Kultfilme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.786
42.335
168
56
Kreis Ostholstein
Wer Trash mag, kann auch gerne mal Hard Rock Zombies anschauen. Die Story an sich ist schon so Banane, dass man sie kaum sinnvoll zusammenfassen kann:

Es geht irgendwie um eine Hardrock-Band, die eigentlich AOR aus der Feder von Paul Sabu (u.a. Produzent von Hey Stoopid!!!) spielt, ein konservatives Kaff, das Rockmusik verbieten will, weil die zu solch schlimmen Dingen wie Sex führt, Hitler und seine Nazizwerge und einen Rocksong aus dem Mittelalter, der die Toten zum Leben erweckt.
Wäre das nicht schon bescheuert genug - die darstellerische Leistung, die miesen Kostüme und Kulissen tun ihr Übriges. Dazu kommen völlig inhalts- und sinnlose Szenen, die ohne jeglichen Zusammenhang in den Film geschnitten wurden.
Im Großen und Ganzen wohl eine der dämlichsten Horrorkomödien aller Zeiten.


Auf DVD gibts den nur im englischen Original, die deutsche Fassung wurde leider - vor allem bei den Hitlerszenen - mächtig gekürzt. Wegen der völlig beknackten Synchro ("Die Wendung" auf deutsch, im englischen Original kaum bis gar nicht lustig) würde ich also ein *hust* Bootleg, das die fehlenden Szenen mit Originalton ergänzt, empfehlen.

Der Film klingt so bescheuert, dass er schon wieder was für mich sein könnte ;):D
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Hab hier keinen expliziten Thread für gefunden.

Hier soll es wirklich um die Filme gehen, die der eine oder andere User für absolute Kultfilme hält.

Unsereins hat ja einen ziemlich schrägen Humor, darum sind für mich auf jeden Fall Kult: "Shaun of the dead", "Hot fuzz" , "Paul-Ein Alien auf der Flucht" und "World's End"

Weiterhin: "Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula"

und: "Dogma" und "Jay und Silent Bob schlagen zurück".

Werde mich demnächst noch mal zu den einzelnen Filmen äüßern.

Kommen wahrscheinlich noch einige mehr zu.

Was sind Eure absoluten Kultfilme? Und warum gerade die?

Ohja, die Jersey-Filme, absoluter Kult. Dogma stich für mich dabei nochmal heraus, wegen der, achtung Wortspiel, göttlichen Satire auf Religion und Dogmen
Hachja und die Cornetto-Trilogie. Ebenfalls das beste was die Dark Humour-Fraktion unter den Filmen zu beiten hat. Finde es aber amüsant dass gerade "Paul" im selben Atemzug genannt wird, so als würde der dazu gehören^^

Wild at Heart hab ich zufällig vor wenigen Wochen erst geschaut. Ich liebe Roadmovies, ich mag David Lynch-Filme und Nic Cage, aber der FIlm hat mich leider nicht so ganz umgehauen. Der Film hat so einige coole Szenen, wie die wo Cage seiner liebsten auf einem Thrash-Konzert einen Elvis-Song vorsingt. Allerdings ist mir das Tempo zu schleppend für einen Roadmovie und die Cage und Dern konnten meine Symphatie nur geringfügig gewinnen

Damit schließe ich mit meinen Kultfilmen an. Einer davon ist True Romance welchem das gelingt was Wild at Heart nicht schaffte bei mir: Das Pärchen in mein Herz zu bringen. Clarence und Alabama sind für mich DAS Filmpärchen. Dazu das geniale Tarantino-Drehbuch mit Leidenschaft verfilmt von Tony Scott. Jeder der sich Filmfan nennt sollte die "Sizilianerszene" mit Chris Walken und Dennis Hopper kennen. Der Film ist purer Rock n Roll und berührt mich mehr als sämtliche kitschigen Schmonzetten. Ist nah dran meine Nummer Eins der Lieblingsfilme zu weren.

Wenn da nicht Star Wars wäre. Dazu muss man wirklich nichts mehr schreiben.

Tarantino ist ebenso ein garant für Kult, für mich allen voran "Reservoir Dogs". Ein Heist-Movie der den Überfall nicht zeigt. Die kultigsten Charaktere, allen voran Mr. Pink und Mr. Blonde. Der 70er-Soundtrack und die Dialoge die Pulp Fiction in nichts nachstehen.

Fight Club ist auch so ein kultiges Exemplar. Leider für viele nur ein Kultfilm weil manche leider die Figur "Tyler Durden" vergöttern und den Film völlig misinterpretieren. Doppelbödige, intelligente Story, natürlich dank der großartigen Buchvorlage von Chuck Palanhuik, schwarzer Humor, göttlichster Soundtrack. MMn der beste Film der je gedreht wurde. Jedes einzelne Detail ist durchplant. SPOILER Bei erneuter Sichtung erkennt man einige Hinweise auf den finalen Twist (zb. wird Tyler vor seinem ersten offiziellen Auftritt 4 mal für einen Bruchteil einer Sekunde eingeblendet).

"Scream" und seine Nachfolger. Metafilm at it's best. Auf der einen Seite ist Scream ein unterhaltsamer Slasher-Streifen, anderseits eine Parodie auf Horrorfilme und Filmklitschees. Wie die Charaktere im Film über diese Dinge diskutieren ist herrlich.



Taxi Driver - Einer der Überfilme im Genre des Psychothrillers und De Niro's Meisterstück ("You're talkin' to me?")
Wo ich schon bei Scorsese bin: Goodfellas. Bei Moviepilot hat ein Kolumnist den als "Rockstar unter den der Mafiafilmen" bezeichnet.
Statt üblichen mortalischen Zeigefinger kommt der Film oberflächlich verherrlichend. Man denkt sich dabei "Ein Gangster zu sein muss cool sein" und dann wird einem die Realität aufgezeigt als der Abstieg von Henry Hill beginnt.

Um mal eine pure Komödie reinzubringen: Austin Powers
"Ich werde die Erde in die Luftspringen, es sei denn ihr zahlt mir: Eine Millionen Dollar!"

"Oh Behave!"

Und ich mache mal Werbung für einen Film der unfreiwillig zum Kultfilm geworden ist, weil er so furchtbar schlecht ist, dass er wieder gut ist:
The Room. (Daher auch mein Profilbild) Da wollte ein Typ ohne jegliche Ausbildung seinen eigen Roman verfilmen, weil niemand seinen Roman verlegen wollte. Man weiß nicht wieso der Film "The Room" heißt. Die Schauspieler unterbieten die Leistungen sämtlicher "Assi-TV"-Darsteller. Das Drebuch beginnt ständig neue Nebenhandlungen, die später nicht mehr aufgegriffen werden. Die Dialoge sind so furchtbar schlecht, und sind selbst für jemanden, der Englisch nur rudimentär beherrscht, als sprachlich falsch zu erkennen.
Hier die besten Szenen :D
Die Entstehungsgeschichte und Hintergründe sind noch bekloptter, deswegen lohnt es sich das hier durchzulesen Die Story wird demnächst von James Franco verfilmt :D

Damit das ganze nicht weiter eskaliert noch eine weiterführende Liste:

Machete
Rebel without a Cause
Donnie Darko
Apocalypse Now
Snatch
Bube Dame König GrAs
Mulholland Drive
Oldboy
Army of Darkness
LA Confidential
The Usual Suspects
American Psycho
Fear and Loathing in Las Vegas
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Hier mal ein kleiner Abriss meiner Kultfilme:

Die Vögel
Das Leben des Bryan
Star Wars Episoden IV-VI
Terminator I+II Jugdement Day
Alien
Dracula mit Christopher Lee und Blut für Dracula
12 Uhr Mittags
Psycho von Alfred Hitchkock
Django Unchained
Sissi I - III
Stargate
Indiana Jones I - IV
Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
Zurück in die Zukunft mit Michael J. Fox I - III
Was ist mit Bob?
Die Geister die ich rief
Und täglich grüßt das Murmeltier
Wrong Turn II
und noch viele mehr, die mir grad nicht einfallen...
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Ohja, die Jersey-Filme, absoluter Kult. Dogma stich für mich dabei nochmal heraus, wegen der, achtung Wortspiel, göttlichen Satire auf Religion und Dogmen
Hachja und die Cornetto-Trilogie. Ebenfalls das beste was die Dark Humour-Fraktion unter den Filmen zu beiten hat. Finde es aber amüsant dass gerade "Paul" im selben Atemzug genannt wird, so als würde der dazu gehören^^

Wild at Heart hab ich zufällig vor wenigen Wochen erst geschaut. Ich liebe Roadmovies, ich mag David Lynch-Filme und Nic Cage, aber der FIlm hat mich leider nicht so ganz umgehauen. Der Film hat so einige coole Szenen, wie die wo Cage seiner liebsten auf einem Thrash-Konzert einen Elvis-Song vorsingt. Allerdings ist mir das Tempo zu schleppend für einen Roadmovie und die Cage und Dern konnten meine Symphatie nur geringfügig gewinnen

Damit schließe ich mit meinen Kultfilmen an. Einer davon ist True Romance welchem das gelingt was Wild at Heart nicht schaffte bei mir: Das Pärchen in mein Herz zu bringen. Clarence und Alabama sind für mich DAS Filmpärchen. Dazu das geniale Tarantino-Drehbuch mit Leidenschaft verfilmt von Tony Scott. Jeder der sich Filmfan nennt sollte die "Sizilianerszene" mit Chris Walken und Dennis Hopper kennen. Der Film ist purer Rock n Roll und berührt mich mehr als sämtliche kitschigen Schmonzetten. Ist nah dran meine Nummer Eins der Lieblingsfilme zu weren.

Wenn da nicht Star Wars wäre. Dazu muss man wirklich nichts mehr schreiben.

Tarantino ist ebenso ein garant für Kult, für mich allen voran "Reservoir Dogs". Ein Heist-Movie der den Überfall nicht zeigt. Die kultigsten Charaktere, allen voran Mr. Pink und Mr. Blonde. Der 70er-Soundtrack und die Dialoge die Pulp Fiction in nichts nachstehen.

Fight Club ist auch so ein kultiges Exemplar. Leider für viele nur ein Kultfilm weil manche leider die Figur "Tyler Durden" vergöttern und den Film völlig misinterpretieren. Doppelbödige, intelligente Story, natürlich dank der großartigen Buchvorlage von Chuck Palanhuik, schwarzer Humor, göttlichster Soundtrack. MMn der beste Film der je gedreht wurde. Jedes einzelne Detail ist durchplant. SPOILER Bei erneuter Sichtung erkennt man einige Hinweise auf den finalen Twist (zb. wird Tyler vor seinem ersten offiziellen Auftritt 4 mal für einen Bruchteil einer Sekunde eingeblendet).

"Scream" und seine Nachfolger. Metafilm at it's best. Auf der einen Seite ist Scream ein unterhaltsamer Slasher-Streifen, anderseits eine Parodie auf Horrorfilme und Filmklitschees. Wie die Charaktere im Film über diese Dinge diskutieren ist herrlich.



Taxi Driver - Einer der Überfilme im Genre des Psychothrillers und De Niro's Meisterstück ("You're talkin' to me?")
Wo ich schon bei Scorsese bin: Goodfellas. Bei Moviepilot hat ein Kolumnist den als "Rockstar unter den der Mafiafilmen" bezeichnet.
Statt üblichen mortalischen Zeigefinger kommt der Film oberflächlich verherrlichend. Man denkt sich dabei "Ein Gangster zu sein muss cool sein" und dann wird einem die Realität aufgezeigt als der Abstieg von Henry Hill beginnt.

Um mal eine pure Komödie reinzubringen: Austin Powers
"Ich werde die Erde in die Luftspringen, es sei denn ihr zahlt mir: Eine Millionen Dollar!"

"Oh Behave!"

Und ich mache mal Werbung für einen Film der unfreiwillig zum Kultfilm geworden ist, weil er so furchtbar schlecht ist, dass er wieder gut ist:
The Room. (Daher auch mein Profilbild) Da wollte ein Typ ohne jegliche Ausbildung seinen eigen Roman verfilmen, weil niemand seinen Roman verlegen wollte. Man weiß nicht wieso der Film "The Room" heißt. Die Schauspieler unterbieten die Leistungen sämtlicher "Assi-TV"-Darsteller. Das Drebuch beginnt ständig neue Nebenhandlungen, die später nicht mehr aufgegriffen werden. Die Dialoge sind so furchtbar schlecht, und sind selbst für jemanden, der Englisch nur rudimentär beherrscht, als sprachlich falsch zu erkennen.
Hier die besten Szenen :D
Die Entstehungsgeschichte und Hintergründe sind noch bekloptter, deswegen lohnt es sich das hier durchzulesen Die Story wird demnächst von James Franco verfilmt :D

Damit das ganze nicht weiter eskaliert noch eine weiterführende Liste:

Machete
Rebel without a Cause
Donnie Darko
Apocalypse Now
Snatch
Bube Dame König GrAs
Mulholland Drive
Oldboy
Army of Darkness
LA Confidential
The Usual Suspects
American Psycho
Fear and Loathing in Las Vegas

Rebel without a cause nicht gesehen, sonst eine sehr gute Auswahl, das wären auch alles Potentielle Kandidaten die ich genannt hätte.
An LA Confidental kann ich mich nicht mehr erinnern, müsste ich noch einmal gucken...
Machete ist nett, aber auch nicht mehr. Steht auf jeden Fall nicht auf der selben Stufe wie z.B. Army of Darkness

Bube Dame König GrAs hätte ich jetzt nicht als Kultfilm deklariert, aber gut ist der schon

Die paar Szenen aus The Room bereiten mir Kopfschmerzen, fast so schlimm wie "Das Todesschwert der Ninjas". So ein Müll sollte hier nicht rein, man sollte dafür einen Trashfilm Thread eröffnen :D
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Rebel without a cause nicht gesehen, sonst eine sehr gute Auswahl, das wären auch alles Potentielle Kandidaten die ich genannt hätte.
An LA Confidental kann ich mich nicht mehr erinnern, müsste ich noch einmal gucken...
Machete ist nett, aber auch nicht mehr. Steht auf jeden Fall nicht auf der selben Stufe wie z.B. Army of Darkness

Bube Dame König GrAs hätte ich jetzt nicht als Kultfilm deklariert, aber gut ist der schon

Die paar Szenen aus The Room bereiten mir Kopfschmerzen, fast so schlimm wie "Das Todesschwert der Ninjas". So ein Müll sollte hier nicht rein, man sollte dafür einen Trashfilm Thread eröffnen :D

Rebel lohnt sich. Bis auf die altmodische Filmmusik zeitlos. Die gesellschaftlichen Problemen kann man ebenso auf die heutige Zeit übertragen. Und die Rolle hat James Dean zur Ikone gemacht. Damals als "Teenie-Filme" noch Niveau hatten.

Naja ansonsten ist die Liste natürlich auch Ich-Bezogen. Für mich ist Machete ein moderner Kultfilm.^^
Bube Dame König GrAs hab ich die Woche zum ersten mal gesehen, aber gerade die an Tarantino erinnerten Dialoge und die Handlung ist schon kultverdächtig.

Und "The Room" ist wirklich Kult. Eben wegen der Grausamkeit^^. In Amerika werden in einigen Kinos Mitternachtsvorstellungen gemacht zu den Film, die häufig gut besucht sind. Mal auf Youtube ein paar Videos davon gesehen. Muss eine riesen Gaudi sein :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.819
158
A Clockwork Orange
Blow
Burn After Reading
Con Air
Die Klapperschlange - Escape from NY
Dogma
Gran Torino
Jay and Silent Bob strike back
JFK - Tatort Dallas
Jim Caroll - In den Straßen von NY
No Country for old Men
This is Spinal Tap
XIII Die Verschwörung


American Beauty
American History X
Cannibal Holocaust
Children of Men
Clerks 1 + 2
Domino - Live fast Die young
Fear and Loathing in Las Vegas
From Dusk till Dawn
Full Metal Jacket
Identität
Idiocracy
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
Lost Highway
Martyrs
Mulholland Drive
Reservoir Dogs
Sin City
Spun
Stirb Langsam 1 -3
Super Troopers
Superbad
Vernetzt - Johnny Mnemonic


Und zig Filme vergessen :o :D
Das ja wieder nur ne Liste....und warum haste nich gesacht!:o *mecker*:p

 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
A Clockwork Orange
Blow
Burn After Reading
Con Air
Die Klapperschlange - Escape from NY
Dogma
Gran Torino
Jay and Silent Bob strike back
JFK - Tatort Dallas
Jim Caroll - In den Straßen von NY
No Country for old Men
This is Spinal Tap
XIII Die Verschwörung


American Beauty
American History X
Cannibal Holocaust
Children of Men
Clerks 1 + 2
Domino - Live fast Die young
Fear and Loathing in Las Vegas
From Dusk till Dawn
Full Metal Jacket
Identität
Idiocracy
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
Lost Highway
Martyrs
Mulholland Drive
Reservoir Dogs
Sin City
Spun
Stirb Langsam 1 -3
Super Troopers
Superbad
Vernetzt - Johnny Mnemonic


Und zig Filme vergessen :o :D

gute Liste. Nur mit "Idendity" komm ich nicht klar. Der Twist ist sowas von abgedroschen. Macht mich wütend :D