Kultfilme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.602
41.949
168
56
Kreis Ostholstein
Hab hier keinen expliziten Thread für gefunden.

Hier soll es wirklich um die Filme gehen, die der eine oder andere User für absolute Kultfilme hält.

Unsereins hat ja einen ziemlich schrägen Humor, darum sind für mich auf jeden Fall Kult: "Shaun of the dead", "Hot fuzz" , "Paul-Ein Alien auf der Flucht" und "World's End"

Weiterhin: "Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula"

und: "Dogma" und "Jay und Silent Bob schlagen zurück".

Werde mich demnächst noch mal zu den einzelnen Filmen äüßern.

Kommen wahrscheinlich noch einige mehr zu.

Was sind Eure absoluten Kultfilme? Und warum gerade die?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
Den Thread finde ich super! :)

Da sind so einige die ich gerne aufzählen möchte, da muss ich mir aber ne Liste machen!:D

Einer von dir genannten ist auch einer von meinen!

Wild at Heart - die Geschichte von Sailor und Lula

Ich liebe diesen Film.
Schon mehrmals gesehen und sicher immer wieder.
Für mich eine der besten Rollen von Nicholas Cage und auch Laura Dern liebe ich in diesem Film.
Dieser Film spricht mich voll an. Deswegen zähle ich den auch zu meinen Kultfilmen. Der ist besonders. Bildgewaltig, beeindruckend.
David Lynch hat da ein kleines Meisterwerk geschaffen! :)




Vielleicht isses sogar besser das nicht so im Listenformat zu machen, sondern eher so nach und nach Filme zu nennen und dann auf das Warum mehr einzugehen.

Prima Thread, Strawman! :)
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.602
41.949
168
56
Kreis Ostholstein
Den Thread finde ich super! :)

Da sind so einige die ich gerne aufzählen möchte, da muss ich mir aber ne Liste machen!:D

Einer von dir genannten ist auch einer von meinen!

Wild at Heart - die Geschichte von Sailor und Lula

Ich liebe diesen Film.
Schon mehrmals gesehen und sicher immer wieder.
Für mich eine der besten Rollen von Nicholas Cage und auch Laura Dern liebe ich in diesem Film.
Dieser Film spricht mich voll an. Deswegen zähle ich den auch zu meinen Kultfilmen. Der ist besonders. Bildgewaltig, beeindruckend.
David Lynch hat da ein kleines Meisterwerk geschaffen! :)




Vielleicht isses sogar besser das nicht so im Listenformat zu machen, sondern eher so nach und nach Filme zu nennen und dann auf das Warum mehr einzugehen.

Prima Thread, Strawman! :)

Über den Film haben wir uns ja schon öfter unterhalten. Du bist bisher auch die einzige, die damit was anfangen kann. Ich hab' den Film von Anfang an geliebt. Haben wir in den 90ern in unserer Clique öfter geguckt. Der ist so richtig schön schräg. Muss ja auch eines von David Lynchs Frühwerken sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
Über den Film haben wir uns ja schon öfter unterhalten. Du bist bisher auch die einzige, die damit was anfangen kann. Ich hab' den Film von Anfang an geliebt. Haben wir in den 90ern in unserer Clique öfter geguckt. Der ist so richtig schön schräg. Muss ja auch eines von David Lynchs Frühwerken sein. :)
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der so unbekannt ist bzw warum viele ihn nicht so besonders finden.
Bei mir war es genau wie bei dir. Hab den damals spät nachts auffem TV gesehen und den Film sofort geliebt.
Und ja, der ist schräg. Eine wunderbare Mischung aus Roadmovie, Liebesromanze ohne Schnulz und Kitsch, eine bezaubernde Story, grandios erzählt, mit gewaltigen Bildern.
Meines Erachtens ein sehr guter Film den man eigentlich kennen sollte oder zumindest einmal gesehen haben muss. :)
Nun gut, er ist halt kein Mainstream. ;)
Aber eben das macht für mich einen Kultfilm aus. Meistens sind das kleine Filmperlen.


Wen es interessiert!
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.602
41.949
168
56
Kreis Ostholstein
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der so unbekannt ist bzw warum viele ihn nicht so besonders finden.
Bei mir war es genau wie bei dir. Hab den damals spät nachts auffem TV gesehen und den Film sofort geliebt.
Und ja, der ist schräg. Eine wunderbare Mischung aus Roadmovie, Liebesromanze ohne Schnulz und Kitsch, eine bezaubernde Story, grandios erzählt, mit gewaltigen Bildern.
Meines Erachtens ein sehr guter Film den man eigentlich kennen sollte oder zumindest einmal gesehen haben muss. :)
Nun gut, er ist halt kein Mainstream. ;)
Aber eben das macht für mich einen Kultfilm aus. Meistens sind das kleine Filmperlen.


Wen es interessiert!

Genauso stell ich mir den Thread vor! :) Hätte mir eigentlich auch keinen besseren Film vorstellen können, um die Sache ins Rollen zu bringen.
Nicht zu vernachlässigen auch die grandiose Besetzung mit z.B. Laura Dern, Diane Ladd, Isabella Rosselini, Nicholas Cage, Willem Dafoe und Harry Dean Stanton:)
 
Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
A Clockwork Orange
Blow
Burn After Reading
Con Air
Die Klapperschlange - Escape from NY
Dogma
Gran Torino
Jay and Silent Bob strike back
JFK - Tatort Dallas
Jim Caroll - In den Straßen von NY
No Country for old Men
This is Spinal Tap
XIII Die Verschwörung


American Beauty
American History X
Cannibal Holocaust
Children of Men
Clerks 1 + 2
Domino - Live fast Die young
Fear and Loathing in Las Vegas
From Dusk till Dawn
Full Metal Jacket
Identität
Idiocracy
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
Lost Highway
Martyrs
Mulholland Drive
Reservoir Dogs
Sin City
Spun
Stirb Langsam 1 -3
Super Troopers
Superbad
Vernetzt - Johnny Mnemonic


Und zig Filme vergessen :o :D
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.602
41.949
168
56
Kreis Ostholstein
A Clockwork Orange
Blow
Burn After Reading
Con Air
Die Klapperschlange - Escape from NY
Dogma
Gran Torino
Jay and Silent Bob strike back
JFK - Tatort Dallas
Jim Caroll - In den Straßen von NY
No Country for old Men
This is Spinal Tap
XIII Die Verschwörung


American Beauty
American History X
Cannibal Holocaust
Children of Men
Clerks 1 + 2
Domino - Live fast Die young
Fear and Loathing in Las Vegas
From Dusk till Dawn
Full Metal Jacket
Identität
Idiocracy
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
Lost Highway
Martyrs
Mulholland Drive
Reservoir Dogs
Sin City
Spun
Stirb Langsam 1 -3
Super Troopers
Superbad
Vernetzt - Johnny Mnemonic


Und zig Filme vergessen :o :D

Da sind ein paar schöne Perlen dabei! :)
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
my own private Idaho ( mindestens 5 x gesehen)
Rocky Horror Picture Show
Stricktly Ballroom
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.775
34.723
130
Eindeutig Armee der Finsternis und Zurück in die Zukunft. Zu den beiden muss ich, denke ich, wohl nix mehr schreiben :o.

Wer Trash mag, kann auch gerne mal Hard Rock Zombies anschauen. Die Story an sich ist schon so Banane, dass man sie kaum sinnvoll zusammenfassen kann:

Es geht irgendwie um eine Hardrock-Band, die eigentlich AOR aus der Feder von Paul Sabu (u.a. Produzent von Hey Stoopid!!!) spielt, ein konservatives Kaff, das Rockmusik verbieten will, weil die zu solch schlimmen Dingen wie Sex führt, Hitler und seine Nazizwerge und einen Rocksong aus dem Mittelalter, der die Toten zum Leben erweckt.
Wäre das nicht schon bescheuert genug - die darstellerische Leistung, die miesen Kostüme und Kulissen tun ihr Übriges. Dazu kommen völlig inhalts- und sinnlose Szenen, die ohne jeglichen Zusammenhang in den Film geschnitten wurden.
Im Großen und Ganzen wohl eine der dämlichsten Horrorkomödien aller Zeiten.


Auf DVD gibts den nur im englischen Original, die deutsche Fassung wurde leider - vor allem bei den Hitlerszenen - mächtig gekürzt. Wegen der völlig beknackten Synchro ("Die Wendung" auf deutsch, im englischen Original kaum bis gar nicht lustig) würde ich also ein *hust* Bootleg, das die fehlenden Szenen mit Originalton ergänzt, empfehlen.