkarte (Hab ich keine, brauch ich keine, will ich keine) oder per Paydirekt, wofür man, wenn ich es richtig verstanden habe, online Banking haben muss!? (Will ich nicht, hab ich nicht...), ziemlich bescheiden. Warum nicht Paypal oder noch einfacher per Lastschrift. Wenn ich in zwei oder drei Jahren, wenn das die einzige Bezahlmöglichkeit werden soll, ne Kreditkarte oder Onlinebanking haben muss um auf dem Festivalgelände etwas kaufen zu können, dann werde ich nicht mehr kommen können. Hoffe da wird noch nachgebessert.
Ich finde jeder hat bestimmt gute persönlichen Gründe gegen Kreditkarten oder andere elektronische Zahlungsverfahren... aber man kann sich schwerlich gegen bestimmte Trends wehren und muss dann Nachteile in Kauf nehmen, wenn die Welt sich weiter dreht. Da ich beruflich oft beide Seiten des Atlantik bedienen muss, hab ich den Widerstand schon lange aufgegeben... Und ich bin kein Seher... aber ohne selbige Verfahren wird man in Zukunft leider abgehängt. Solange es noch Geldscheine gibt und die im Holy Ground akzeptiert werden ... wovon ich mal ausgehe... gibt's auch für Dich noch genug Optionen.
P.S: Die Prepaid Kreditkarten (also quasi old- school mäßig vom Konto auffüllbar) wären evtl ne gute Alternative, die sich mit dem cashless System verbinden läßt. (Damit auch die WoA Prepaid Kredit-Karte)
Noch 6 Tage !! rain or shine
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also ich finde die Möglichkeit nur mit Kreditkarte (Hab ich keine, brauch ich keine, will ich keine) oder per Paydirekt, wofür man, wenn ich es richtig verstanden habe, online Banking haben muss!? (Will ich nicht, hab ich nicht...), ziemlich bescheiden. Warum nicht Paypal oder noch einfacher per Lastschrift. Wenn ich in zwei oder drei Jahren, wenn das die einzige Bezahlmöglichkeit werden soll, ne Kreditkarte oder Onlinebanking haben muss um auf dem Festivalgelände etwas kaufen zu können, dann werde ich nicht mehr kommen können. Hoffe da wird noch nachgebessert.

Es ist doch NUR EINE PROBEPHASE! mit ABGESPECKTEN Funktionen dies Jahr!
Wenn es sich dann bewährt und die Kinderkrankheiten gefunden werden,
soll doch paypal und so noch dazu kommen, allerdings halt nicht für dies Jahr.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Also ich finde die Möglichkeit nur mit Kreditkarte (Hab ich keine, brauch ich keine, will ich keine) oder per Paydirekt, wofür man, wenn ich es richtig verstanden habe, online Banking haben muss!? (Will ich nicht, hab ich nicht...), ziemlich bescheiden. Warum nicht Paypal oder noch einfacher per Lastschrift. Wenn ich in zwei oder drei Jahren, wenn das die einzige Bezahlmöglichkeit werden soll, ne Kreditkarte oder Onlinebanking haben muss um auf dem Festivalgelände etwas kaufen zu können, dann werde ich nicht mehr kommen können. Hoffe da wird noch nachgebessert.

Du willst kein Online-Banking, forderst aber Paypal? :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da das Ganze aber nun nur auf das Infield beschränkt ist, werde ich wahrscheinlich doch nicht mehr teilnehmen. Ich konsumiere einfach im Infield selbst zu wenig, das meiste, was ich so kaufe, geht im Wackinger/Plaza/Center/Bullhead City Circus durch.
Ansonsten kenne und schätze ich vom Prinzip her das beabsichtigte System aus dem VIP-Bereich letztes Jahr. Das war ja ganz ähnlich schon.