Sexuelle Belästigungen beim W:O:A- Ein Thema über das gesprochen werden sollte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Konrad

Newbie
28 März 2016
6
0
46
Das Thema generell ist aber eher nicht eine Frage der Veranstaltung sondern ein Problem der Gesellschaft. Ich denke viel mehr als die Aufmerksamkeit der Leute darauf richten und informieren was man in einem Fall der Belästigung tun kann, kann und muss hier gar nicht getan werden.

Das ist wohl der grundsätzliche Punkt. In meiner Welt ging ich bisher davon aus, dass so etwas in Wacken nicht passiert, da es ja trotz der Massen immernoch recht familiär zugeht. Beobachtet habe ich nichts, wäre aber auch nicht im Traum darauf gekommen, auf Vorkommnisse in dieser Richtung zu achten. Daher danke ich für die Offenheit und die Sensibilisierung.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich finde es erschütternd, was einige Frauen auf dem WOA erlebt haben und verurteile natürlich widerliches Gegrapsche und erst recht Fingerbohren in Körperöffnungen ebenfalls. Das sind zweifellos Straftaten und die müssen geahndet werden.

Das Problem ist hier der unfreiwillige Körperkontakt und nicht das Po-Grapschen als "Straftat" an sich. Ich habe gehört, dass es auch nach der durchaus berechtigten Verschärfung des Sexualstrafrechts nach wie vor auch die weibliche Libido geben soll. Wenn alles in einen Topf geworfen würde, wäre das schade. Dann kann keine Partylaune mehr aufkommen.

Ein Beispiel dafür, dass genau unterschieden werden muss: Ich stand glaube ich bei Whitesnake in einer aufgelockerten Menschenmenge, als eine Crowdsurferin rübergereicht wurde und am Abstürzen war. Nur durch einen beherzten Hebegriff an ihren Oberschenkel konnte ich den Absturz verhindern. Hätte ich dafür verhaftet werden müssen? Wenn ja, hätte ich genau mit diesem Argument der Verhinderung des Absturzes gute Entlastungsargumente gehabt.

Das Problem ist der fehlende Respekt vor den Rechten der Frauen und an der Stelle gibt es leider in unserer Gesellschaft noch ganz andere Baustellen, als wenn ein Besoffener geiler Drecksack die Kontrolle verliert. Wir sollten hier zusammenhalten und nicht unnötig polarisieren.
Wegen unfreiwilligem Körperkontakt hätte jemand anderes die doch glatt einfach abstürzen lassen... :D
 

KireyIsh

Newbie
11 Juli 2016
1
0
46
I am going to post this in English since I use Google Translate, and my German isn't good enough. If anyone would be so kind to translate this then that be awesome. Otherwise.. I hope it gets trough either way.

A couple of pages and after it was quoted, I told my story. I still feel disgusted by it. Call me an idiot, but I am new to festivals and what happens on it.. I spoke with guys about it. Pinching in the butt, touching in inappropiate places. You can see they feel sorry for me, but also.. that it has a double meaning. They can also see the fun side of it.

Women? Even weirder. Basically, that is what happens! Get used to it! Wear more undies to prevent it or do not go crowdsurfing. They don't like it but see it for what it is. It happens.

How freaking disgusting is it that we are oke with it being normal for woman to expect to be fingered and touched all over while crowdsurfing or at any time men given the chance? I expected better, at least from Wacken. Guess I was very naive for thinking this festival would be any better.

Again, the festival was awesome, had tons of fun. Maybe I just expected different people on Wacken. A place where you don't have to constantly be aware of the people around you. It felt like a family coming together for one big party. Guess I was pretty wrong.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
I am going to post this in English since I use Google Translate, and my German isn't good enough. If anyone would be so kind to translate this then that be awesome. Otherwise.. I hope it gets trough either way.

A couple of pages and after it was quoted, I told my story. I still feel disgusted by it. Call me an idiot, but I am new to festivals and what happens on it.. I spoke with guys about it. Pinching in the butt, touching in inappropiate places. You can see they feel sorry for me, but also.. that it has a double meaning. They can also see the fun side of it.

Women? Even weirder. Basically, that is what happens! Get used to it! Wear more undies to prevent it or do not go crowdsurfing. They don't like it but see it for what it is. It happens.

How freaking disgusting is it that we are oke with it being normal for woman to expect to be fingered and touched all over while crowdsurfing or at any time men given the chance? I expected better, at least from Wacken. Guess I was very naive for thinking this festival would be any better.

Again, the festival was awesome, had tons of fun. Maybe I just expected different people on Wacken. A place where you don't have to constantly be aware of the people around you. It felt like a family coming together for one big party. Guess I was pretty wrong.

Engels gaat. ;)
Ze passen zich maar aan. Bovendien is dit deel tweetalig.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Und dafür brauchen wir einen Thread? Ist doch eigentlich common-sense. Und habe ich auch schon gemacht. Ne kurze frage:"ist alles gut bei dir?" An die Frau und dann je nach Antwort Konsequenzen ziehen.

Wenn es common sense ist, warum gibt's dann viele Erfahrungen, die gegen einen common sense sprechen?

Ich hab da auch noch ne Geschichte, allerdings vom Headbangers Open Air kurz vor Wacken:

Ich stand, zugegeben leicht angeheitert, vor der Bühne und wartete auf Rage/Refuge, da kam eine etwas ältere, volltrunkene, ziemlich korpulente Dame mit aufdringlichem Körpergeruch zu mir, starrte mich an und begann sich an mir zu reiben. Sie griff meine Hand, legte sie auf ihren Arsch und meinte, was ich für ein schöner Mann wäre. Ich hab freundliche Danke gesagt, ihr dann aber deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mich über etwas mehr Abstand freuen würde. Sie hörte aber einfach nicht auf, umarmte und streichelte mich, starrte mir tief in die Augen und fragte, ob ich wirklich Deutscher wäre, ich sähe so südländisch aus. Ich konnte mich echt kaum wehren. Meine Kumpels (einer davon hier aus dem Forum!) standen übrigens auch nur tatenlos daneben und grinsten sich einen. Hat echt Minuten gedauert, bis ich die Dame endlich losgeworden bin, musste fast wegrennen und hätte beinahe den Anfang von Rage verpasst! War echt keine schöne Erfahrung. So was schreckliches ist mir auf dem Wacken übrigens noch nie passiert. Das HOA-Publikum halt...

Du bist ja auch ein sehr attraktiver Mann. :D

Mal ernsthaft eine Frage an ALLE "geschädigten-belästigten"

WAS wäre denn von eurer Seite ein Vorschlag, wie man den ARSCHLÖCHERN, die Ihre Finger nicht bei sich halten können, entgegnen kann?

Vielleicht hilft es ja, wenn IHR euch mal in die Lage eines Veranstalters für Konzerte versetzt und IHR dieses Problem lösen sollt/wollt.

WAS für Maßnahmen wären angebracht?

Ein Crowdsurfverbot...bringt ja nix, wenn anscheinend in der Menge auch gegrapscht wird.
Leichte Kleidung verbieten um den Idioten nicht noch Zeichen zu setzen ?
wohl auch eher Kontraproduktiv.-

zusätzlich zu den TV-Kameras noch überwachungskameras anbringen zum kontrollieren? unbezahlbarer aufstand.

Wie ist denn das auf anderen Festivals? gibts da ähnliche oder gar schlimmere Erfahrungen?
es kann ja nicht nur auf wacken sein, allein vom Publikum her würd ich jetzt bahupten wollen, wenn es auf wacken 10 Fälle der art gibt, müssten es auf RaR und ähnlichem das doppelte sein?!

wieso kommt dieses Thema seltsamerweise dieses Jahr auf hier?
einmal kurz vorm Festival einmal kurz danach ?

vor 3 oder 4 Jahren hatte schonmal jemand berichtet er hätte beobachtet, wie jemand bei einer crowdsurferin "gezielt" unterm rock bis im genitalbereich gefasst hätte.
KEINERLEI reaktionen oder meldungen von eventuell "geschädigten" derzeit.

Ich will KEINEM dabei zu nahe treten oder irgendwas unterstellen das es nicht stimmen würde !

äähmm...lie doch nochmal den ersten Satz von meinem Post?
Ich wollte ERNSTHAFT von den "geschädigten" die Fragen wissen.
Das mit dem nebenbei im CS thread erwähntem steht im übrigen auch drin ;)

also lasst doch BITTE die "geschädigten und belästigten" antworten und nicht wieder ALLE nur ihre meinung dazu.

DANKE!

Ich bin mir weder sicher, was Du überhaupt mit den letzten Absätzen Deines ersten Posts sagen willst, noch warum Du das Wort Geschädigte ständig in Anführungszeichen setzt.
 

abbyfriend

Newbie
18 Aug. 2014
6
0
46
Viel tun kann der Veranstalter leider nicht. Außer vielleicht zu versuchen die Leute zu sensibilisieren, damit man eben nicht wegschaut.

Als ich alleine auf dem Weg zur Toilette war fand ein Typ es ok mich festzuhalten und mir richtig wiederlich an die Büste zu fassen.

Ich hab ihn darauf hin fest gegens Schienbein getreten damit er mich loslässt.

Das Ende vom Lied war, dass ich als Männerhasserin und Spaßbremse beschimpft wurde und seine Freunde meinten ich soll froh sein, dass ich keine Anzeige bekomme.
Ich bin dann einfach weg gegangen und zum Glück haben die mir nur Blödsinn hinterher gerufen und sind nicht hinterher gelaufen.

Keiner der neutralen Umstehenden hat irgendwas getan sondern nur zugeschaut oder sind schnell weg gegangen.

Ich kann mich selber gut wehren. Aber tut doch bitte den eher schüchternen Mädels einen Gefallen und schaut ned nur blöd in der Gegend rum.

Lieber einmal zuviel eingreifen als einmal zu wenig.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.874
12.913
128
32
Leverkusen
Viel tun kann der Veranstalter leider nicht. Außer vielleicht zu versuchen die Leute zu sensibilisieren, damit man eben nicht wegschaut.

Als ich alleine auf dem Weg zur Toilette war fand ein Typ es ok mich festzuhalten und mir richtig wiederlich an die Büste zu fassen.

Ich hab ihn darauf hin fest gegens Schienbein getreten damit er mich loslässt.

Das Ende vom Lied war, dass ich als Männerhasserin und Spaßbremse beschimpft wurde und seine Freunde meinten ich soll froh sein, dass ich keine Anzeige bekomme.
Ich bin dann einfach weg gegangen und zum Glück haben die mir nur Blödsinn hinterher gerufen und sind nicht hinterher gelaufen.

Keiner der neutralen Umstehenden hat irgendwas getan sondern nur zugeschaut oder sind schnell weg gegangen.

Ich kann mich selber gut wehren. Aber tut doch bitte den eher schüchternen Mädels einen Gefallen und schaut ned nur blöd in der Gegend rum.

Lieber einmal zuviel eingreifen als einmal zu wenig.

Naja, wenn sich eine so wie du selber wehrt, dann würde ich da auch nicht unbedingt noch rein gehen, wenn danach nur noch irgendwelcher Blödsinn gerufen, aber nichts tragisches getan wird.
Wenn das eine nicht kann, ist das natürlich was anderes.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich bin mir weder sicher, was Du überhaupt mit den letzten Absätzen Deines ersten Posts sagen willst, noch warum Du das Wort Geschädigte ständig in Anführungszeichen setzt.

mit den letztem absatz will ich es geringfügig in Frage stellen, da diese Themen immer wieder kurz aufkommen, sich dann aber die eigentlichen ersteller nicht mehr groß zu wort melden.
Da wir hier im Forum ja sehr viele Trolle haben, könnte ich mir bei manchen Sachen auch Trollerei vorstellen.
Will das aber nicht unbedingt JEDEM damit unterstellen.
sind halt nur beobachtungen der letzten Jahre dazu, ähnlich wie die dauernde preisdiskussion, und kein "von fans für fans" mehr und den krams.
Ich hab im übrigen dieses Jahr verstärkt auf Crowdsurfer geachtet und mal drauf geschaut wie und wo jemand egal ob männlich oder weiblich, dabei angefasst wird. Erkennen nach "grapschern" konnte ich nix!

Das ich das Wort Geschädigte mehrfach in anführungszeichen setzte hat ebenfalls den Hintergrund das ich nicht jeden/jede als Geschädigte ansehe und es einfach für mich auch ein Abwertender Begriff ist.
 

Grillfleisch

Newbie
16 Aug. 2016
12
0
16
Leidiges Thema und durch den ganzen Gender- und Feminismus-Scheiß leider auch etwas vergiftet. Aber ich will an dieser Stelle auch mal eine Erfahrung als "Zuschauer" dazu loswerden:

Im Jahre 2011 spielen Judas Priest, eine meiner absoluten Lieblingsbands. Als Jung-Metaller (17 oder so) das erste mal eine solche Band aus dem Götter-Pantheon des Metals live erleben zu dürfen ist schon etwas besonderes. Naturgemäß gab es auch viele Crowdsufer. Neben mir standen zwei Kerle, die eigentlich ganz durchschnittlich aussahen, ein wenig so, wie man sich junge Familienväter im Alltag vorstellt, aber mit Cowboy-Hüten. Mit anderen Worten: Nicht sehr metallisch. Diese beiden Kerle haben ziemlich unangemessen auf die Crowdsufer reagiert: An den Männlichen haben sie gezerrt und versucht, sie zu Boden zu stoßen oder herabzureißen, die Weiblichen haben sie aufs Ü-BEL-STE begrabscht. So richtig mit Elan an die Brüste und zwischen die Beine. Die haben sich richtig gefeiert, mit High-Fives und allem. Ich hatte noch überlegt, was ich tun könnte, aber Gewalt vor den Stages erschien mir keine kluge Idee. Ich wollte mir mit solchen Untermenschen nicht das Konzert teilen und da blieb mir nur, einfach zu gehen. Und das ist eben auch ein Aspekt des Problems: Was tun als Zeuge? Nebenmänner ansprechen ist bei dem Lärm gar nicht so einfach. Habe mir aber vorgenommen, das nächste mal nicht untätig zu beiben und die Täter zumindest mal anzusprechen.

Mein Eindruck war, dass es sich damals um Mittelschicht-Proleten handelte, die einfach mal die Sau rauslassen wollten und dazu einfach mal nach Wacken gefahren sind, weil warum auch immer. Das ist halt der Nachteil bei so einem bekannten Festival: Das es eben alle möglichen Leute anzieht, besonders, wenn so mainstream-kompatible Bands wie Rammstein auftreten. (Was nicht heißen soll, dass ich gegen Rammstein bin.) Ich will aber nicht mutmaßen oder das Problem von den Metalheads wegweisen.

Wir als Community sollten eine scharfe, rote Grenze ziehen. Ungefragter Körperkontakt sexueller Natur geht gar nicht und wenn wir sowas sehen, müssen wir einschreiten. Und dabei geht es nicht um irgendeinen Political Correctness-Bullshit sondern darum, dass sich alle Metalheads frei, unbeschwert und sicher bewegen können. Wir als Metalheads sind ja auch eigentlich eine ziemlich freundliche Gruppe von Menschen, insofern sollte das ja eigentlich selbstverständlich sein. Vielleicht ist auch Teil des Phänomens, dass einige es nicht anders gelernt haben und sich nichts böses dabei denken. Ich bin zuversichtlich, dass das über die nächsten Jahre aber stark abnehmen wird, da diese Dinge auch stärker thematisiert werden. Die Metalcommunity wandelt sich in den letzten Jahren zunehmend von einem Boys-Club hin zu mehr Vielfalt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
mit den letztem absatz will ich es geringfügig in Frage stellen, da diese Themen immer wieder kurz aufkommen, sich dann aber die eigentlichen ersteller nicht mehr groß zu wort melden.
Da wir hier im Forum ja sehr viele Trolle haben, könnte ich mir bei manchen Sachen auch Trollerei vorstellen.
Will das aber nicht unbedingt JEDEM damit unterstellen.
sind halt nur beobachtungen der letzten Jahre dazu, ähnlich wie die dauernde preisdiskussion, und kein "von fans für fans" mehr und den krams.
Ich hab im übrigen dieses Jahr verstärkt auf Crowdsurfer geachtet und mal drauf geschaut wie und wo jemand egal ob männlich oder weiblich, dabei angefasst wird. Erkennen nach "grapschern" konnte ich nix!

Das ich das Wort Geschädigte mehrfach in anführungszeichen setzte hat ebenfalls den Hintergrund das ich nicht jeden/jede als Geschädigte ansehe und es einfach für mich auch ein Abwertender Begriff ist.

Ja was denn nun? Einerseits in Frage stellen, andererseits aber auch nicht? Entscheide Dich doch mal.

Davon mal ab, was spielt das für eine Rolle? Diese Fälle gibt es, einzelne Erfahrungsberichte kleinzureden oder auch nicht, ist da nicht zielführend. Das Problem ist nach wie vor da, und auch wenn es kein Wacken-spezifisches ist, wäre es doch naiv, zu glauben, dass sowas in Wacken nicht auch stattfindet.

Ich finde diese Unart von Dir ziemlich beleidigend.