Wichtiges Update: Schwere Fahrzeuge, Wohnmobile und Wohnwagen auf dem W:O:A 2017!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Über 3,5 t waren bisher verboten ? :eek:o_O :ugly: Das wurde aber sehr locker gehandhabt in der vergangenheit.
Ich selbt bin da ja leidshaftslos den Regeln gegenüber den "schweren Geschützen". Hatte mich aber jetzt doch gewundert.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Das ist halt auch ein Teufelskreis. Irgendwann um 2010 rum wurden es auf einmal deutlich mehr Autos und wir hatten plötzlich ein Problem mit dem Platz. Dem entsprechend gab es weniger Platz für Zelte. Seitdem stößt sich das fröhlich gegenseitig an.

Im letzten Jahr kam sicherlich auch die Erfahrung "bei schlechtem Wetter lieber im Auto als im Zelt" bei vielen dazu, da war der Sprung nochmal ernorm. Der Boom der SUVs usw. hilft auch nicht gerade. Und auch Golf und co. wachsen beständig in die Länge und Breite. Kleinvieh macht in der Summe dann halt auch Mist.

AFAIK war allerdings 2010 auch die Vergrößerung von 60.000 auf 75.000 zahlende Besucher. Und viele der großen alten Gurken (erinnert sich noch jemand an den alten Militär-LKW in Sandfarbe, der immer mit Überführungskennzeichen aufkreuzte und grundsätzlich vom Zoll gefilzt wurde?) waren verschwunden. In Verhältnis sind auch Großzelte und Kleinbusse (T3, erinnert sich noch jemand an die Ösis, die 10 Liter Diesel und einen Liter Öl auf 100 gebraucht haben?) weniger geworden. Was zugenommen hat: Wohnwagengespanne. Und die Zelte sind größer geworden. War vor 15 Jahren noch das Iglu 2x2m Standard, so sind es heute größere Hauszelte.
Bei schlechtem Wetter leiber im Auto als im Zelt? Spart effektiv Platz. Das Auto hat man eh dabei, das Zelt baut man bei Mistwetter nicht auf.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Und die Zelte sind größer geworden. War vor 15 Jahren noch das Iglu 2x2m Standard, so sind es heute größere Hauszelte.
Hmmm... Als Zuganreiser hatten wir 2010 noch jeder ein solches Winz-Iglu, mittlerweile zu zweit ein größeres Zelt mit zwei Schlafkabinen und immerhin in der Mitte 1,80 m "Stehhöhe".
Da dürfte, wenn man die Stellfläche komplett inklusive notwendiger Abspannleinen rechnet, der Platzbedarf sogar gesunken sein.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Über 3,5 t waren bisher verboten ? :eek:o_O :ugly: Das wurde aber sehr locker gehandhabt in der vergangenheit.
Ich selbt bin da ja leidshaftslos den Regeln gegenüber den "schweren Geschützen". Hatte mich aber jetzt doch gewundert.

Letztes Jahr war das zum ersten mal so. Zuvor stand in der Campordnung ledgilich dass Fahrzeuge >3,5t auf Campground Y landen. In der Praxis sind die dann aber auch nicht selten mit den anderen Fahrzeugen aufs Gelände durchgewunken worden. Deshalb dein Eindruck von der lockeren Handhabung.

Diese News ist deshalb schon ein bisschen Marketingtexterei:
Wie gehabt sind Traktoren und Fahrzeuge die mehr als 11 Meter lang sind oder mehr als 3,5 Tonnen wiegen NICHT zulässig. Weitere Einschränkungen oder Gebühren gibt es jedoch 2017 nicht!
Das ist ja inhaltlich richtig. Aber "wie gehabt" ist nur der Zeitraum 2016-17. Aus 'neue strengere Regelungen bleiben Bestehen'(Trecker und alle Fahrzeuge >3,5t verboten) wird hier 'es gibt keine neuen Einschränkungen'. Fairerweise sag ich mal dazu dass vorher angekündigt worden ist, dass man sich die Situation anschauen möchte und über weitere Maßnahmen nachdenkt.
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Prinzipiell finde ich die Reglementierung richtig. Jedoch bringen Regeln nur dann was, wenn ein Vergehen auch sanktioniert wird. Und genau diese Sanktionierung fehlt mir zum Teil bzw. wird von Fall zu Fall anders interpretiert. Ich weiß das es bei 75000 Menschen nicht ganz einfach ist.