Kultfilme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
........
Damit schließe ich mit meinen Kultfilmen an. Einer davon ist True Romance welchem das gelingt was Wild at Heart nicht schaffte bei mir: Das Pärchen in mein Herz zu bringen. Clarence und Alabama sind für mich DAS Filmpärchen. Dazu das geniale Tarantino-Drehbuch mit Leidenschaft verfilmt von Tony Scott. Jeder der sich Filmfan nennt sollte die "Sizilianerszene" mit Chris Walken und Dennis Hopper kennen. Der Film ist purer Rock n Roll und berührt mich mehr als sämtliche kitschigen Schmonzetten. Ist nah dran meine Nummer Eins der Lieblingsfilme zu weren.......



Tarantino ist ebenso ein garant für Kult, für mich allen voran "Reservoir Dogs". Ein Heist-Movie der den Überfall nicht zeigt. Die kultigsten Charaktere, allen voran Mr. Pink und Mr. Blonde. Der 70er-Soundtrack und die Dialoge die Pulp Fiction in nichts nachstehen.



Taxi Driver - Einer der Überfilme im Genre des Psychothrillers und De Niro's Meisterstück ("You're talkin' to me?")
Wo ich schon bei Scorsese bin: Goodfellas. Bei Moviepilot hat ein Kolumnist den als "Rockstar unter den der Mafiafilmen" bezeichnet.
Statt üblichen mortalischen Zeigefinger kommt der Film oberflächlich verherrlichend. Man denkt sich dabei "Ein Gangster zu sein muss cool sein" und dann wird einem die Realität aufgezeigt als der Abstieg von Henry Hill beginnt.

So, damit hast du gleich noch zwei genannt, die auch in meine Liste der absoluten Kultfilme gehören.
Ich liebe True Romance. Ein wunderbarer Film, mit einer genialen Story und klasse Schauspielern, vor allem Christopher Walken. Kann dir in praktisch allen Punkten zustimmen, ein wahres Meisterwerk und einer der Filme die man gesehen haben muss!

Und Taxi Driver gehört für mich auch ganz an die Spitze. Genialer Robert de Niro, der eh mein Lieblingsschauspieler ist. Schon zigmal gesehen und gerne immer wieder.

Als Hitchcockfan muss ich natürlich auch "Die Vögel" und "Marnie" aufzählen.
Ich weiß gar nicht wie oft ich die schon gesehen habe.
Hervorragende Arbeit des Meisters. (Auch alle anderen Hitchcockfilme sind sehenswert....Psycho, Ein Cocktail für eine Leiche, das Fenster zum Hof, Mitternachtsspitzen).

In meiner Liste steht natürlich noch "ALIEN" ganz weit vorne, also praktisch an zweiter Stelle nach "Herr der Ringe".

Der erste Alien Teil ist wohl der Film den ich am häufigsten in meinem Leben gesehen habe nebst "Drei Haselüsse für Aschenbrödel" (das meines Erachtens die schönste Märchenverfilmung ever ist).
ALIEN ist mal abgesehen von dem geilen Alien (ich liebe das Viech :D), vom Großmeister Giger entworfen, einfach nur hervorragend. Spannend bis zum Anschlag. Klasse düstere Atmosphäre.

Des weiteren gehört für mich "Inglourious Basterds" dazu. Großartiger Christoph Waltz. Großartig.

Und natürlich "The Big Lebowski", Dude.....Einfach nur hervorragend, lustig, schräg, klasse!

Dann möchte ich noch "Es geschah am hellichten Tag" nennen, mit einem meisterlichen, furchteinflößenden Gerd Fröbe und einem ausgezeichneten Heinz Rühmann. Sicher die Paraderolle der beiden Schauspieler in Hinsicht auf ihre Schauspielkunst.

Folgt noch mehr........erstmal genug, ich will mich da ja auch noch drüber unterhalten....nicht nur alles aufzählen.
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.776
42.293
168
56
Kreis Ostholstein
Hachja und die Cornetto-Trilogie. Ebenfalls das beste was die Dark Humour-Fraktion unter den Filmen zu beiten hat. Finde es aber amüsant dass gerade "Paul" im selben Atemzug genannt wird, so als würde der dazu gehören^^

Ist mir schon bewußt, dass "Paul" nicht zur Cornetto-Trilogie gehört. ;)
Wollte damit nur sagen, dass mir der Humor und das überdrehte von Simon Pegg und Nick Frost sehr zusagen. ;)
Und speziell "Paul" hat bei mir noch mal extra gezündet, weil ich normal kein Freund von Aliens bin. :D
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
ich hab noch einen vergessen" Augen der Angst "(Peeping Tom,).

Aus heutiger Sicht nicht so besonders grausam aber zu seiner Zeit (1960) ein ausgewachsener Skandal. Die Kariere von Karl -Heinz Böhm hatte danach einen kompletten Einbruch und auch der Regiseur fand lange Zeit keine Geldgeber mehr.

Zitat Wikipedia :
Tagsüber arbeitet der unscheinbare Kameramann Mark Lewis in einem Filmstudio. Seine Kollegen schätzen ihn und niemand ahnt, dass er als Kind von seinem Vater, einem Wissenschaftler für Psychiatrie, für Forschungszwecke missbraucht wurde. Regelmäßig weckte dieser seinen Sohn nachts auf und versetzte ihn in Angst und Schrecken. Mit Kamera und Tonband hielt er minutiös die Reaktionen fest. Ein Horror, der sich einprägte.

Nachts dreht Mark Lewis seine eigenen Filme. Er sucht Frauen (Prostituierte oder Statisten vom Dreh), denen er sich unter verschiedensten Vorwänden nähert, um sie zu filmen. Während die Kamera läuft, setzt er den wehrlosen Opfern ein Messer an den Hals und richtet das Objektiv auf ihr Gesicht. Er will nicht nur ihre Todesangst, sondern auch den entsetzten, letzten Blick ihrer Augen angesichts des Todes einfangen.

Dieses Doppelleben wird nicht aufgedeckt: Erst bei seiner Nachbarin Helen, die mit ihrer blinden Mutter zusammenlebt, kann sich Mark langsam öffnen und positive Gefühle entwickeln.
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.776
42.293
168
56
Kreis Ostholstein
ich hab noch einen vergessen" Augen der Angst "(Peeping Tom,).

Aus heutiger Sicht nicht so besonders grausam aber zu seiner Zeit (1960) ein ausgewachsener Skandal. Die Kariere von Karl -Heinz Böhm hatte danach einen kompletten Einbruch und auch der Regiseur fand lange Zeit keine Geldgeber mehr.

Zitat Wikipedia :
Tagsüber arbeitet der unscheinbare Kameramann Mark Lewis in einem Filmstudio. Seine Kollegen schätzen ihn und niemand ahnt, dass er als Kind von seinem Vater, einem Wissenschaftler für Psychiatrie, für Forschungszwecke missbraucht wurde. Regelmäßig weckte dieser seinen Sohn nachts auf und versetzte ihn in Angst und Schrecken. Mit Kamera und Tonband hielt er minutiös die Reaktionen fest. Ein Horror, der sich einprägte.

Nachts dreht Mark Lewis seine eigenen Filme. Er sucht Frauen (Prostituierte oder Statisten vom Dreh), denen er sich unter verschiedensten Vorwänden nähert, um sie zu filmen. Während die Kamera läuft, setzt er den wehrlosen Opfern ein Messer an den Hals und richtet das Objektiv auf ihr Gesicht. Er will nicht nur ihre Todesangst, sondern auch den entsetzten, letzten Blick ihrer Augen angesichts des Todes einfangen.

Dieses Doppelleben wird nicht aufgedeckt: Erst bei seiner Nachbarin Helen, die mit ihrer blinden Mutter zusammenlebt, kann sich Mark langsam öffnen und positive Gefühle entwickeln.

Den wollte ich schon immer mal gesehen haben.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Ist mir schon bewußt, dass "Paul" nicht zur Cornetto-Trilogie gehört. ;)
Wollte damit nur sagen, dass mir der Humor und das überdrehte von Simon Pegg und Nick Frost sehr zusagen. ;)
Und speziell "Paul" hat bei mir noch mal extra gezündet, weil ich normal kein Freund von Aliens bin. :D

Joa die beiden Herren sind einfach göttlich.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Irgendwann im Urlaub im März 2009 in den Yorkshire Dales. Wir kommen gegen elf aus dem Pub und ich zappe noch mal ins TV. Auf ITV fängt grad ein Film an und ab dem Moment sehe ich völlig unvorbereitet zum ersten mal "The Wicker Man".
Edward Woodward als verklammter, christlicher Polizist. Christopher Lee als Lord Summerisle. Britt Eklund als verführende "landlords daughter".
Eine Handlung in der es um Heidentum und abgelegtes Christentum geht, ein verschwundenes Kind, skurile Inselbewohner. Über allem schwebt eine mystisch anmutende Bedrohung die in einem großartigen Showdown kulminiert.
Dazu ein unglaublich geiler Soundtrack der zu den Klassikern der 70er Jahre Folkmusik gehört. Songs wie Corn Riggs, Gently Johnny oder Fire Leap sind schlicht großartig.

Im übrigen behaupte ich einfach, daß es nie ein unterirdisch schlechtes Remake mit Nicolas Cage gegeben hat. Das macht das Leben einfach besser.