Out & Loud 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Ist doch viel los, zumindest anscheinend nicht weniger als letztes Jahr - wenn nicht sogar mehr. Vor allem wegen des Termins (insb. die Konkurrenz durch das Rockharz) hatte ich mit einem ziemlichen Einbruch bei den Besucherzahlen gerechnet.

Achso.
Das überrascht mich jetzt auch. Das Rock-Harz hat im Vergleich das deutlich bessere Line-Up und war auch zurecht Ausverkauft.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Achso.
Das überrascht mich jetzt auch. Das Rock-Harz hat im Vergleich das deutlich bessere Line-Up und war auch zurecht Ausverkauft.

Sehe ich auch so. Aber anscheinend wird das Konzept angenommen. Offensichtlich kann man die fränkische Metalszene doch mit einfacher Betriebswirtschaftslehre erklären :D:ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
War der Platz vor der Bühne schon immer so klein? :confused:

13640940_1140152626047312_2826633620994441962_o.jpg
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Das liegt wohl an der Perspektive. Platz ist da mehr als genug. Immerhin waren da schon Festivals mit 18.000 Besuchern. Ob dieses Jahr weniger Leute da waren, kann ich gar nicht sagen. Bei den üblichen Party-Bands wie Korpiklaani , Finntroll oder Powerwolf wars schon ziemlich voll. Bei manch anspruchsvollerer Band waren dann wiederum nur die ersten drei Reihen gefüllt und danach hat es sich schon verlaufen. Aber auch bei Bands wie Hatebreed, die sonst richtig Leute ziehen, war die Menge so ausgedünnt, dass die Crowdsurfer von den gleichen Leuten nach vorne getragen werden mussten, weil einfach nicht genug da waren, um sie weiterzureichen. :ugly:
Überlaufen war es jedenfalls nicht. Man konnte problemlos bei jeder Band mindestens in die zweite Reihe kommen. Auch mal wieder schön, so nah an Bands ranzukommen, die man auf Wacken nur von weitem sehen kann, wenn man nicht eine Stunde vorher vor der Bühne steht.

Dazu drei Tage perfektes Festivalwetter, was mich bei meinem ersten Open Air dieses Jahr besonders gefreut hat, nachdem alles andere bisher abgesoffen ist. Kann mich eigentlich nicht beklagen und ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht, nächstes Jahr nicht wieder hin zu gehen... es sei denn, sie verkacken das Line-Up total. Mir gefällt einfach die Location so gut, dass ich das Festival nicht aus meinen jährlichen Stammfestivals nehmen möchte. Die Location allein schon macht das Out & Loud, wie ich finde, zum entspanntesten "größeren" Festival. Kein Schlamm vor der Bühne, genug Unterstellmöglichkeiten um der Sonne zu entfliehen, keine Überschneidungen (mal von der Newcomerstage abgesehen), feste sanitäre Anlagen und vor allem der Wechsel zwischen Open Air- und Indoor-Stage. Vor allem bei so einer Hitze wie am Sonntag ist es eine Wohltat, sich dazwischen eine Band gemütlich sitzend in der Halle anschauen zu können. Dem Open Air-Erlebnis schadet das imho auch nicht... ist ja kein Rock im Revier. :rolleyes:
Nach Wacken kommt man fertig und von Schlamm oder Staub gezeichnet nach Hause, würde sich am liebsten in die Tonne treten und braucht erstmal ein paar Tage Urlaub, um sich zu erholen (jedenfalls geht es mir so).
Beim Out & Loud kommt man nach drei Tagen nach Hause und fühlt sich immer noch so sauber und fit, als ob man bei einem abendlichen Hallenkonzert gewesen wäre. Ich bin nachts um zwei heimgekommen und morgens um acht saß ich schon wieder im Büro. :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Mir gefällt einfach die Location so gut,

Die gefällt mir auch extrem gut. An sich mag ich das Festival ja auch. Irgendwie hat sich da so ne Hassliebe entwickelt. Auf der einen Seite hab ich keinen Bock auf Stahlhelm-, Plüschhut- und Morphsuit-Träger, ein Schnarchbilling und nen blöden Termin, auf der anderen Seite wars 2014 und 2015 so spaßig, dass ich irgendwie wieder hinmöcht :ugly:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Nachdem das Festival 2017 "vorübergehend" aussetzte, haben die Veranstalter nun bestätigt, das Out & Loud "bis auf Weiteres" nicht weiter zu veranstalten. Nicht wirklich überraschend, dennoch schade. :(