Wichtiges Update: Schwere Fahrzeuge, Wohnmobile und Wohnwagen auf dem W:O:A 2017!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Y ist allgemein eine eigene Kategorie, die Betreiber können ziemlich frei entscheiden, was sie abfertigen können und was nicht. Im Zweifel können die dir also besser Auskunft geben.

Allgemein: Die News sagt ja "mehr als 11 Meter". Wenn dein Bus wirklich ziemlich exakt 11 Meter lang ist, dann ist es definitiv kein Problem. Desweiteren steht da weder jemand mit einem Maßband, noch haben wir eine Fahrzeugwaage. Und beim Glasverbot nimmt dir ja auch niemand das Nutellaglas weg. :)
 

sschicho

Newbie
7 Juni 2015
2
0
46
Danke für die Antwort.
Von seitens Y wurde uns auch gesagt das diese Beschränkung überall zählt. Somit könnten wir nicht mit unserem Bus kommen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Danke für die Antwort.
Von seitens Y wurde uns auch gesagt das diese Beschränkung überall zählt. Somit könnten wir nicht mit unserem Bus kommen.
Du hast geschrieben, dass ihr seit sechs Jahren mit dem Bus anreist.
Bisher habt ihr keine Probleme gehabt, nehme ich an.
Warum sollte sich jetzt ändern?
Aber ich kann schon verstehen, dass man ein ungutes Gefühl hat, wenn man weiß, dass es Schwierigkeiten geben könnte.
No risk, no fun!!:ugly:

Ich weiß, ich kann es gut schreiben, sitze ja nicht im Bus!!:D
 

Mistmaus31

Newbie
1 Juni 2017
2
0
16
52
Hallo,
wir haben gerade gelesen das bei der Anreise mit Wohnwagen der Zug nicht länger sein darf als 11m und 3,5 t.
Wir würden gerne mit Ford Transit + Wohnwagen kommen
Daten:
Ford Transit 5,60 m Leergewicht 2100 kg
Wohnwagen: 6,00 m Leergewicht 800 kg

Können wir mit dem Zug Anreisen?

Danke für eure Antwort

Gruß
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Hallo,
wir haben gerade gelesen das bei der Anreise mit Wohnwagen der Zug nicht länger sein darf als 11m und 3,5 t.
Wir würden gerne mit Ford Transit + Wohnwagen kommen
Daten:
Ford Transit 5,60 m Leergewicht 2100 kg
Wohnwagen: 6,00 m Leergewicht 800 kg

Können wir mit dem Zug Anreisen?

Danke für eure Antwort

Gruß

Der Zug fährt nur bis Itzehoe ;-)
 

Mistmaus31

Newbie
1 Juni 2017
2
0
16
52
Jaaaa, ich habe den Joke verstanden :D
Ok, wir kommen definitiv nicht mit dem Zug. Es ging mir darum ob wir mit Transi und Wohnwagen in Kombi kommen können ohne das es nachher auf dem Campingground stress gibt (weil ja eigentlich zu lang........ ) :cool:
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Y ist allgemein eine eigene Kategorie, die Betreiber können ziemlich frei entscheiden, was sie abfertigen können und was nicht. Im Zweifel können die dir also besser Auskunft geben.


Allgemein: Die News sagt ja "mehr als 11 Meter". Wenn dein Bus wirklich ziemlich exakt 11 Meter lang ist, dann ist es definitiv kein Problem. Desweiteren steht da weder jemand mit einem Maßband, noch haben wir eine Fahrzeugwaage. Und beim Glasverbot nimmt dir ja auch niemand das Nutellaglas weg.
C:\Users\JRGEN~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Y ist allgemein eine eigene Kategorie, die Betreiber können ziemlich frei entscheiden, was sie abfertigen können und was nicht. Im Zweifel können die dir also besser Auskunft geben.


Allgemein: Die News sagt ja "mehr als 11 Meter". Wenn dein Bus wirklich ziemlich exakt 11 Meter lang ist, dann ist es definitiv kein Problem. Desweiteren steht da weder jemand mit einem Maßband, noch haben wir eine Fahrzeugwaage. Und beim Glasverbot nimmt dir ja auch niemand das Nutellaglas weg.
C:\Users\JRGEN~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


Gelten denn die 3,5t für das ganze Wohnwagengespann?


Ne, für die Fahrzeuge ansich. Aber viel wichtiger als die Angaben ist halt, dass die Fahrzeuge vernünftig genutzt werden. Ein Sprinter mit großem Wohnwagen dran und damit sind nur zwei Leute unterwegs? Doof. Wenn da 6 Leute und Zeug für eine große Gruppe drin sind - wieso nicht. Das ist mit strikten Regeln auch einfach schwer zu machen.



Jaaaa, ich habe den Joke verstanden
C:\Users\JRGEN~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif


Ok, wir kommen definitiv nicht mit dem Zug. Es ging mir darum ob wir mit Transi und Wohnwagen in Kombi kommen können ohne das es nachher auf dem Campingground stress gibt (weil ja eigentlich zu lang........ )
C:\Users\JRGEN~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image003.gif





Die Campingordnung ist wohl noch von 2016. Die Neue ist wohl noch nicht online.

Jasper schrieb mal zu dem Thema, es werde nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht würde. Ich kann mir eine derartige Korinthenkackerei nicht vorstellen, dass die wegen 60 cm Überlänge Jemandem die Zufahrt verwehren. Die Begrenzung auf 3,5 to bezieht sich laut Jasper auch auf das Gewicht pro Fahrzeug. Heftiger ist natürlich die Länge des Zuges. Mein Bus ist 513 cm lang. Wenn du dann die Länge der Deichsel abziehst, darf die Wohnkabine noch ca. 450 cm haben. Bei dem von Jasper erwähnten Sprinter (526 – 736 cm) bleibt noch weniger Länge für den Wohnwagen….
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
(träller)
Es faehrt ein Zug nach Itzehoe,
Mit mir allein als Passagier.
:p:p
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ein weiterer Faktor ist auch, dass viele Stammbesucher immer älter, dicker und reicher werden.

Da werden auch die Autos dicker und (zahl)reicher.
Und teilweise älter gibt viele mit Extrakohle die sich ein extracooles dickmotoriges Wackenmobil/OldtimerLKW holen wo nur auf Festivals gefahren wird und das sind keine Ford Fiestas. Natürlich gabs das schon vor 20 Jahren würde aber mal sagen das ist häufiger und gibt auch einige die halt jedes Jahr aufrüsten.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ein weiterer Faktor ist auch, dass viele Stammbesucher immer älter, dicker und reicher werden.

Da werden auch die Autos dicker und (zahl)reicher.
Und teilweise älter gibt viele mit Extrakohle die sich ein extracooles dickmotoriges Wackenmobil/OldtimerLKW holen wo nur auf Festivals gefahren wird und das sind keine Ford Fiestas. Natürlich gabs das schon vor 20 Jahren würde aber mal sagen das ist häufiger und gibt auch einige die halt jedes Jahr aufrüsten.
Ich behaupte mal dass "ihr" fauler werdet. :o
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich behaupte mal dass "ihr" fauler werdet. :o
Das stimmt zwar ist aber unabhänhig von meinem oberen Post wahr :)

Und wir sind zwei alte Säcke die jahrelang mit dem ICE angereist sind wegen internationalem Partyplatz (und im Speisewagen gibts montags morgens um 04.30 schon Hefeweizen) obwohl wir auch fette LKW und andere Mobile im Fuhrpark haben. Gut letztes Jahr hatten wir uns wieder in größerem Kreis von Luxus mit Bussen und Kühlschrank und richtigem Frühstück und dem ganzen Weichnasenkram vom Metall ablenken lassen insofern hast du doppelt Recht. Ich muss sagen ist beides Geil Luxus total oder auch extrem spartanisch pure Metal. Nur Pavillion, Stuhl und Grill muss immer sein aber das geht auch ohne Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das stimmt zwar ist aber unabhänhig von meinem oberen Post wahr :)

Und wir sind zwei alte Säcke die jahrelang mit dem ICE angereist sind wegen internationalem Partyplatz (und im Speisewagen gibts montags morgens um 04.30 schon Hefeweizen) obwohl wir auch fette LKW und andere Mobile im Fuhrpark haben. Gut letztes Jahr hatten wir uns wieder von Luxus mit Bussen und Kühlschrank und richtigem Frühstück und dem ganzen Weichnasenkram vom Metall ablenken lassen insofern hast du doppelt Recht. Ich muss sagen ist beides Geil Luxus total oder auch extrem spartanisch pure Metal. Nur Pavillion, Stuhl und Grill muss immer sein aber das geht auch ohne Auto.
Aber ich habe nicht die Luxus mit dem Auto fahren zu können. Da ich auch noch "abweichend" wohne, bin ich verpflichtet, mit dem Zug zu fahren. Sei es nur bis zum Abholbahnhof! Dann kann ich auch die ganze Strecke mit dem Zug fahren.